Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Lederpflege: So reinigst & pflegst du verschiedene Lederarten richtig!

Material-Kunde

Lederpflege: So reinigst & pflegst du verschiedene Lederarten richtig!

Leder pflegen

Aus der Mode ist Leder mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Besonders hochwertige Leder-Kleidungsstücke und -Accessoires füllen unsere Schränke und werden zu zeitlosen Begleitern. Was besonders wichtig ist, damit man lange Zeit Spaß an ihnen hat: Die richtige Lederpflege. Wir geben die wichtigsten Tipps zu den unterschiedlichen Leder-Arten.

Praktisch jeder von uns trägt es, doch er weiß schon genau, wie man Leder richtig pflegt? Die gegerbte Tierhaut ist ein Naturprodukt, das einer besonderen Behandlung bedarf. Durch wahlloses Verwenden von herkömmlichen Reinigungsprodukten, mit denen man Baumwolle und Co. wäscht, ruiniert man sich nämlich ganz schnell seine edlen Luxus-Lederteile. Worauf kommt es also bei den unterschiedlichen Ledersorten an?

Anzeige

Glattleder richtig pflegen

Leichte Verschmutzungen lassen sich von Glattleder am besten mit einer Lederbürste entfernen. Eine solche bekommt man zum Beispiel über Amazon. Gegen frische Fettflecken hilft es bereits, ein Stück Küchenpapier auf den Fleck zu legen, sodass es sich von alleine vollsaugen kann. Zu starkes Aufdrücken lässt den Fleck nur noch schneller in die Poren des Leders einziehen.

Bei Amazon gibt es diese günstigen Lederbürsten im Zweierset:

Amazy Wildlederbürste 2er Set inkl. Aufbewahrungsbeutel

Amazy Wildlederbürste 2er Set inkl. Aufbewahrungsbeutel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 04:41 Uhr

Allgemein hilft ein spezielles Lederbalsam, das Material geschmeidig, weich und glänzend zu halten. Besonders gut eignet sich hierfür beispielsweise Bienenwachs, das man ebenfalls über Amazon kaufen kann. Dieses kann man vorsorglich alle sechs Monate anwenden.

Ein universelles Lederbalsam für verschiedene Farbtöne findest du z.B. hier bei Amazon:

ReAm® | Lederpflege - Balsam für Lederschuhe, Bekleidung, Ledermöbel, Sattel- & Zaumzeug oder Auto

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 05:15 Uhr

Leder ist eigentlich immer im Trend. Diese Fashiontrends hingegen wünschen wir uns nicht zurück:

Fashion-Trends, die nicht wiederkommen sollen
Fashion-Trends, die nicht wiederkommen sollen Abonniere uns
auf YouTube

Wildleder richtig pflegen

Bei Wildleder kann man gleich eines direkt nach dem Kauf machen, um es zu pflegen und einen langanhaltenden Schutz des empfindlichen Materials zu garantieren: Imprägnieren! Mit einem Imprägnierspray wie diesem von Amazon, sprüht man das Wildleder aus etwas Distanz ein, sodass es benetzt wird und sich eine schützende, Schmutz und Wasser abweisende Schicht auf das Leder legt.

Nikwax Schuhpflegemittel Wildleder-Imprägnierung

Nikwax Schuhpflegemittel Wildleder-Imprägnierung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 21:12 Uhr

Wenn sich trotz dieser Vorsorge mal ein Fleck auf dem Material breit macht, dann hilft eine weiche, unbenutzte Zahnbürste, um den Schmutz vorsichtig auszubürsten. Matsch oder ähnlichen Dreck vorher trocknen lassen! Es gibt aber auch spezielle Wildlederbürsten und Reinigungsgummi, mit denen man Flecken vorsichtig wegradieren und -bürsten kann. Jedoch sollte man aufpassen, dass man nicht zu fest aufdrückt und energisch rubbelt, sonst beschädigt man das Wildleder. Achtung: Eine feuchte Reinigung mit Wasser sollte man besser sein lassen, da sich auf Wildleder schnell unschöne Wasserränder bilden.

Obermaterial: Moosgummi mit Kreppauflage

Obermaterial: Moosgummi mit Kreppauflage

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:48 Uhr

Lackleder richtig pflegen

Die spiegelglatte Oberfläche von Lackleder säubert man am besten regelmäßig mit einem Mikrofasertuch, welches feine Staubpartikel und Schmutz sanft entfernt. Gegen Kratzer und für einen dauerhaften Glanz hilft etwas Lack-Öl oder Schuhcreme.

Erdal Schuhcreme Classic, 3 Farben

Erdal Schuhcreme Classic, 3 Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 08:26 Uhr

Kunstleder richtig pflegen

Kunstleder ist, wie der Name schon sagt, kein echtes Leder und hat entsprechend auch nichts mit dessen Pflege-Anforderungen gemeinsam. Hier sollte man kein herkömmliches Pflegebalsam für Echtleder verwenden, da dieses nicht wie bei der gegerbten Haut in das Material einziehen kann, sondern lediglich als Fettfilm auf der Oberfläche bleibt. Noch schlimmer: Das bei Kunstleder verwendete PVC kann mit Flecken auf die Reinigungsprodukte reagieren. Ein spezielles Kunstleder-Pflegebalsam ohne Öle sollte jedoch verwendet werden, da auch Kunstleder mit der Zeit brüchig werden kann. Im Artikel haben wir noch mehr Tricks zur Reinigung von Kunstleder für dich.

Exklusiv Chemie Kunstleder Pflege & Reiniger

Exklusiv Chemie Kunstleder Pflege & Reiniger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 21:59 Uhr

Generell gilt für die Reinigung von Leder-Produkten: Nur dann an das Material gehen, wenn es auch wirklich nötig ist. Eine provisorische Säuberung ist nicht nötig, wohingegen gegen eine regelmäßige Pflege mit Balsam und Co. nichts einzuwenden ist. Als Aufbewahrungstipp für alle Leder-Teile: Nicht direkt in der Sonne aussetzen oder trockener Heizungsluft, so könnte das Material ausbleichen und austrocknen.

Welche Fashion-Bloggerin ist dein Style-Zwilling?

Bildquelle: iStock/dramalens

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.