Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion News & aktuelle Trends
  4. Krasser Stellenabbau: H&M streicht 800 Jobs in Deutschland

Wer besonders betroffen ist:

Krasser Stellenabbau: H&M streicht 800 Jobs in Deutschland

Krasser Stellenabbau: H&M streicht 800 Jobs in Deutschland

Es sind keine rosigen Zeiten für den Einzelhandel. Seit nun fast sechs Wochen sind auch die deutschen Filialen der Modekette H&M geschlossen. Mitten in der Krise jetzt die Hiobsbotschaft: Der Konzern will alleine hierzulande 800 Stellen streichen – und angeblich soll es besonders eine Personengruppe treffen. 

Die Corona-Krise geht auch an dem schwedischen Moderiesen nicht spurlos vorbei. So sank der Nettoumsatz der H&M-Gruppe zwischen Dezember 2019 und Dezember 2020 um satte 18 Prozent. Bereits im Oktober 2020 hatte das Unternehmen daher angekündigt, das Filialnetz zu überarbeiten und mehr auf den Online-Shop zu setzen. Insgesamt sollen demnach alleine in Deutschland 800 Stellen abgebaut werden.

Diese Mitarbeiter sollen entlassen werden

Wie Business Insider berichtet, soll die Entlassungswelle vor allem die Stores treffen, die wenig Umsatz erwirtschaften. Klingt grundsätzlich logisch. Allerdings gebe es auch bei den Mitarbeiter*innen eine Priorisierung. Demnach soll größtenteils Personal, das nicht während der umsatzstärksten Zeiten – also abends und an Samstagen – arbeiten kann, gekündigt werden. Personal, das sich laut dem Magazin vor allem durch eine Personengruppe auszeichnet: junge Mütter.

Sweatshirt mit Schulterpads

Sweatshirt mit Schulterpads

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 09:36 Uhr

Die Geschäftsleitung habe dem Gesamtbetriebsrat in diesem Zusammenhang ein Freiwilligenprogramm vorgeschlagen. Dabei handelt es sich um ein Abfindungsprogramm für Beschäftigte, die im Gegenzug zu einer Abfindungssumme, freiwillig das Unternehmen verlassen. Laut Business Insider werden Arbeitnehmer*innen in Elternzeit in diesem Papier als dienliche Personengruppe für Entlassungen genannt.

5 Fakten über H&M, die ihr bestimmt noch nicht kennt
5 Fakten über H&M, die ihr bestimmt noch nicht kennt Abonniere uns
auf YouTube

Was sagt H&M zu den Vorwürfen?

Der Konzern distanziert sich ganz deutlich von den Vorwürfen. Gegenüber dem Spiegel wurde folgendes Statement abgegeben: „Das Freiwilligenprogramm bei H&M Deutschland richtet sich nicht voranging an Mütter und Väter.“ Vielmehr sei das Konzept für alle interessierten Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Beschäftigungsverhältnissen gedacht. Betont wurde auch noch einmal: „Wir gehen in diesem Fall ganz klar nach geltenden rechtlichen Bestimmungen vor.“

Anzeige

Andere Unternehmen hat die Corona-Krise noch härter getroffen. In unserer Bildergalerie siehst du, welche Geschäfte vor dem Aus stehen:

H&M, Zara & Co.: Diese Geschäfte verschwinden aus deutschen Innenstädten!

H&M, Zara & Co.: Diese Geschäfte verschwinden aus deutschen Innenstädten!
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / ZUMA Wire

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.