Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion News & aktuelle Trends
  4. Saint Laurent: Aufreger um sexistische Werbung

Porn-Chic

Saint Laurent: Aufreger um sexistische Werbung

An activist of Effronte-e-s feminist movement puts a placard reading "sexist" in a Yves Saint-Laurent shop in Paris on March 7, 2017 during a demonstration against a new publicity campaign of the French luxury fashion brand.                               
A new publicity campaign featuring painfully thin models in "degrading" poses for the French fashion house Yves Saint Laurent sparked outrage March 6, with calls for it to be banned. The poster campaign across Paris of a reclining woman in a fur coat and fishnet tights opening her legs, and another of a model in a leotard and roller skate stilettos bending over a stool, caused fury on social media. / AFP PHOTO / Jacques DEMARTHON        (Photo credit should read JACQUES DEMARTHON/AFP/Getty Images)

Nach der Empörung um die "Liebe Deine Kurven"-Kampagne mit Magermodels von Zara folgt nun der nächste Ärger in der Modeszene: Frauenrechtler riefen zu Protesten gegen das Modehaus Saint Laurent in Frankreich auf, nachdem mit Werbeplakaten, auf denen Frauen breitbeinig als Sexobjekte dargestellt werden, für die neue Frühlingskollektion geworben wurde. 

Saint Laurent, die für Franzosen eine echte Kultmarke ist, lässt gerade einen alten Trend wiederaufleben von dem Frauen überhaupt nichts halten. Laut Medienexpertin Brigitte Grésy sei es der so genannte „Porn-Chic“-Modetrend, der vor etwa 15 Jahren angesagt war. Damals wurde die Frau sexualisiert, unterworfen und gleichzeitig lächerlich gemacht, erklärte Brigitte Grésy in der französischen Tageszeitung „Le Monde“. Für sie sei es „eine Verneinung aller Fortschritte.“ Dabei wurde gerade erst der internationale Weltfrauentag gefeiert!

Die Aufreger-Kampagne zeigt Frauen in breitbeiniger Pose

Eine Frau im Pelzmantel und Fischernetz-Strumpfhose sitzt breitbeinig mit Rollschuhen auf dem Boden und hält ihren Slip in die Kamera. Ein anderes Model beugt sich in einem Body und Stilettos lasziv über einen Barhocker.

Einige der über 200 eingegangenen Beschwerden hatten das Modehaus für Sexismus, Degradierung von Frauen und die Anpreisung einer Vergewaltigungskultur kritisiert. Aktivisten waren zudem vor einem Yves Saint-Laurent-Shop in Paris auf die Straße gegangen und hatten vor den Türen laut demonstriert. Saint Laurent wurde nun auch von Behörden aufgefordert, die Kampagne einzustellen. Was sagst Du zu solchen Bildern? Ist es Dir egal oder macht es Dich auch wütend, dass heutzutage Frauen noch mit sexistischer Werbung konfrontiert werden müssen?

Bildquelle: JACQUES DEMARTHON/AFP/Getty Images

Anzeige