Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Zara: Geheimcode auf den Etiketten, verrät dir deine richtige Größe!

Unglaublich

Zara: Geheimcode auf den Etiketten, verrät dir deine richtige Größe!

Ein Problem, dass sicherlich auch du kennst: Du siehst ein cooles Trendteil, probierst es in deiner gewohnten Größe an und ... es passt nicht. Trotz genormter Konfektionsgrößen unterscheiden sich die Kleidungsstücke von Marke zu Marke. Was dir bei H&M passt, ist bei Zara schnell zu klein. Doch damit nicht genug, denn selbst innerhalb der eigenen Kollektionen des spanischen Modelabels kommt es immer wieder zu Größenunterschieden. Und die führen zu wahrem Shopping-Frust, doch damit ist jetzt etgültig Schluss. Denn ein Video, das aktuell bei TikTok und Instagram viral geht, verrät, wie du einen geheimen Code auf dem Zara-Etikett entschlüsseln kannst und so immer deine perfekte Größe findest!

Geheimcode auf Zara-Etikett

Du bist dir immer unsicher, zu welcher Größe du greifen sollst, wenn du bei Zara shoppst? Damit ist jetzt endgültig Schluss und zwar dank des TikTok-Accounts „officially_outfits“, der mit einem seiner kurzen Videos gerade für ordentlich Furore sorgt. Der Grund: Die Betreiber*innen des Accounts glauben einen geheimen Code auf den Etiketten der Zara-Kleidungsstücke entschlüsselt zu haben. Nicht irgendeinen, sondern jenen Geheimcode, der dir verrät, zu welcher Konfektionsgröße du beim Kauf greifen musst, damit dir deine Klamotten passt – und das ohne sie anzuprobieren.

Geometrische Formen als geheime Symbole

Es ist dir sicherlich noch nie aufgefallen, doch wenn du es weißt, wirst du nie wieder auf das Etikett von Zara-Kleidung schauen, ohne es zu sehen. Wovon wir sprechen? An jedem Kleidungsstück des spanischen Modelabels hängt ein Etikett, auf dem sich neben dem Preis und der Größe noch ein geheimes Zeichen befindet. Um das Lock am Etikett, an dem sich der Faden zur Befestigung an der Kleidung befindet, ist eine geometrische Form abgebildet. Jedoch nicht immer die gleiche, sondern insgesamt drei verschiedene, die alle auf die Passform der Kleidung hinweisen sollen.

Die geheimen Zeichen für dich entschlüsselt:

  • Quadrat: Dies soll bedeuten, dass das Kleidungsstück „true to size“ ist, also der auf dem Etikett angegeben Größe entspricht und du zu deiner gewohnten Größte greifen kannst.
  • Dreieck: Dies soll bedeutet, dass das Produkt tendenziell klein ausfällt. Es wird empfohlen, das Kleidungsstück eine Größe größer zu kaufen.
  • Kreis: Die runde Form soll bedeutet, dass das Kleidungsstück größer als üblich ausfällt. Statt deiner normalen Größe solltest du hier eine Größe kleiner shoppen.

Es gibt nicht nur diesen genialen Zara-Trick, um deine richtige Größe zu finden, sondern auch leicht anzuwendene Tricks, mit denen du bares Geld beim Shoppen im Internet sparen kannst:

Was sagt Zara zu dem Größen-Code?

Ein genial versteckter Code, der einmal bekannt, das Shopping-Erlebnis wieder zu einer wahren Freude machen könnte. Doch wie viel Wahrheit steckt in den angeblich aufgedeckten Geheimcodes an den Zara-Etiketten? Laut Inditex stehen die Symbole an den Etiketten nicht für die Passformen. Sie sollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lediglich zeigen, zu welchen Abteilungen und somit zu welcher Kollektion das jeweilige Kleidungsstück gehört, wie der spanische Konzern gegenüber einer Nachfrage von Brigitte.de berichtet. Doch dienen die Symbole nun wirklich nur den reinen Zweck des Einsortierens? Fashionistas wissen, dass auch innerhalb der Abteilungen von Zara sowie auch H&M und Co. die Konfektionsgrößen variieren. Dies liegt daran, dass jedes Konzept an einen bestimmten Typen Frau oder Mann angelehnt ist.

Diese unterschieden sich sowohl in Alter, Trendorientiertheit als auch in Tragegewohnheiten und somit auch in den Passformen. Somit könnte doch etwas dran sein an dem geheimen Code. Die Symbole gehören zwar zu einzelnen Abteilungen, doch diese stehen für unterschiedliche Konzepte mit verschiedenen Größen. Lust auf noch mehr Secret-Storys? Wir verraten euch die 10 bestgehüteten Shopping-Geheimnisse!

Du bist dir unsicher, was du von den geheimen Codes halten sollst? Teste es bei deinem nächsten Zara-Besuch oder deiner frisch gelieferten Online-Bestellung und berichte uns deine Erfahrungen beim Knacken der Codes in den Kommentaren!

Bis dahin kannst du hier unserer Fashion-Favoriten im Mega-Herbst-Sale shoppen:

Herbst-Sale bei H&M: 10 Teile unter 10 Euro, die viel teurer aussehen!

Herbst-Sale bei H&M: 10 Teile unter 10 Euro, die viel teurer aussehen!
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle:

IMAGO / Dean Images; Future Image

Hat dir "Zara: Geheimcode auf den Etiketten, verrät dir deine richtige Größe!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich