Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Trend-Alert: Blusen mit Polka Dots sind unsere Favoriten für den Herbst

Stylish und süß zugleich!

Trend-Alert: Blusen mit Polka Dots sind unsere Favoriten für den Herbst

Punkt, Punkt... Nix mit Komma und Strich! Das Polka Dot-Muster feiert 2020 sein großes Fashion-Revival – und ziert im Herbst und Winter vor allem unsere Blusen. Wir zeigen dir, wie du den Klassiker unter den Prints richtig stylst und wo du die schönsten gepunkteten It-Pieces gerade shoppen kannst:

Wie sagen unsere Omas immer so gerne? „Kindchen, in der Mode kommt alles irgendwann wieder!“ Recht haben sie! Denn während man im Sommer nicht um Leoparden-Muster und Animal-Prints herumkam, zieren jetzt Polka Dots die Outfits der Fashionistas. Aus gutem Grund: Denn kaum ein Muster verbreitet so spielend leicht gute Laune wie Punkte und ist genau deswegen die perfekte Basis für all unsere Herbst- und Winter-Looks.

Bluse mit Smokdetails
Bluse mit Smokdetails
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.09.2022 23:19 Uhr

Dabei ist der Trend keineswegs neu: Prominente Fans waren in der Vergangenheit unter anderem Marilyn Monroe oder Minnie Mouse. Walt Disney verpasste der kultigen Comic-Maus bereits 1928 ein rotes Kleid mit weißen Punkten. Seinen Namen verdankt das auffällige Muster allerdings jemand anderem...

Was sind Polka Dots?

Der englische Begriff Polka Dots bezeichnet ein Muster, bei dem weiße, schwarze oder farbige Punkte auf einen unifarbenen Untergrund treffen. Der Clou dabei: Die Punkte sind oft nicht regelmäßig, sondern leicht versetzt angeordnet. Das verschafft dem Muster eine gewisse Verspieltheit und einen großen Wiedererkennungswert. Der Name geht auf die Polka zurück, ein polnischer Gesellschaftstanz, der mit den europäischen Einwanderern im 19. Jahrhundert in die USA kam. Der Tanz und die dazugehörigen Polka Clubs, in denen Frauen als Erkennungszeichen immer Oberteile mit Punktemuster trugen, wurden innerhalb kürzester Zeit immer beliebter. Der Begriff Polka Dots war geboren!

So tragen wir 2020 Polka Dots:

Während die Punkte in den 50er-Jahren vor allem auf übergroßen Tellerröcken zu finden waren, ist die Range an Polka-Dot-Pieces 2020 schier unendlich. Ob auf Kleidern, Röcken, Jacken oder Hosen – erlaubt ist, was Spaß macht. Aber vor allem auf Blusen sind die Polka Dots in dieser Saison nicht mehr wegzudenken. Dabei ist die klassische schwarz-weiß Version besonders angesagt. Aber auch softere Kombination in Nude-Nuancen und Beige passen wunderbar in die kalte Jahreszeit.

Die schönsten Blusen mit angesagten Polka Dots findest du hier:

Besonders gut sieht das trendige Muster übrigens auf feminin geschnittenen Teilen aus. Aber auch im Stilbruch mit lässigen Teilen wie einer Lederjacke, einem Oversize-Blazer oder Sneakern machen die Blusen eine tolle Figur. Apropos, Figur! Die beschwingten Punkte haben einen weiteren großen Vorteil: Sie lenken hervorragend von etwaigen Problemzönchen ab! Eine modische Punktlandung ist mit Polka Dots also auf jeden Fall garantiert!

Tüllbluse mit Volant
Tüllbluse mit Volant
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.10.2022 04:27 Uhr

Wie kann man Polka Dots kombinieren?

Auch beim Styling ist das Punkte-Muster ein dankbarer Print! Da die verspielten Dots an sich schon ein echter Hingucker sind, kann sich der restliche Look nämlich etwas entspannen. Absoluteste Dream-Team: Polka Dots und Jeans. Mit einem Blazer und schlichten Pumps wird das Muster dann sogar Office-tauglich. Auch schulterfreie Modelle und angesagte Blusen mit Puffärmeln sieht man jetzt vermehrt.

Echte Fashion-Victims können natürlich auch zu mehr als einem Pünktchen-Teil greifen. So macht zum Beispiel eine gepunktete Bluse mit Powerschultern in Kombination mit Mantel mit angesagtem Polka Dot-Muster richtig was her. Einzige Faustregel: Wer Polka Dots miteinander mischt, bleibt in einem Farbschema. Das schwarz-weiße Muster sollte also nicht zu farbigen Polka Dots kombiniert werden!

Übrigens war Prinzessin Diana schon ein riesen Fan des Polka Dot-Musters! Aber sieh selbst:

Stilikone Prinzessin Diana: Ihre 20 größten Mode-Momente

Stilikone Prinzessin Diana: Ihre 20 größten Mode-Momente
BILDERSTRECKE STARTEN (33 BILDER)
Bildquelle: Getty Images / Donell Woodson; Instagram

Hat dir "Trend-Alert: Blusen mit Polka Dots sind unsere Favoriten für den Herbst" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: