Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Gorpcore Trend: Das ist die Streetfashion auf Lebenszeit!

Fashiontrends

Gorpcore Trend: Das ist die Streetfashion auf Lebenszeit!

Eine junge Frau ist in schwarz gekleidet in einer futuristischen Umgebung

Wenn du wandern gehst oder anderen Outdoor Sport machst, dann bist du Gorpcore schon häufiger begegnet als du denkst. Vielleicht trägst du es sogar beim Campen, Skifahren oder beim Bergsteigen seit Jahren schon selbst, ohne es zu wissen! Denn Outdoor-Aktivitäten benötigen eine sehr robuste und clevere Kleidung, die dich vor Wind und Wetter schützt. Wanderschuhe, Fleece-Pullis, Thermoleggings, Cargo-Hosen... alles auch Techwear genannt! Jetzt kommen wir dem Begriff schon ein gutes Stück näher. Gorpcore bedient sich nämlich genau an diesen Outdoor-Pieces. Aber statt sie in der Natur zu tragen, kommen sie nun beim Gang zum Bäcker, in der U-Bahn oder auf dem Weg zum Office zum Einsatz. Also kurz gesagt: auf der Straße.

Wir finden das super praktisch und Gorpore hat extrem viele Vorteile in den Bereichen Qualität und Nachhaltigkeit. Schritt für Schritt erklimmen wir in diesem Artikel die Welt des Gorpcores. Los geht's!

Anzeige

Was bedeutet Gorpcore?

Gorpcore hört sich im ersten Moment vielleicht eher an wie eine neues Musikgenre, dabei ist die erste Silbe „Gorp“ einfach nur abgeleitet von einem populärem Wandersprichwort, welches lautet: „Good old raisins and peanuts und so viel bedeutet wie: Das ist alles, was du für einen guten Hike brauchst, um bei Kräften zu bleiben! Im übertragenem Sinne gilt das genauso für die Kleidung. Das ist alles, was du zu tragen brauchst, um warm und sicher zu bleiben! So gesehen ein logischer Begriff der rein gar nichts mit Heavymetal und Co. zu tun hat.

Was zeichnet Gorpcore aus?

Ein Stichwort ist schon mal gefallen: Techwear! Also sehr clever entwickelte Kleidung, die dafür ausgelegt ist, dich vor extremen Wetterbedingungen zu schützen und dabei auch multifunktional zu sein. So ist die typische Gorpcore-Jacke entweder sehr dünn aber ultra windgeschützt, oder es ist eine sehr warme, dicke Jacke aber mit einem federleichtem Gewicht. Es gibt außerdem mehr praktische Taschen zur Aufbewahrung deiner persönlichen Dinge als bei üblicher Kleidung und die Farben sind meistens von der Natur inspiriert. Du wirst deswegen häufig Erdfarben wie Braun- und Grüntöne finden. Aber immer mehr kommen auch knallige Farben wie Sonnengelb oder Rot an die Bildoberfläche. Die frischen Farben machen diesen Look besonders streetfashionable. Ein weiteres Merkmal ist, dass die Kleidung einen lockeren Schnitt besitzt und viele Stücke unisex sind. Echt praktisch! Hier siehst du schon mal, wie der Look dann im Alltag aussehen kann:

Nachhaltige Kleidung auf Lebenszeit?

Was macht Gorpcore-Fashion so nachhaltig? Bei vielen Shops erhältst du, mit dem Kauf von Outdoorkleidung entweder eine längere Garantie oder sogar ein lebenslanges Reparaturangebot! Das heißt, wenn etwas mal kaputtgehen sollte, kannst du zum Beispiel deine Jacke jederzeit einschicken und bekommst sie wie neu aus der Reparatur zurück. Somit investierst du in ein Kleidungsstück, welches dir mehrere Jahrzehnte Freude bereitet. Wenn nicht sogar ein Leben lang. Durch die Robustheit und die sehr gute Qualität kannst du dir auch ganz bedenkenlos über Secondhand-Shops die Stücke zulegen und sicher gehen, dass sie immer noch viele Jahre bei dir halten werden. Somit ist Gorpcore extrem langlebig.

Achtung, Greenwashing! 5 falsche Behauptungen über nachhaltiges Leben
Achtung, Greenwashing! 5 falsche Behauptungen über nachhaltiges Leben Abonniere uns
auf YouTube

Diese Brands sind Gorpcore

Hier haben wir für dich eine Auflistung der gängigsten Gorpcore-Brands, die du entweder im physischen Store shoppen kannst oder direkt auf der Homepage:

Anzeige

Die coolsten Corpcore-Kombinationen für den Alltag

Jetzt kennst du bereits alles Wissenswerte über Gorpcore. Aber wie genau sieht diese Fashion im Alltag aus? Wir haben für dich ein paar Beispiele zum Inspirieren herausgesucht.

Jogging-Set kombiniert mit einer Outdoorjacke von The Northface = Der perfekte Gorpcore-Look:

ASOS - Gestricktes Lounge-Set

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 06:42 Uhr
ASOS – Steppjacke in Grün mit Herzmuster und Teddyfell

ASOS – Steppjacke in Grün mit Herzmuster und Teddyfell

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 07:35 Uhr

Knallige Farben peppen den Style so richtig auf:

The Northface Recycelte Mütze

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 07:32 Uhr

Auch für warme Frühlingstage die ideale Übergangsoption:

Lange, wattierte Oversize-Weste in Kamelbraun

Lange, wattierte Oversize-Weste in Kamelbraun

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 08:17 Uhr

Futuristisch wie aus einem Matrix-Film:

Nike – Futuristische Jacke – Wattierte in hellem Weiß

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 03:46 Uhr

Ist Gorpcore ein Trend, der bleibt?

Gorpcore trifft absolut den Zahn der Zeit in Sachen Fashion, Nachhaltigkeit, Unisex und Multifunktionalität. Wir können uns sehr gut vorstellen, diesen Trend in Zukunft viel häufiger und mit unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten zu sehen. Und freuen uns da auch sehr drüber! Denn durch die vielen Vorteile, die geboten werden, ist das wirklich ein Trend, der der Welt guttut.

Anzeige

Außerdem haben wir auch mal ein Blick in den Kleiderschrank der Gen-Z Generation geworfen und haben diese coolen Looks für das neue Jahr gefunden! Werfe du auch hier einen Blick auf die Fashion der neuen Generation.

Strumpfhosen-Upcycling: 9 DIY-Ideen für alte Strumpfhosen

Strumpfhosen-Upcycling: 9 DIY-Ideen für alte Strumpfhosen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Gettyimages/Satamedia

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.