Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Schuhe
  5. Großes Comeback: Ballerinas sind der Schuhtrend 2022

Styling-Tipps

Großes Comeback: Ballerinas sind der Schuhtrend 2022

Ballerinas

Alle Jahre wieder sind sie unsere erste Wahl in Sachen Schuhe! Die Rede ist von Ballerinas, den bequemsten Schuhen aller Zeiten, die 2022 wieder so gehypt werden, wie schon lange nicht mehr. Wir zeigen dir die schönsten Modelle und verraten dir, wie du den Trendschuh perfekt stylen kannst.

Wenn zahlreiche Blogger, Influencer und Fashionistas völlig unabhängig voneinander ein und dasselbe Fashion-Piece tragen, dann heißt das: Die Ballerinas sind zurück! Und zwar als DER Schuh-Trend 2022 schlechthin. Zugegeben, sie haben ein langes Auf und Ab hinter sich. Erst haben wir sie alle unglaublich gefeiert, dann genauso schnell wieder für out deklariert. Im Frühling und Sommer kommen die flachen Schuhe als Modetrend aber zurück und erleben ein wahres Comeback. Und wer weiß: Vielleicht kommen die neusten Modelle diesmal, um für immer zu bleiben.

Anzeige

Darum lieben jetzt alle Ballerinas

Es gibt wohl kaum eine Frau, die nicht mindestens ein Paar Ballerinas im Schuhschrank hat – auch wenn diese vielleicht schon länger nicht mehr getragen wurden. Denn die flachen Schuhe – die in den 50er-Jahren durch Stilikonen wie Audrey Hepburn und Brigitte Bardot an Berühmtheit erlangten – zählen zu einem der wichtigsten Schuh-Klassiker der letzten Modejahrzehnte. Vor allem wegen ihrer Praktikabilität und Bequemlichkeit! Große Designer haben sie nun wieder auf den Laufstegen in New York, London, Mailand und Paris präsentiert, weswegen sie jetzt ein überraschendes Fashion-Comeback feiern und 2022 wohl nicht mehr wegzudenken sind.

Das Besondere: Die Ballerinas sind so farbenfroh und variantenreich zurück wie nie zuvor. Ob klassisch in Schwarz und Braun mit Schleifchen; in schimmerndem Satin-Look mit überkreuzten Bändern oder mit Knöchelriemchen im Mary-Jane-Stil – der Schuh-Trend passt einfach immer. Wer es etwas moderner mag, greift zu Ballerinas mit eckiger Zehenkappe und minimalistischen Leder-Designs zurück. So oder so zeigt sich der Trendschuh jetzt in neuen Facetten!

Ballerinas bei H&M, ASOS & Co.: Die schönsten Modelle zum Nachshoppen

Doch wie soll man aus dieser Vielfalt nun den richtigen Schuh für sich finden? Sollen es Ballerinas mit Schleife, Riemchen-Ballerinas, Ballerinas mit Spitze oder doch ein paar Mary-Janes sein? Welche Modelle dieses Jahr besonders angesagt sind? Diese!

Anzeige

Besonders angesagt: Die flachen Ballerinas in Schwarz mit Fersenriemen von ASOS für unschlagbare 22,99 Euro:

ASOS – Flache Ballerinas in Schwarz mit Fersenriemen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 04:17 Uhr

Du magst es lieber verspielt und romantisch? Dann sind diese spitzen Ballerinas in Gelb mit Blumenmuster für 24,99 Euro von ASOS genau richtig!

ASOS – Spitze Ballerinas in Gelb mit Blumenmuster

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 05:26 Uhr

Etwas eleganter und besonders modern sehen die geflochtenen Ballerinas von Mango aus.

Geflochtener Schuh

Geflochtener Schuh

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 23:50 Uhr

Ein absoluter Hingucker zu jedem Outfit sind auch diese spitzen, flachen Ballerinas aus Satin in Rosa mit Verzierung von ASOS:

ASOS – Spitze, flache Ballerinas aus Satin in Rosa mit Verzierung

ASOS – Spitze, flache Ballerinas aus Satin in Rosa mit Verzierung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 23:41 Uhr

Auch diese Trends solltest du im Sommer 2022 nicht verpassen:

Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen
Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen Abonniere uns
auf YouTube

So stylst du Ballerinas perfekt für jede Gelegenheit

Ganz gleich, ob man sich am Ende nun für die klassische, verspielte oder moderne Variante der Ballerinas entscheidet: Damit diese auch cool und modern wirken, braucht es das richtige Styling. Unsere Devise ist dabei ganz klar Stilbruch. Denn Ballerinas lieben den Kontrast und lassen sich wunderbar zu lässigen, sportlichen oder maskulinen Kleidungsstücken kombinieren.

Im Sommer kann man Ballerinas aber natürlich auch toll zu Sommerkleidern und Midi-Skirts stylen. Vor allem minimalistische Designs in neutralen Farben und moderne Schnitte sowie Stoffe, zum Beispiel Leder, verpassen den Flats sofort einen modernen Twist.

Anzeige

Es gibt allerdings auch ein paar wichtige Punkte, die du beim Styling auf jeden Fall vermeiden musst. Dazu zählt, dass man auf gar keinen Fall Socken sehen darf. Wenn du also aus hygienischen Gründen deine Ballerinas nicht barfuß tragen möchtest, greifst du am besten auf Füßlinge aus Baumwolle zurück.

Zudem sollten deine Flats nie ausgelatscht aussehen. Bei Boots und Sneakern mag der Used-Look trendy sein, in Sachen Ballerinas leider nicht. Vor allem nicht, wenn die Sohle auch noch sichtbar abgelaufen ist. Investiere also am besten in ein Modell aus Echtleder oder erneuere deinen Klassiker in jeder Saison.

Anzeige

Und, was sagst du? Bist du auch so begeistert von dem Comeback der Ballerinas? Vielleicht sind auch Statement Sneaker, ebenfalls ein Trend in diesem Jahr, etwas für dich. Oder du klickst dich hier durch die schönsten Pantoletten im H&M-Sale:

Die schönsten H&M-Sandalen sind jetzt im Sale stark reduziert

Die schönsten H&M-Sandalen sind jetzt im Sale stark reduziert
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: Pexels / Mizuno K; Pinterest

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.