Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Kleiderschrank ausmisten: 8 Tipps, wie du es richtig angehst

Endlich Ordnung!

Kleiderschrank ausmisten: 8 Tipps, wie du es richtig angehst

Kleiderschrank ausmisten
© Getty Images/PIKSEL

Ordnung schaffen und den Kleiderschrank ausmisten – wer hat sich das nicht schon hundertmal vorgenommen und sich dann doch nicht herangewagt? Das heillose Chaos überfordert dich? Mit den richtigen Tipps und Tricks ist das alles gar nicht mehr so schwierig. Auch wenn du nur einen kleinen Kleiderschrank hast, solltest du das öfter angehen, um nicht zu viel Kleidung im Schrank zu horten und besser Ordnung halten zu können.

Kleiderschrank ausmisten: Richtig entrümpeln

Los geht's mit der Aktion „minimalistischer Kleiderschrank”. Im ersten Schritt heißt das natürlich: Erstmal muss alles raus.

Anzeige

Tipp 1: Einen Überblick verschaffen

Zuerst räumst du den gesamten Kleiderschrank aus. Doch nicht einfach alles wahllos herausschmeißen! Stattdessen breitest du Kleider, Jeans und Co. ordentlich und am besten nebeneinander auf dem Bett oder einem Tisch aus, um einen Überblick zu gewinnen. Dabei kannst du Schritt für Schritt vorgehen und gleich die beiden folgenden Tipps beherzigen.

Aber nicht nur der Schrank sollte hin und wieder einer Aufräumaktion unterzogen werden. Dank diesen Aufräum-Hacks sehen auch viele weitere Orte in deinem Zuhause ordentlicher aus!

Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus!
Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus! Abonniere uns
auf YouTube

Tipp 2: Unnötiges direkt aussortieren

Beim Ausräumen sind Kleidungsstücke aufgetaucht, die du schon längst vergessen (und nicht vermisst) hast oder bei deren Anblick es dich gruselt? Prima, dann kannst du sie direkt aussortieren.

Tipp 3: Die Stapel-Technik

Nun geht es um die essenziellen Fragen: Was behalten, was verkaufen und was wegwerfen? Um dir die Antwort zu erleichtern, sortierst du deine Kleider auf drei verschiedene Stapel, genau aufgeteilt nach diesen Kriterien.

Minimalismus trifft Kleidung: In 4 Wochen zum Kleiderschrank voller Lieblingsstücke

Minimalismus trifft Kleidung: In 4 Wochen zum Kleiderschrank voller Lieblingsstücke

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:12 Uhr

Tipp 4: W-Fragen stellen

Eine kleine Entscheidungshilfe bei Kleidungsstücken, die du ewig begutachtest und nicht weißt, was du mit ihnen machen sollst: Gehe mit dir selbst ins Gericht und stelle dir wichtige W-Fragen. Warum willst du sie behalten? Wann und wo trägst du sie? Wie passen sie dir? Und, wie Guido Maria Kretschmer sagen würde: Was tun sie für dich und deinen Look? Probiere die Sachen ruhig nochmal an und überlege genau.

Anzeige

Tipp 5: Aussortierte Klamotten direkt nochmal sortieren

Wohin mit aussortierter Kleidung? Je nach dem, wie gut sie noch erhalten sind, kannst du dann entscheiden, ob du sie auf dem Flohmarkt oder auf Online-Börsen wie Sellpy verkaufst, zu einer Tausch-Party mitbringst oder ob sie doch im Altkleider-Container landen. Hierzu kannst du am besten nochmal mehrere Stapel bilden bzw. direkt Tüten oder Säcke bereithalten, in die du die Klamotten legst.

Kleiderschrank ausmisten: Einräumen mit System

Tipp #6: Mehr Ordnung im Kleiderschrank

Alle Teile, die die Bestandsaufnahme überstanden haben, kannst du jetzt mit System wieder in den Kleiderschrank einräumen. Besorge dir platzsparende Kleiderbügel (oder versuche es mit diesem genialen Dosen-Hack, um dir mehr Platz im Kleiderschrank zu verschaffen) und Boxen in verschiedenen Größen, in die du zum Beispiel kleine Teile wie Socken oder Accessoires gut einräumen kannst.

SAMLA Box - transparent 39x28x14 cm

SAMLA Box - transparent 39x28x14 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:28 Uhr

Tipp 7: Saisonalität beachten

Achte darauf, dass nur passende saisonale Klamotten die Fächer besetzen. Wollpulli und Co. verstopfen beispielsweise im Frühjahr und Sommer nur unnötig die Regale. Entweder hängst du sie also in eine hintere Ecke oder sortierst sie in Aufbewahrungsboxen aus und verstaust diese entweder im Kleiderschrank oder zum Beispiel unter dem Bett, im Sofakasten oder im Keller.

Tipp 8: Kleidungsstücke verkehrtherum einsortieren

Ein kleiner Trick für die nächste Ausmist-Aktion: Hänge deine Kleidung verkehrt herum in den Schrank. Die Teile, die bis zum nächsten Mal immer noch falsch herum hängen, sind neue Ausräum-Kandidaten.

Anzeige

Du siehst: Kleiderschrank ausmisten mit System funktioniert. Ordnung hilft dir nämlich nicht nur im Schrank selbst, sondern auch bei den Schritten vorher, mit denen du deine Aufräum-Aktion richtig angehst. Wir wünschen dir viel Erfolg, du schaffst das!

Von Amazon & Co.: Praktische Aufräum-Gadgets, mit denen es dir superleicht fällt, Ordnung zu halten

Von Amazon & Co.: Praktische Aufräum-Gadgets, mit denen es dir superleicht fällt, Ordnung zu halten
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.