Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps
  4. Die 7 besten & einfachsten Styling-Tipps für kleine Frauen

Petite Fashion

Die 7 besten & einfachsten Styling-Tipps für kleine Frauen

Drei Frauen auf der Fashion Week

Kleine Frauen schummeln sich gerne mal ein paar Zentimeter größer. High Heels sind unsere besten Freunde! Dabei müssen es gar nicht immer Schuhe mit schwindelerregend hohen Absätzen sein. Wir zeigen dir die besten Styling-Tipps für kleine Frauen, mit denen du dich ganz ohne schmerzende Füße optisch größer machst.

Du bist kleiner als 1,65 Meter? Dann herzlich willkommen im Club. Wahrscheinlich sind deine Hosen auch immer viel zu lang, die Ärmel deiner Pullover dreifach gekrempelt und in angesagten Oversize-Looks siehst du aus, als würdest du in deinen Klamotten versinken. Damit ist jetzt Schluss! Denn um sich als kleine Frau gut zu stylen, muss man keine Wunder vollbringen: Mit ein paar einfachen Tricks wirkst du im Nu größer.

Anzeige

Wie effektiv und schnell die Styling-Tipps funktionieren, siehst du hier:

Styling Tricks für kleine Frauen
Styling Tricks für kleine Frauen Abonniere uns
auf YouTube

Styling-Tipp #1: Wähle die richtigen Schnitte

Auch wenn XXL-Mäntel und Oversize-Schnitte gerade im Trend liegen, sollten kleine Frauen davon lieber die Finger lassen. Für sie sind kurze Schnitte, die den Körper wohl proportionieren, am besten. Gerade Blazer, Bomberjacken und kurze Daunenjacken zaubern eine tolle Figur. Bei Pullovern und Blusen setzt du am besten auch auf enganliegende Schnitte ohne Rüschen, Volants oder zu viele Details, die unnötig auftragen können.

In Sachen Jeans hingegen ist fast alles erlaubt. Gerade Skinny-Jeans in 7/8-Länge sehen toll aus und strecken optisch das Bein. Aber auch Culottes oder Mom-Jeans stehen Frauen kleiner als 165 cm super. Wichtig ist nur, dass die Hose am Knöchel endet und so noch ein Stückchen Bein hervorblitzt.

Anzeige

Mit diesen Jeans wirken kleine Frauen gleich viel größer:

Styling-Tipp #2: Betone deine Taille

Auch hier gilt: Oversize-Schnitte überlassen wir an der Stelle großen Frauen. Kleine Frauen gehen darin im wahrsten Sinne des Wortes unter. Wähle stattdessen lieber Fashion-Pieces, die eng am Körper sitzen und deine zierliche Silhouette und Taille betonen. Taillierte Blusen, Crop-Tops oder enganliegende Longsleeves sowie Paperbag-Hosen und High-Waist-Jeans funktionieren gut.

Styling-Tipp #3: Kombiniere ähnliche Farben miteinander

Du willst weitere Styling-Tipps für kleine Frauen? Bekommst du. Meide Kontrastfarben wie Schwarz und Weiß oder Color-Blocking. Warum? Wer zum Beispiel ein weißes Top zu einer schwarzen Hose trägt, der halbiert den Körper optisch und lässt beide Hälften klein aussehen. Looks Ton in Ton hingegen sind für kleine Frauen optimal, denn das Ensemble wirkt harmonisch und die Figur wird durch die gleichen Farben gestreckt. Tipp: Bleib am besten immer bei einer Farbfamilie in verschiedenen Abstufungen.

Styling-Tipp #4: Zeige deinen Hals

Rollkragen ist DER Trend schlechthin in diesem Herbst und Winter. Kleine Frauen sollten um ihn aber eher ein Bogen machen, außer die Shirts und Pullover liegen ganz eng an. Besser: In V-Shirts viel Hals und Ausschnitt zeigen. Die zu sehende Haut streckt nämlich optisch ganz toll den Oberkörper und man wirkt gleich viel größer.

Styling-Tipp #5: Trage hohe Schuhe

Zugegeben, es ist kein Geheimnis, dass High Heels einige Zentimeter dazu mogeln. Wer klein ist, sollte immer einen Absatz tragen und seien es nur fünf Zentimeter. Denn die Silhouette wird so gestreckt und der Gang wirkt gleich viel femininer. Optisch noch größer zauberst du dich, wenn der Schuh in der gleichen Farbe wie der Rest des Outfits ist. Mega Styling-Tipp!

Styling-Tipp #6: Wähle lieber dünne Gürtel

Auch bei Gürteln ist die Devise: Weniger ist mehr! Gerade breite Statement-Modelle mit opulenter Schnalle unterbrechen deinen Oberkörper und verkürzen ihn optisch. Dünne Gürtel hingegen kann man auch wunderbar über Kleidern und Röcken auf der Taille tragen und sich damit noch ein paar Zentimeter größer schummeln.

Hier bekommst du die schönsten dünnen Gürtel in allen Formen und Farben:

Styling-Tipp #7: Vermeide große Handtaschen

Ja! Wirklich. Denn große Taschen verschieben deine Proportionen und lassen dich noch kleiner wirken, als du eigentlich bist. Figurschmeichler hingegen sind Cross-Body-Bags, kleine Rucksäcke oder die in diesem Jahr angesagten Box Bags.

Gleiches gilt übrigens auch für Schmuck: Klobiger Statement-Schmuck und dicke Gliederketten wirken bei einer zierlichen Figur schnell überladend und die Proportionen stimmen nicht mehr. Besser sind lange, filigrane Ketten und Ohrringe in Roségold, Gold oder Silber ohne viel Chichi.

Anzeige

Was sagt du zu den Styling-Tipps für kleine Frauen? Beherzigst du sie schon alle oder ist es dir gar nicht so wichtig, größer auszusehen? Was darf deiner Meinung nach im Kleiderschrank von kleinen Frauen auf keinen Fall fehlen?

12 H&M-Hosen, die einfach perfekt für kleine Frauen sind

12 H&M-Hosen, die einfach perfekt für kleine Frauen sind
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: gettyimages/Caroline McCredie

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.