Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps für jeden
  4. Welche Schuhe zum Dirndl? Wir geben dir einfache Styling-Tipps

Im Trend

Welche Schuhe zum Dirndl? Wir geben dir einfache Styling-Tipps

Schuhe zum Dirndl

Das Dirndl oder eine Alternative ist gekauft, die Accessoires genau auf den Look abgestimmt – fehlen nur noch die Schuhe und dein Oktoberfest-Outfit steht. Für viele stellt sich aber genau hier die Frage: Welche Modelle passen überhaupt zu der traditionellen Kleidung? Wir zeigen dir, welche Schuhe zum Dirndl am besten aussehen!

Eines vorweg: Nur weil es sich beim Dirndl um eine Tracht handelt, heißt es nicht, dass es bei den Schuhen langweilig wird und du nur zu Trachtenschuhen greifen darfst. Genau wie beim Kleid selbst, gibt es auch hier einigen Spielraum. Neben verschiedenen Trends und Vorlieben spielt natürlich auch das Wetter eine große Rolle. Während du an warmen Septembertagen durchaus offene Modelle wählen kannst, sollte es bei Herbsttemperaturen lieber festeres Schuhwerk sein. Doch egal, ob Boot oder High Heel – wie haben für dich die schönsten Schuhe zum Nachshoppen parat.

Anzeige

Welche Schuhe zum Dirndl?

Wie schon angedeutet: Es gibt nicht den einen Schuh zum Dirndl, sondern gleich mehrere Varianten, die zur Tracht passen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie dein Besuch auf den Wiesn aussieht. Wenn zu einer Veranstaltung bzw. lediglich zu einem Lunch gehen möchtest, dann kannst du problemlos auf hohe Schuhe zum Dirndl zurückgreifen. Hast du aber vor, ein bisschen herumzulaufen und am Ende des Tages auf den Biertischen zu tanzen, dann eignen sich flache Schuhe zum Dirndl wohl besser.

Hohe Schuhe zum Dirndl

Mit ein bisschen Glück bekommen wir nach einem heißen Hochsommer auch noch ein paar wärmende Sonnenstrahlen zum Spätsommer. So schmeckt die Maß Bier nicht nur um einiges besser, deine Sommerschuhe bekommen auch ihren letzten großen Auftritt dieses Jahr.

Hohe Sommersandalen zum Dirndl

Sandalen mit Absatz passen perfekt zum klassischen Dirndl. Wieso? Weil sie genauso verspielt sind, wie die aktuellen Trachtentrends. Außerdem lassen sie deine Beine natürlich um einiges länger aussehen. Beim Design kannst du dich entweder für ein schlichtes Modell oder echte Hingucker-Schuhe mit kleinen Accessoires wie Schnürungen oder Schleifen entscheiden – es kommt schließlich auch ein bisschen auf dein Dirndl an.

Anzeige

Transparente Sandalen

Bei Asos bekommst du einen ähnlichen Schuh:

Transparente Riemchen-Pantoletten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 20:33 Uhr

Farbenfrohe Sandalen

Ein orangefarbenes Modell findest du bei H&M:

Sandaletten

Sandaletten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:32 Uhr

Der einzige Nachteil, den hohe Schuhe natürlich mit sich bringen: Die Füße können nach ein paar Stunden im Zelt schon ein bisschen schmerzen. Also unbedingt ein gut eingetragenes und bequemes Paar anziehen, dann sollte nichts schief gehen.

Anzeige

Stiefeletten zum Dirndl

Doch welche Schuhe zum Dirndl, wenn es bei deinem Oktoberfestbesuch nicht mehr ganz so warm draußen ist, du aber auf hohe Schuhe nicht verzichten möchtest? Ganz klar: Stiefeletten mit Absatz! In jeden Fall solltest du darauf achten, ein Modell mit engem Schaft zu wählen, weil es besser mit dem Dirndl harmoniert. Je nach Belieben gibt es natürlich schlichte Modelle oder Stiefeletten mit passendem Aufdruck – du hast die Wahl. Wenn du mit dem aktuellen Trend gehen möchtest, sollte die Schnürung an deinem Dirndl nicht die einzige sein: Stiefeletten zum Schnüren sind diesen Herbst das absolute Must-have. Achtung: Besonders in Nude-Tönen strecken die das Bein ähnlich wie bei einem offenen High Heel, halten deine Füße aber gleichzeitig schön warm.

Stiefeletten in Nude

Ein perfektes Modell bekommst du bei Asos:

Sockenstiefel

Sockenstiefel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 21:22 Uhr

Schwarze Stiefeletten

Bei H&M gibt es eine große Auswahl an schwarzen Stiefeletten. Hier kommt unser Favorit:

Chelseaboots mit Absatz

Chelseaboots mit Absatz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 22:09 Uhr
Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen
Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen Abonniere uns
auf YouTube

Flache Schuhe zum Dirndl

Natürlich geht es auch deutlich bequemer. Ob sommerlich oder eher an Herbstwetter angelehnt, es gibt viele flache Schuhvarianten, die sehr gut zu Dirndln passen. Wir zeigen sie dir.

Anzeige

Sneaker zum Dirndl

Auf dem Oktoberfest wird oft nicht nur viel gelaufen, sondern auch viel gestanden. Wer da nicht High Heel-erprobt ist, sollte lieber zu flachen Alternativen greifen. Doch: Kann man zum Dirndl Turnschuhe anziehen? Natürlich! Und du hast auch noch die Wahl zwischen unzähligen Varianten. Je nach Modell bekommt dein Outfit einen rockigen oder einfach nur sportlichen Touch. In jedem Fall solltest du aber darauf achten, dass sich die Farbe deines Dirndls in deinen Sneakern widerspiegelt oder zu klassischen weißen Schuhe greifen – denn für einen Stilbruch ist ohnehin gesorgt. Zusätzlich kannst du auch mit deinen Schnürsenkeln gezielt Akzente setzten. Dazu die herkömmlichen Schnürsenkel einfach durch Modelle aus Samt oder Satin austauschen und schon wird es ein wenig schicker.

Weiße Sneaker

Helle Turnschuhe bekommst du zum Beispiel bei H&M:

Sneaker aus Canvas

Sneaker aus Canvas

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:05 Uhr

Boots zum Dirndl

Wer es weniger sportlich mag, für den gibt es natürlich auch eine perfekte Stiefelvariante in Flach, und zwar derbe Boots. Während sie zu sehr verspielten, romantischen Dirndl eher weniger gut passen, werden schlichte Modelle in ihrem Look unterstrichen. Je nach Temperatur kannst du hier auch gut eine Strumpfhose unter dein Kleid ziehen, ohne dass es das Gesamtbild stört.

Anzeige

Schwarze Boots

Wir lieben diese Modell, das du bei H&M bekommst:

Chelsea-Boots mit derber Sohle

Chelsea-Boots mit derber Sohle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 06:01 Uhr

Wer kein Bier mag, der kann übrigens auch Cocktails auf den Wiesn genießen:

Leckere Sommer-Drinks mit nur 3 Zutaten

Leckere Sommer-Drinks mit nur 3 Zutaten
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Jeremy Moeller/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.