Ausschlag erst nach 2 Tagen?

Hallo ihr Lieben,

Kann es sein dass pflegeprodukte eine verzögerte allergische Reaktion auslösen können?

Also dass eine Reaktion erst dann Auftritt wenn man die Creme 2 oder 3 Tage verwendet hat. Ich dachte nämlich dass man immer direkt eine Reaktion hat. Oder halt nach spätestens 24 Stunden... aber doch net erst nach 48 Stunden mit zwischen drin waschen 🤔

von Fashion.mary am 15.10.2018 um 16:57 Uhr
Es kommt darauf an, was für Inhaltsstoffe die Creme hat.. ich zum Beispiel bekomme von volatren Schmerzgefühl immer zwei Tage später magenprobleme. Es dauert einige Zeit, bis der Körper die Inhaltsstoffe abgebaut hat bzw. Anfängt diese abzubauen.
von everglow am 15.10.2018 um 18:13 Uhr
Hatte das Anfang letzten Jahres auch mal, dass ich erst einige Tage später allergisch reagiert habe. Was es eben schwierig machte, sagen zu können, worauf ich nun reagiere. War dann erst mit der Zeit so, nach dem es mehrmals passiert ist, dass der Zeitraum zwischen Verwendung der „Problemcreme“ und der letztendlichen Reaktion sich verkürzte. Meine Hautärztin meinte dann auch, das ist oft davon abhängig, wie stark dosiert der Stoff ist, auf den man reagiert und was man seinem Körper sonst noch so alles zuführt, was im Zusammenspiel mit diesem Stoff eben noch stärker reagiert.
von Malyo am 16.10.2018 um 08:20 Uhr
Hm, kann mir schon vorstellen, dass dies der Fall sein kann. Die Haut braucht ja auch lange, um sich zu erneuern. Vielleicht konnte deine Haut bei der ersten Anwendung noch ganz gut gegen die reizenden Inhaltsstoffe "entgegenwirken", wogegen das bei mehreren Anwendungen nicht mehr möglich war?
von Zoey1408 am 19.10.2018 um 14:49 Uhr
Hey,

also ich habe seit Jahren mit diversen Allergien zu tun, die meisten äußern sich leider auf der Haut.

Ich kann nur bestätigen, dass oftmals allergische Raktionen erst nach 2-3 Tagen auftreten. Ich hatte es manchmal sehr stark verzögert von bis zu einer Woche!

Lass die Creme ein bis 4 Tage weg und beobachte. Wird es besser: Weißt du wieso :)

Liebe Grüße
Zoey

von setohu am 25.10.2018 um 10:53 Uhr
das kann sehr gut sein. Hatte selber schon ähnliche Erfahrung gemacht. Eine Allergie kann sich auch erst nach Jahren entwickeln.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich