HomepageForenBeauty ForumBlutplasma – Farbe

Blutplasma – Farbe

BellamyJaneam 21.07.2011 um 21:54 Uhr

Hey, Mädels.

Beim Plasmaspenden sehe ich häufiger mal das das Plasma bei verschiedenen Personen mal eher bräunlich und dann mal so orange-gelblich ist.
Wisst ihr zufällig von was die Farbe abhängt? Vom Hämoglobinwert? Hat da jemand ne Ahnung? Welche Farbe ist “gesund”?

Hoffe ihr könnt mir helfen, LG.

Nutzer­antworten



  • von Sparkz am 22.07.2011 um 17:20 Uhr

    Das mit der Pille stimmt 😉

    Gelblich (hellgelb, wie flüssiges, trübes Fett) sieht es aus, wenn man kurz davor fettig gegessen hat.

  • von OnkelTomsHuette am 22.07.2011 um 08:57 Uhr

    das mit der pille hab ich auch schon gehört!
    das mit der milch hör ich allerdings grad zum ersten mal, obwohl ich auch regelmäßig spende… das mit der flüssigkeit ist allerdings logisch…

  • von vernally am 22.07.2011 um 07:21 Uhr

    Mir wurde dort mal gesagt, dass bei Frauen, die die Pille nehmen, das Plasma oft grünlich wirkt (also dunkler ist).

  • von Lelana am 21.07.2011 um 23:03 Uhr

    Ich weiss, dass man vor der Spende (letzens am Abend davor) keine Milch und Milchprodukte zu sich nehmen soll, da das Plasma ansonsten trüb wird.
    Vielleicht liegt es daran…

  • von FauleErdbeere am 21.07.2011 um 22:43 Uhr

    Und eben je nachdem wie viel Flüssigkeit bzw Wasser in den Gefäßen und im Blut ist, desto dunkler oder heller wird es.

  • von FauleErdbeere am 21.07.2011 um 22:42 Uhr

    Im Plasma ist kein Hämoglobin, das ist im Serum drin, deswegen hat das auch nix mit der Farbe des Plasmas zu tun. Das Plasma
    besteht zu 90& aus wasser und da sind nur Natrium, Kalium, Magnesium etc enthalten, ausserdem Gerinnungsfaktoren und Teile der Immunabwehr. Wahrscheinlich liegt es dann an den Individuellen Werten der Personen, wie sich das Plasma dann Färbt.

  • von BellamyJane am 21.07.2011 um 22:36 Uhr

    naja dann trink ich morgen mal gaaaaaaaanz viel und schau mal wies aussieht 😀

  • von Tee91 am 21.07.2011 um 22:10 Uhr

    ah,google sagt gerade,ein faktor ist,wie viel man vorher getrunken hat^^macht sinn,also je mehr,desto heller 😛

  • von Tee91 am 21.07.2011 um 22:09 Uhr

    wir spenden plasma,und kein serum,also wird es wohl auch plasma sein 😀

  • von Feuermelder am 21.07.2011 um 22:07 Uhr

    Ich denke nicht dass das am Hämoglobinwert liegt denn das ist ja der Eisengehalt im Blut.Deswegen ist unser Blut ja rot,weil es mit dem Sauerstoff den wir einatmen reagiert.

    Sicher das du Blutplasma und nicht Blutserum meinst?Denn Blutplasma ist ja ohne Blutkörperchen und Co.

  • von BellamyJane am 21.07.2011 um 22:02 Uhr

    hehe 😀 naja meins is immer ziemlich dunkel..hab auch nen wert von über 9.. vllt liegts wirklich daran..

  • von Tee91 am 21.07.2011 um 21:59 Uhr

    ist mir heut auch schon aufgefallen,meins hat jedesmal ne etwas andere farbe 😀 woran genau das liegt,weiß ich auch nicht,aber da mein eisenwert immer schwankt,kanns schon auch mit daran liegen^^

Ähnliche Diskussionen

Eau de Parfum Vapo - was??? Antwort

lorelai am 14.12.2009 um 16:56 Uhr
Wisst ihr zufällig, was das "vapo" bei eau de parfums bedeutet? hab schon gegooglet, aber nix gefunden, was die preiserhöhung rechtfertigen würde! ganz konkret gehts um boss orange bzw boss orange vapo! wär toll,...

Was ist ein Highlighter?? Antwort

Pixietail am 07.10.2010 um 07:06 Uhr
Hi Mädels, bitte haltet mich nicht für verrückt. Mein Freund war auf einer Messe und da hat Manhatten Kosmetikproben verteilt. Er hat mir also ein paar mitgebracht. So unter Anderem einen Highlighter. Sind drei...