HomepageForenBeauty ForumTattoo frisch gestochen…wie denn nun pflegen?

Tattoo frisch gestochen…wie denn nun pflegen?

fairy33am 06.07.2010 um 07:55 Uhr

So, hab mir letzte Woche Dienstag ein Tattoo überstechen lassen am Fuß, soll heißen da war schon eins, was nun “verbessert” wurde.
Der Tattowierer sagte mir, ich soll die Folie über Nacht drauflassen und kann sie dann abmachen.
hab ich auch getan und immer schön mit Wundsalbe eingecremt. Hab die Haut immer feucht gehalten mit Creme, ab und zu mit Wasser abgespült.
Gleich am ersten Tag sah die Haut an manchen Stellen aufgeschwemmt aus und genau da ist nun die oeber Hautschicht komplett weg…hab nicht gekratzt, gepult oder sonstwas. Es hat sich runtergeschält wie Sonnenbrand (nein, ich war NICHT in der Sonne)…also einfach beim Eincremen kam eine hautschicht mit runter….
Nun sagte mir ein Kollege ich hätte die Folie länger drauflassen müssen….hm…
aber im Netz finde ich widersprüchliche Angaben….
Jeder sagt was anderes o.O
Wie habt ihr es gemacht?
Ich kenne es eigentlich auch, dass die Folie maximal 12h draufbleibt…

Nutzer­antworten



  • von fairy33 am 06.07.2010 um 14:16 Uhr

    hm…okay

    ja die haut war am nächsten morgen schon extrem aufgeschwemmt und genau da fehlt nun die farbe….aber hab mich ja nach vorschrift verhalten….gut…also nicht zu viel cremen.

    hab noch nen grudn gefunden: halte den fuß ja nachts still und wenn ich ihn übern tag bewege reißt es ma knöchel halt irgendwie auf bzw hab das gefühl es wäre so…

    na gut 🙂 danke

  • von purple86 am 06.07.2010 um 09:33 Uhr

    ach und die creme hab ich mit einen ohrenstäpchen hauch dünn aufgetupft

  • von purple86 am 06.07.2010 um 09:32 Uhr

    ich hab mich damals an der schulter stechen lassen genau da wo der bh träger ist hab die folie am nöcshten morgen abgemacht dann mit milder seife und wasser abgetupft und diese tattoocreme drauf und das jeden morgen und abend, da ich nicht wollte das der träger mir dir farbe abscheuert hab ich immer noch ne stück mullbinde drüber gelegt und das halte auch nach jedem “säubern” neue gemacht

  • von xFLEURx am 06.07.2010 um 09:11 Uhr

    und niemals eine dicke schicht panthenol creme sondern hauchDÜNN und das sobald es spannt sonst wieder aufschwemm effekt… würd nach drei wochen abheilzeit den tätowierer aufsuchen, vtll ist schon zu viel pigment verloren gegangen und dann muss man eben nachstechen.. ist ja bei guten tätowierern im preis mit drin..

  • von xFLEURx am 06.07.2010 um 09:05 Uhr

    bei der pflege macht jeder tätowierer sein eigenes rezept dank erfahrungen…
    wichtig ist das die tätowierung nicht aufgeschwemmt wird, da das pigment sonst verloren geht… d.h es nicht mit der creme übertreiben! (!) feucht halten nur in massen.. folie bleibt nur solange drauf das gegeben ist das das blut ablaufen kann… wenn man sie abnehmen würde und zu schnell eine kristalline kruste bildet würde es eine dicke schwellungen geben und es kann risse (später narbige farblose stellen) geben..
    nicht schön bei meinem handtattoo hab ich die erfahrung gemacht das ich dann die finger nicht mehr bewegen konnte dank schwellung -.-

  • von angelbaby01 am 06.07.2010 um 08:55 Uhr

    1.
    Verband nach ca. 4 Stunden entfernen
    2.
    Die Tätowierung mit lauwarmem Wasser und ph-neutraler Seife abwaschen
    3.
    Die Tätowierung etwa 6x täglich mit Tattoocreme eincremen, bzw. vor Austrocknung der Haut.
    4.
    2 Wochen luftdurchlässige, saubere Kleidung tragen (nichts Enganliegendes, keine Pullover u.dgl.), am besten ältere, bereits öfter gewaschene Baumwollkleidung, die nicht mehr fusselt!
    5.
    2 Wochen lang keine Sauna, Salzwasser, Vollbäder (Chlorwasser)
    6.
    MINDESTENS 2, am besten 4-6 Wochen keine Sonne, Solarium etc., da das Tattoo sonst rapide ausbleicht!
    7.
    NICHT KRATZEN! Wer kratzt oder Krusten herauskratzt (was man sehr leicht erkennen kann, jede Diskussion zwecklos) muss für Punkt 8 bezahlen!
    8.
    Nach etwa 4 Wochen kontrolliere bitte, ob bei Deinem Tattoo Spitzen herausgegangen sind oder z.B. schwarze Bereiche nicht vollständig ausgefüllt sind. In diesem Falle vereinbare bitte telefonisch einen Termin für das kostenlose Nachtätowieren!

    so das ist die pflegeanleitung von meinem tattowierer vielleicht hilft sie dir ja weiter.

  • von angelbaby01 am 06.07.2010 um 08:48 Uhr

    also ich musste die folie 3 stunden oben lassen. und danach hab ich sie erstmal nassabgewaschen damit das eingetrocknete blut weg war. und mit nem handtuch leicht abgetupft. und dann mehrmals am tag mit ner dicken schicht bepanthen plus eingecremt. es ist dabei ganz normal das dabei überschüßige farbe abgeht. bei mir hat das dann so ausgesehn als wenn man so ein abziehbild auf die haut macht (wie das oft die kinder haben) und das abbröselt. aber hatte sonst überhaupt keine probleme und ist auch super schön verheilt. wichtig ist das du immer gut schmierst, nicht direkt damit in die sonne gehst und es nicht zu nass werden lässt weil die haut sonst aufweicht und das ist auch nicht gut und auf keinen fall mit duschgel drüber gehn! wenn du dir unsicher bist frag bei deinem tattowierer nach!

  • von Sternchen20 am 06.07.2010 um 08:17 Uhr

    Ich hab zwar selbst keines, aber ich kenn es von meinem Freund und der hat die Folie auch nur übernacht drauf gehabt und da ist auch nichts passiert.
    Würde auch sagen, dass du lieber noch mal ins Tattoostudio gehst und nachfragst. Ist wahrscheinlich die sicherste Variante.

  • von panther76 am 06.07.2010 um 07:59 Uhr

    Wenn Du dir total unsicher bist dann würde ich heute mal zu deinem Tätowierer gehen und nachfragen sicher ist sicher,…

Ähnliche Diskussionen

ohrringe frisch gestochen?? Antwort

powergirl_kathi am 01.12.2009 um 21:05 Uhr
hi mädels!! ich bin grade soo happy! ich hab jetzt endlich wieder ohrringe! nachdem meine alten vor ca. 5 jahren zugewachsen sind, hab ich mir heute neue stechen lassen! ich hab nur mal ne frage: soll ich da...

Temporary Tattoo (Temp Tattoo,Bio-Tattoo) Antwort

LacostePrincess am 02.04.2009 um 15:57 Uhr
Hatte jemand schon mal ein Bio-Tattoo? Oder in eurem Freundeskreis? Angeblich ein Tattoo das nicht für immer bleibt, was natürlich nicht stimmt 😉 Wenn ja dann schreibt mir hier bitte eure Erfahrungen auf :`D...