Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Vegetarier Tage bleiben aus?

Also ich bin seit diesem Jahr Vegetarierin.Seitdem habe ich auch meine Tage nicht mehr.Eine Schwangerschaft ist aus geschlossen.Kann es einen Zusammenhang geben?

von Goldschatz89 am 03.07.2013 um 08:29 Uhr
Also ich kanns mir schlecht vorstellen. Was isst du den alles so? Klar spielt ernährung eine rolle aber ich denke, dass es sich nur negativ auswirkt wenn man sich zu einseitig ernährt oder man eben durch die falsche ernährung so viel gewicht verliert, dass die tage ausbleiben.
Warst du schonmal beim arzt? Nimmst du die pille?
von Mewchen am 03.07.2013 um 09:03 Uhr
Achtest du auf ausgewogene Ernährung? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Auf.zum fa und.Blutprobe nehmen lassen
von Alextchu am 03.07.2013 um 09:17 Uhr
Ich ernähre mich vegetarisch und habe immer meine Periode bekommen ;)

Frag lieber den Arzt und lass dein Blut chechen.

von snille am 03.07.2013 um 09:55 Uhr
Klar kann es an deiner Ernährung liegen. Aber dann nicht daran, dass du dich vegetarisch ernährst sondern einfach ungesund.
von ivy_1991 am 03.07.2013 um 12:11 Uhr
Ja definitiv!
Ich bin selbst Vegetarierin. Bei mir kam es schon öfter vor, dass ich meine Tage nicht hatte, weil ich mich falsch (vor allem zu wenig Eisen) ernährt habe. Also, ab zum Arzt Blutbild machen lassen.
von funnyhoneybunny am 03.07.2013 um 12:22 Uhr
hey,
also ich war lange vegetarierin (auch schon vor der pupertät) und bin jetzt veganerin. ich habe meine tage bis jetzt immer ganz normal bekommen. speziell an der vegetarischen ernährung kanns nicht liegen. ich denke auch, dass du einen mangel hast. lass mal beim arzt dein blut checken. wie ivy schon geschrieben hat, könnte ein eisenmangel vorliegen, das kommt bei einer vegetarischen ernährung häufig vor.
von LadyPogona am 03.07.2013 um 12:29 Uhr
hast du vlt viel stress? oder isst du zu wenig? ich glaube da gibts einiges, woran es liegen kann. welche pille nimmst du denn (wenn du eine nimmst)? ich habe eine pille, wo ich öfter mal gar keine blutung bekomme....
von Katzenliebe80 am 03.07.2013 um 14:19 Uhr
"also ich war lange vegetarierin (auch schon vor der pupertät) und bin jetzt veganerin. ich habe meine tage bis jetzt immer ganz normal bekommen. speziell an der vegetarischen ernährung kanns nicht liegen. ich denke auch, dass du einen mangel hast. lass mal beim arzt dein blut checken. wie ivy schon geschrieben hat, könnte ein eisenmangel vorliegen, das kommt bei einer vegetarischen ernährung häufig vor."

Ist das nicht total widersprüchlich?

Du sagst, man kann aufgrund einer vegetarischen Ernährung einen Eisenmangel haben. Das deswegen die Tage ausbleiben können, kann aber nicht an der Ernährung liegen?

Natürlich kann das ein Grund sein!

von mali_andjeo am 03.07.2013 um 16:14 Uhr
Klingt für mich so als würdest du bei deiner Ernährung was falsch machen, asap zum Hausarzt und ein Blutbild erstellen lassen, mit Eisenmangel ist nicht zu spaßen
von funnyhoneybunny am 03.07.2013 um 17:13 Uhr
@ Katzenliebe80
dann habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt. also ich wollte damit sagen, dass nur wenn man sich vegetarisch ernährt, nicht die tage ausbleiben. man kann auch als nicht vegetarier mangererscheinungen bekommen. aber meistens kommen eben bestimmte mangelerscheinungen durch eine vegetarische ernährung, da man hierbei gezielter essen muss, um mit allen wichtigen nährstoffen versorgt zu werden. egal ob fleischesser oder nicht sollte man sich halt ausgewogen ernähren.
von miriam24 am 03.07.2013 um 17:59 Uhr
Von diesem Zusammenhang hab ich noch nie gehört. Würde Dir auf alle Fälle dazu raten, zum Arzt zu gehen. Der kann bestimmt am besten Licht ins Dunkel bringen. Besser als wir alle hier per Ferndiagnose!
von StodeK am 03.07.2013 um 18:09 Uhr
es kann echt sein, dass du einen Mangel hast, also wäre ein Blutcheck wirklich empfehlenswert!
dieser Mangel kann durch einseitige Ernährung entstehen. wie ernährst du dich denn, weil du erwähnst, dass du Vegetarierin bist? bekommst du alle wichtigen Stoffe, Vitamine, Eiweiße etc?

Wie viel wiegst du? bei Untergewicht oder einem zu geringen Körperfett bekommt man seine Periode auch nicht.
Es könnte allerdings auch andere Ursachen haben, die nichts mit der Ernährungsumstellung zu tun haben!
Also ab zum Arzt und erstmal Blut checken lassen!

von Blackrose91XXY am 03.07.2013 um 20:25 Uhr
Ich verhüte mit dem NuvaRing.Ich esse Milchprodukte, Gemüse, Obst.Stress kann gut sein, habe bald Abschlussprüfungen für den Ausbildungsabschluss.
von Goldschatz89 am 03.07.2013 um 22:22 Uhr
Was ist mit vollkorn oder weizenprodukten wie brot, nudeln ect? Den schließlich braucht dein körper kohlenhydrate.
von blaumeise12 am 05.07.2013 um 00:45 Uhr
Ich bin seit fast 6 Jahren Vegetarierin und hatte in der Hinsicht nie ein Problem.
Nimmst du denn genug Eiweiße zu dir? Falls nicht, versuch mal mehr Sojaprodukte und Milchprodukte zu essen. Ein Eisenmangel könnte es auch sein, zumindest haben den viele meiner "vegetarischen" Freundinnen schon mal gehabt.
Falls es nicht besser wird, solltest du mal einen Arzt aufsuchen, der kann dir sagen, ob du irgendwelche Mängel hast.
von Blackrose91XXY am 07.07.2013 um 19:13 Uhr
Goldschatz89 ich esse Haferflakes , Nudeln, Katroffeln, Brot/Brötchen
von Goldschatz89 am 07.07.2013 um 19:46 Uhr
Ich würde mal zum arzt gehen und das blut untersuchen lassen. Ich ernähre mich auch hauptsächlich vegetarisch (ca. 1 x monat esse ich fleisch) und ich habe da auch keinerlei probleme

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich