HomepageForenDiät ForumAllergie auf sämtliches Obst und Früchte, wer kennts?

Allergie auf sämtliches Obst und Früchte, wer kennts?

lajessicaam 29.07.2011 um 13:58 Uhr

Hey Peoples 🙂
wer kennt es? man isst z.B. einen apfel, der ganze mund fängt an zu jucken, die zunge shwillt an und man bekommt kaum luft…

schon seit jahren plage ich mich mit diesem problem, habe vieles ausprobiert jedoch hat bis jetzt nichts geholfen.
es war nicht schon immer so, früher im kindergarten habe ich jeden tag äpfel verdrückt ohne probleme zu haben.

inzwishen bin ich auf sooo vieles alergisch:
äpfel, baumnüsse, teilweise bananen, karotten, kirschen, birnen, ananas, und noch viiiiiele mehr.
früher habe ich früchte sehr gemocht, und konnte dann immer wie weniger essen.
inzwischen lasse ich die finger von frischen früchten, karotten usw.

meine coucousine & meine mutter plagen das selbe problem. nur nicht so stark nd nicht bei so vielen früchten wie bei mir.
dazu habe ich auch noch extrem starken heuschnupfen bekommen seit ich 14 jahre alt bin. jedoch dieses jahr habe ich fast gar nichts gemerkt ausser niesen.

das komische ist dass ich au nicht unbedingt vitaminmangel erscheinungen habe, obwohl ich keine früchte oder künstliche vitaminmittel zu mir nehme… eigendlich bin ich top fit, gesund nd sehr selten krank.
trotzdem würde ich gerne wiedermal einen fruchtsalat essen ohne zu fragen was alles drinn ist.
oder einfach in einen apfel beissen ohne danach in den spital eingeliefert zu werden >.<

hat jemand eine idee wie man die allergie überwältigen kann?
hat jemand positive erfahrungen gemacht?

vielen dank im voraus 🙂

Mehr zum Thema weniger essen findest du hier: 7 Tipps: Weniger essen & schneller abnehmen!

Nutzer­antworten



  • von Marwa am 30.07.2011 um 18:41 Uhr

    hey @freefalling was hat dein arzt zu dir dazu gesagt…habe nämlich das gleiche Problem..auswärts essen ist immer besonders toll 😀

  • von princesa18 am 29.07.2011 um 16:30 Uhr

    Kenne ich und so wie es sich anhört handelt es sich wirklich um Kreuzallergien. Ich reagiere auch auf die meisten Obstsorten, Gemüse vertrage ich jedoch ganz gut. Bei mir wunderts aber auch nicht, dass ich sehr viele Kreuzallergien habe, da ich vor ein paar Jahren noch 24 verschiedene Allergien hatte…
    Mit Homöopathie hat sich bei mir jedoch einiges gebessert!
    Dieses ständige Jucken im Mund etc ist wirklich eklig aber meine Lieblings-Obstsorten ess ich trotzdem, mir egal, und wenn ich mein Asthmaspray gleich in der anderen Hand halte, damit ichs überlebe 😉

  • von Felice87 am 29.07.2011 um 16:08 Uhr

    Hi, ich hab das auch, und mein Arzt sagte dass das ne Kreuzallergie mit bestimmten Gräsern und Pollen ist, was ich ja habe bzw hatte (Mutti hatte mich zu ner Hyposensibilisierung gezwungen). Ganz schlimm ist es bei mir mit Ananas und Orangen. Was phasenweise geht also wo ich gar nichts hab sind Bananen…aber wie gesagt, nur manchmal. Oder Kirschen.
    Es ist allerdings auch nicht so, dass ich Luftnot bekomme oder so. Es schwellen die Schleimhäute an und es juckt im Mund und Hals.
    Ich ess unter anderen deswegen auch wenig Obst, Gemüse ess ich gar nicht, schmeckt mir auch nicht. So what, man stirbt ja nicht dran

  • von freefalling am 29.07.2011 um 14:12 Uhr

    Ich kenne das Problem auch. Hab allerdiengs ne Allergie gegen Konservierungsstoffe in Lebensmittel, das heißt ich darf immer schön nach den E-Nummern gucken, jippie! Ich hab bei Verzehr auch die gleichen Symptome wie du.

    Ich hab aber auch noch ne Reihe anderer Allergien, aber die muss ich hier ja nicht auflisten ^^

  • von xLady_Likex am 29.07.2011 um 14:09 Uhr

    Meine beste Freunde hat das auch. Die kann überhaupt kein Obst essen. Müsstest sie mal sehen, wenn sie Erdbeeren sieht, da könnte sie fast weinen.. xD.
    Ich hab das teilweise bei Gemüse z.B. Tomaten und Kohlrabi.. Bei mir ist es aber eine Kreuzallergie zu Pollen und Gräser.. ^^
    Ich würd sagen, ab zum Arzt und abchecken lassen, ob da eine Therapie helfen könnte!

  • von Angel_Eyez am 29.07.2011 um 14:02 Uhr

    puh das is ja echt hart… keine ahnung.. vielleicht irgendein ganz fieser ableger von fructoseintolleraz?

Ähnliche Diskussionen

Von heute auf Morgen ne Allergie entwickeln...? Antwort

Mewchen am 16.07.2010 um 11:31 Uhr
Hi Leute Ich hab vorhinst ein paar Erdbeeren gegessen und es haben sich so komische unangenehme Huckel auf meiner Zunge gebildet... Da mir das vor 3 Tagen auch bei Toamten und auch ein paar Nüssen passiert ist,...