Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Ist Zumba wirklich gut zum abnehmen?

Hallo,
ich heisse Dana und bin 32 Jhare alst.
Ich habe in der Schwangerschaft leider 28 Kilo zugenommen und werde sie auch Jahre später einfach nicht los.
Habt ihr ein Tipp für mich?
Ich habe gehört das Zumba ganz klasse sein soll?
Habt ihr damit eErfahrungen gemacht?
Lieben Dank im Vorraus schonmal für eure Antworten ;-)
von muffin16 am 10.11.2013 um 20:55 Uhr
Also eine Freundin von mir macht Zumba. Ihr macht es wahnsinnig viel Spaß & sie nimmt dabei auch ab. Ist in der Gruppe, so dass man auch neue Freunde kennen lernt.

Aber: Wenn du zu viel wiegst, solltest du erst einmal deinen Arzt fragen, denn die Gelenke belastet es schon recht stark. Und je Älter man wird, desto schwieriger wird es für die Gelenke.

von xMxIxRxAx am 10.11.2013 um 21:35 Uhr
Wenn du bisher keinen Sport gemacht hast und nun damit anfängst wirst du sehr wahrscheinlich abnehmen. (vorausgesetzt dass deine Ernährung gleich bleibt bzw du nicht mehr isst) aber vielleicht fängst du lieber erstmal mit schwimmen oder Radfahren an, denn zumba ist schon heftig für die Gelenke.
Am wichtigsten fürs abnehmen ist aber, dass du den Sport regelmäßig betreibst.

Viel Erfolg!

von superdreamykat am 10.11.2013 um 23:23 Uhr
mein artzt findet zumba sogar total ungesund! wegen den gelenken, sie reiben zu stark aneinander,dadurch kann man Probleme bekommen
von tuttifruti am 11.11.2013 um 01:12 Uhr
Zumba, macht richtig Spaß. Gerade weil man Belastung und Intensität dem eigenen Leistungsstand anpassen kann, ist Zumba auch für ältere und übergewichtige Menschen geeignet. Im Durchschnitt verbraucht man zwischen 600 - 1000 Kalorien in einer Stunde.
von Korni09 am 11.11.2013 um 07:59 Uhr
ja zumba ist volle power, das stimmt, aber wie superdreamcat schon sagt, wer probleme mit gelenken, knien, genick etc hat, sollte dies mit dem trainer vorher abklären und dann evtl. verschiedenes auslassen, was auch möglich ist. aber frei nach dem motto"schüttel dein speck" ist es auf jeden fall super zum abnehmen, wie übrigens jede art von sport!!!
von BibbieB am 11.11.2013 um 09:55 Uhr
Ich mag Zumba auch total gern, hatte es ne Zeitlang im Fitnessstudio gemacht und hab nun Zumba für die Wii zu Hause. Ich kann es nur jedem empfehlen. Es macht viel Spaß und du fühlst dich danach wirklich ausgepowert.
von Goldschatz89 am 11.11.2013 um 10:59 Uhr
Ich mache auch nur zumba weil ich tanzen liebe und es so genau das richtige für mich ist. Eine Ernährungsumstellung ist aber meiner Meinung nach noch wichtiger. Ich würde dir aber raten falls du sehr übergewichtig bist (was ich nicht weis) es erst mit dem arzt abzusprechen, den es geht schon auf die gelenke. Ganz wichtig ist auch, gute sportschuhe!
von ashanti187 am 11.11.2013 um 11:19 Uhr
also ich geh zum zumba zum einen, weil mir das total viel spass macht, und zum anderen, um mich in der einen stunde auszupowern, sodass ich danach immer klatschnass bin. ich kann es schon empfehlen, ob ich davon abgenommen habe, weiß ich nicht. ich geh noch mehrmals die woche joggen und ich mach das primär, weil ich sport einfach als ausgleich brauche. ich lieg dafür eben auch mal abends aufm sofa und esse chips oder snickers :) aber das kann ich mir dann beruhigt auch gönnen ;)

aber grundsätzlich ist bewegung und vor allem ernährungsumstellung immer gut.

von Sina88 am 11.11.2013 um 13:58 Uhr
Hallo:)
ich bin seit einem halben Jahr Zumba Instructor..für mich gibt es keinen besseren sport, da man in kurzer zeit (eine einheit beträgt ja meist 60min) sehr viel kcal verbraucht und es nichtmal groß merkt (außer an dem schweiß den man am ganzen körper hat haha)! jedoch solltest du beachten: je mehr sport du machst, desto mehr hunger bekommst du! pass auf dass du dann nicht in diese heißhungerfalle trittst! ich nasche gerne mal eine ganze tafel schokolade nach dem training:P essen musst du (natürlich) weiterhin, grade beim zumba brauchst du energie um eine ganze stunde durchzuhalten!!
was ich dir aber auch rate, wenn du vorhast dauerhaft zumba zu machen, zwischendurch auch mal deine ausdauer und auch deine kraft (rücken-/arm-/beinmuskulatur) zu trainieren! sonst geht das wirklich zu stark auf die gelenke und du könntest probleme bekommen! ich habe in der woche 6 stunden und mittlerweile bekomme ich schon knieprobleme weil ich anfangs nichts für meine muskulatur gemacht habe!
probier zumba aus, es macht wirklich sehr viel spaß und ist vor allem sehr effektiv, aber halte es in grenzen! 2 mal die woche reicht vollkommen! dann noch ein wenig ausdauer und kraft und das mit dem abnehmen sollte absolut kein problem mehr sein!! aber das A und O ist natürlich die gesunde ernährung!!
und falls dir zumba nicht zu 100% gefällt, probiere doch auch mal Bokwa aus, das geht nicht so sehr auf die gelenke, ist aber genauso antrengend:)
viel erfolg:)
von Feuerhase07 am 11.11.2013 um 15:49 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten ;-)
Das mit den Gelenken wusste ich noch nicht,aber scheint mir logisch.
Macht ihr das eher zu Hause .B. an der Wii oder in einem Studio?
von Goldschatz89 am 11.11.2013 um 20:19 Uhr
Ich gehe in eine tanzschule, die bieten das täglich an und jeder lehrer hat eine andere choreo von dem her wirds nicht langweilig :) heute hatte ich z.b. zumba toning mit hanteln
von printi am 22.11.2013 um 11:06 Uhr
Zumba ist wirklich Gold wert beim abnehmen! kann ich nur empfehlen!
http://www.aloe-vera-produkte.net

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich