Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Diät & Abnehmen
  4. Abführmittel zum Abnehmen: Wie gefährlich ist das wirklich?

Das solltest du wissen!

Abführmittel zum Abnehmen: Wie gefährlich ist das wirklich?

Abführmittel zum Abnehmen

Viele Frauen (und Männer) versuchen, Abführmittel zum Abnehmen zu nutzen. Doch kann das überhaupt funktionieren? Und noch viel wichtiger: Ist diese Diät-Methode nicht extrem gefährlich? Wir sagen ganz klar: JA! Doch halt, nicht aufhören zu lesen, weil das jetzt vielleicht nicht die Antwort war, die du hören wolltest: Warum Abführmittel zum Abnehmen auf gar keinen Fall geeignet sind und deinem Körper sogar schaden können, das erklären wir dir nämlich jetzt. Das solltest du wirklich wissen!

Abführmittel nach der Fressattacke: Achtung!

Abnehmen kann ein ganz schöner Kampf sein. Neben einem intensiven Sportprogramm gilt es oft, einen strikten Diät-Speiseplan einzuhalten, der einen schon mal echt zur Verzweiflung treiben kann, vor allem dann, wenn der Heißhunger kommt. Nach einer solchen Fressattacke ziehen manche Frauen und Männer drastische Konsequenzen und schlucken einfach Abführmittel. Zum Abnehmen ist das doch nur logisch, oder? Einmal die letzte Mahlzeit aus dem Körper befördert, schon belastet sie auch nicht mehr das Kalorien-Konto. VORSICHT: Diese vermeintlich geeignete Abnehm-Methode ist nicht nur völlig unsinnig und taugt nichts, sondern kann im Körper auch noch einiges an Schaden anrichten.

Anzeige

Um Diäten ranken sich so einige Mythen, denen man keinen Glauben schenken sollte. Welche dazugehören, erfährst du im Video:

Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen
Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen Abonniere uns
auf YouTube

Warum Abführmittel zum Abnehmen ungeeignet sind

Auf den ersten Blick scheint das Abnehmen mithilfe eines Abführmittels wunderbar zu funktionieren: Abführmittel kurbeln die Verdauung an, sodass es zu einer vorzeitigen Darmentleerung kommt. Dadurch hofft man zu verhindern, dass der Körper die gesamte Menge an Kalorien in der aufgenommenen Nahrung verarbeiten kann. Ganz so einfach funktioniert das aber leider nicht, da Abführmittel erst im Dickdarm zu wirken beginnen – die Nährstoffaufnahme beginnt jedoch schon im Dünndarm.

Der Schein einer schnellen Gewichtsabnahme trügt also: Kurzfristig können Abführmittel zu einer Gewichtsreduzierung führen, da durch sie der Stuhlgang früher einsetzt. Dieser Erfolg auf der Waage ist aber wirklich nur von kurzer Dauer – eine langfristige Gewichtsabnahme ist damit nicht erreicht, weil du nämlich nur Wasser und Darminhalt verlierst, aber nicht deine Fettreserven. Traurig, aber wahr: Für diesen kurzfristigen, scheinbaren „Abnehmerfolg“ setzt du dich einem enorm hohen Risiko aus.

Abführmittel zum Abnehmen: Diese langfristigen Schädigungen im Körper sind möglich

Dass ein Abführmittel beim Abnehmen kaum hilft, ist tatsächlich noch das kleinere Problem. Viel gravierender sind die Langzeitfolgen. Das Einnehmen von Abführmitteln zum Abnehmen birgt einige gesundheitliche Risiken. Das können langfristig mögliche Nebenwirkungen sein:

  • Bauchkrämpfe, Koliken, Durchfall und eine Reizung der Darmschleimhaut sind noch die weniger schlimmen Folgen, die eine solche Abnehm-Maßnahme nach sich zieht.
  • Bei längerer Anwendung eines Abführmittels fehlen dem Körper wichtige Elektrolyte, Mineralstoffe und Vitamine, die sogar Funktionsstörungen innerer Organe zur Folge haben können.
  • Zudem gewöhnt sich dein Organismus an den Wirkstoff des Mittels und du musst die Dosierung erhöhen, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Die Folgen können fatal sein: Bei längerer Einnahme des Abführmittels kann es zu Verstopfungen und einer chronischen Darmträgheit kommen. Sobald du dann das Abführmittel absetzt, kann es passieren, dass dein Darm schon so sehr an das Präparat gewöhnt ist, dass er von alleine nicht mehr in der Lage ist, die Verdauung anzuregen.

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Statt Abführmittel: So kannst du die Verdauung anregen

Wie du siehst, ist von Abführmitteln zum Abnehmen dringend abzuraten. Abführmittel sollten lediglich in den Fällen zum Einsatz kommen, für die sie gedacht sind, etwa bei einer Verstopfung, und auch dann nur nach Absprache mit einem Arzt. Besser ist es, die Verdauung auf natürlichem Wege anzukurbeln: Viel trinken, Sport und eine ballaststoffreiche Ernährung sind dazu die besten Mittel. Sollte sich dein Darm trotzdem querstellen, probiere es mal mit Trockenpflaumen und einem Glas warmen Wasser zum Frühstück. Sehr bewährt haben sich auch Flohsamenkapseln, die man regelmäßig einnimmt.

Anzeige

Mit Abführmitteln abnehmen, das hört sich zunächst vielversprechend an. Ohne großen Verzicht sollen schnell und leicht die Pfunde purzeln. Doch das ist leider nicht der Fall. Abführmittel führen nur für eine kurze Dauer zu einem Gewichtsverlust, können sich dafür aber auf lange Sicht negativ auf deinen Darm und dein Wohlbefinden auswirken. Und das ist das Risiko definitiv nicht wert! Wenn du dauerhaft abnehmen möchtest, solltest du lieber auf eine gesunde Ernährung achten. Doch wusstest du, dass einige vermeintlich gesunde Lebensmittel richtige Kalorienbomben sind? Welche das sind, zeigen wir dir hier in unserer Bildergalerie:

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Boris Jovanovic

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.