Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. So backst du die schönsten Pfannkuchen, die du je gegessen hast!

Pancake Art

So backst du die schönsten Pfannkuchen, die du je gegessen hast!

pancake art
© iStock/ginew

Mit Essen spielt man nicht? Oh doch! Denn manchmal kommen dabei sehr ansehnliche kleine Kunstwerke heraus, die fast zu schade zum Verspeisen sind. Mit Pfannkuchenteig lassen sich nämlich viel mehr Formen und Motive gestalten als die klassischen runden Pancakes. Wir zeigen dir, wie das sowohl mit als auch ohne Lebensmittelfarbe geht. Ein Rezept und die schönsten Exemplare von Pancake Art wollen wir dir natürlich auch nicht vorenthalten!

Was ist Pancake Art?

Motive aus Pfannkuchenteig malen funktioniert wirklich ganz einfach. Komisch, dass da noch niemand früher drauf gekommen ist! Denn so richtig losgelegt hat erst der Familienvater Nathan Shields, der eines Morgens begann, Pfannkuchenmotive für seine Kinder zu malen und diese auf Facebook zu veröffentlichen. Mittlerweile posten zahlreiche andere Pfannkuchenkünstler*innen ihre süßen und lustigen Kreationen auf Instagram und TikTok, von denen du dir Ideen holen kannst. Außerdem zeigen wir dir das simple Originalrezept von Nathan Shields, das zufällig auch noch vegan, ei- und laktosefrei ist!

Anzeige

Du kannst du Pfannkuchen natürlich auch mit glutenfreiem Mehl backen. Doch ist das automatisch gesünder?

Glutenfreie Ernährung: 3 Mythen, die nicht stimmen
Glutenfreie Ernährung: 3 Mythen, die nicht stimmen Abonniere uns
auf YouTube

Mit Pfannkuchenteig malen: So geht's

Zuallererst brauchst du für Pancake Art natürlich Pfannkuchenteig. Dafür eignet sich am besten ein nicht zu dicker Teig für amerikanische Pancakes. Wenn du ein anderes Rezept oder eine fertige Mischung verwenden möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung. Außerdem benötigst du eine sehr gut beschichtete Pfanne, sodass du nur wenig Fett zum Pfannkuchenbacken benötigst. Dadurch vermeidest du ungewünschte Blasen im Teig. Zum Wenden kann ein spezieller Pfannenwender für Pfannkuchen hilfreich sein, um zu verhindern, dass deine Pancake Art beim Umdrehen kaputtgeht. Zudem benötigst du unbedingt Quetschflaschen, um den Teig in kontrollierten Linien in der Pfanne aufzutragen.

5 Squeeze Flaschen für Pancake Art

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 20:00 Uhr

Diese bekommst du günstig aus Amazon oder du kannst für diesen Zweck auch einfach gut gesäuberte Ketchup- oder Sriracha-Chilisoßen-Flaschen aus Plastik recyceln.

Pancake Art Anleitung
Beim ersten Schritt müssen die Außenlinien gezogen werden, die später dunkler erscheinen. (© iStock/ginew)

Für den Pancake Art-Teig brauchst du:

  • 1 1/2 Tassen Mehl Typ 405
  • 1 EL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL ungesüßtes Kakaopulver (Backkakao), optional
  • 2 EL Apfelmus
  • 2 EL geschmolzene Margarine
  • 1 1/2 Tassen Sojamilch (oder eine andere Milchalternative)
Anzeige

Zubereitung:

  1. Für den Teig musst du lediglich alle Zutaten bis auf das Kakaopulver mit einem Schneebesen oder einem Handmixer kräftig verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Die Masse sollte flüssig genug sein, um sie in die Flaschen füllen zu können. Ansonsten kannst du noch etwas mehr Sojamilch hinzufügen. Wenn du ein mehrfarbiges Design haben möchtest, kannst du einen Teil des Teiges mit Kakaopulver oder Lebensmittelfarbe einfärben.
  2. Wenn du einen mehrfarbigen Pfannkuchen gestalten willst, solltest du die dunkelste Farbe zuerst für die Außenlinien verwenden. Überlege dir vorher, wie dein Pfannkuchen aussehen soll. Probiere erst mal ein simples Motiv wie einen Smiley oder ein Herz, bevor du dich an kompliziertere Bilder wagst.
  3. Wische eine gut beschichtete Pfanne mithilfe eines Küchentuchs dünn mit Öl aus und beheize sie auf mittlere Hitze. Zu viel Öl verhindert eine gleichmäßige Bräunung.
  4. Nun solltest du einigermaßen zügig die Außenlinien deines Motivs auf den Pfannenboden malen. Die dünne Teigschicht bräunt relativ schnell und wird später einen Kontrast zum restlichen Pfannkuchenteig bilden. Die Zwischenräume füllst du schließlich komplett mit Teig. Warte bis Bläschen an der Oberfläche erscheinen und wende den Pfannkuchen. Von der anderen Seite muss der Pfannkuchen nur noch kurz gebacken werden. Fertig ist deine erste Pancake Art!

Die schönsten Pancake Art-Motive

Und nun kommen wir zum spaßigen Teil. Mit Pfannkuchenteig lassen sich mithilfe der Quetschflaschen und ein wenig Übung auch sehr detailreiche Motive gestalten. Wir haben für Dich einmal die schönsten Motive herausgesucht. Wenn du den Teig mit Lebensmittelfarbe einfärbst und in verschiedene Flaschen füllst, kannst du dich wirklich austoben. Ein bisschen erinnert uns das Ganze ja an Window Color! Wie wäre es zum Beispiel mit einer bunten Pancake Pizza mit Tomaten und Pilzen?

Natürlich hat der Pokémon GO-Hype auch die Welt der Pancake Art erreicht. Dieser Pfannkuchenkünstler hat's wirklich drauf!

Du möchtest ein Porträt von deinem geliebten Haustier haben? Selbst das geht mit Pancake Art! Natürlich bedarf es dafür zugegebenermaßen guter Zeichenkünste. 

Wer hat Pancake Art erfunden?

Pancake Art wurde erst so richtig durch den Illustrator Nathan Shields bekannt. Die künstlerischen Pfannkuchen hatten aber nichts mit seinem Job zu tun, sondern entstanden lediglich zur Erheiterung seiner Kinder auf einem mehrmonatigen Inseltrip auf Saipan. Als er eines Morgens Pfannkuchen für seine Kinder machte, dachte er sich, dass das Leben einfach zu kurz ist, um runde Pfannkuchen zu backen und malte verschiedene Fahrzeuge. Seine Kinder und Facebook-Follower waren begeistert. Seitdem präsentiert er seine schönsten Kreationen unter den Namen Seipancakes auf Instagram und auf einem eigenen Blog.

Mit der Zeit wurden die Motive immer ausgefallener und detailreicher. Pancake Art ist in Shields Haushalt inzwischen zu einer wöchentlichen Tradition geworden. An Ideen scheint es ihm wirklich nicht zu mangeln. Ob Zombies oder gar vergrößerte Darstellungen von Blutkörperchen, Shields scheint alles mit Pfannkuchenteig darstellen zu können.

Auf seinem Blog nimmt Shields auch Motivwünsche entgegen. Besonders beliebt sind seine Pfannkuchen, die Lieblingscharaktere aus Filmen oder Serien darstellen. Bereits entstanden sind zahlreiche Motive aus Star Wars, Breaking Bad, The Walking Dead, Spongebob und Harry Potter.

Die kunstvollen Pfannkuchen sind ganz sicher nichts für den Alltag. Schnelle und einfache Rezept-Ideen findest du in diesen idiotensicheren Kochbüchern:

Die besten gesunden Kochbücher mit alltagstauglichen Rezepten

Die besten gesunden Kochbücher mit alltagstauglichen Rezepten
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.