HomepageForenDiät ForumWas ist der unterschied zwischen Normalgewicht und Idealgewicht?

Was ist der unterschied zwischen Normalgewicht und Idealgewicht?

Funny_Vani90am 23.03.2010 um 10:30 Uhr

Ihr wisst ja alle nachdem die letzten Tage wieder richtig schön sind, kommt ja schon bald der Sommer und ich zumindest kämpfe noch gegen meinen Winterspeck 🙂
Jetz hab ich im internet geschaut und da stand aufeinmal was von idealgewicht, jetz frage ich mich was ist unterschied zwischen normal und idealgewicht?? Danke für die Antworten

Nutzer­antworten



  • von vanvarenberg am 02.07.2013 um 09:24 Uhr

    Beim Normalgewicht ist die Spanne halt viel größer, das ist alles zwischen einem BMI von 19 und einem von 25. Das Normalgewicht hat man früher mit der Faustformel Körpergröße minus 100 (also bei 165 cm wären das 65 kg) berechnet, für das Idealgewicht kannst Du davon nochmal 10 (nach moderneren Rechnungen sogar 15) Prozent abziehen, bei 65 kg also nochmal 6,5 oder sogar knapp 10 kg. Nach dieser Rechnung läge das Idealgewicht einer 165 cm großen Frau zwischen 55 und 58,5 kg.

  • von Anne82 am 15.05.2013 um 12:39 Uhr

    Normalgewicht ist zum Beispiel auch, wenn Du fünf Kilo zuviel auf der Waage hast – zumindest laut BMI. Idealgewicht ist das gewicht, das für deinen Körper ideal ist, da gibt es keine große Kilospanne

  • von Lillysue am 27.03.2010 um 12:59 Uhr

    Irgendwann habe ich mal gelesen:

    Normalgewicht ist Größe in cm – 100 in kg

    …und Idealgewicht ist das Normalgewicht – 10 % …….

    Ist eben so eine ca-Angabe 🙂 ich finde aber, das sind gute Richtwerte.
    Aber generell meine ich auch, dass das Wohlfühlgewicht ausschlagebend sein sollte. Ist ja auch ein bisschen altersabhängig…
    Eine Frau über 50 sollte z. B. nicht so superschlank sein, finde ich, weil sonst die Falten nicht mehr genug aufgepolstert sind 🙂

  • von Funny_Vani90 am 23.03.2010 um 13:49 Uhr

    wann fühlt man sich schon wohl in seiner haut? mir kommt es so vor, dass sogar die dünnsten unter uns sich nie wirklich wohl fühlen

  • von florw am 23.03.2010 um 11:39 Uhr

    Also ich finde, das Normalgewicht hat ne große Spanne und manchmal neigt man schon nen wenig pummelig zu sein! Und du sagst ja selber, dass du dein Winterspeck los werden willst.Ich möchte auch gerne mein Idealgewicht haben ( mir fehlen 2kg ) da komme ich aber nicht ran…ich mache sport usw..Aber wahrscheinlich baue ich musekl auf und das ist alle mal gut 🙂

  • von Funny_Vani90 am 23.03.2010 um 10:58 Uhr

    aber dann bin ich ja mit normalgewicht doch zu dick, da das idealgewicht mindestens 6 kilo unter dem normalgewicht liegt.

  • von florw am 23.03.2010 um 10:33 Uhr

    Also Normalgwicht ist das gewicht, wo du noch im Bereich bist nicht übergewichtig zu sein oder untergewichtig…Dein Idealgewicht ist das Gewicht, dass am perfektesten zur deiner Körpergröße passt. Da bist weder zu dünn noch zu dick.

Ähnliche Diskussionen

abgenommen,aber ich sehe keinen unterschied Antwort

vanilly90 am 06.04.2011 um 20:32 Uhr
hey mädels ich habe 3 kg innerhalb von 1nem monat abgenommen (bin 164 und wiege jetzt 51kg) ich ernähre micht gesund und ausreichend,hungere nie,mache sport usw. esse auch jeden tag süßes:-D ich liebe essen. An...

Wie lange braucht man um 5 Kilo abzunehmen? Antwort

StellainLove am 28.02.2014 um 17:37 Uhr
Ich fühle mich zurzeit etwas unwohl in meiner Haut, da ich immer noch den Winterspeck auf den Hüften habe. Und zwar nicht nur den von diesem, sondern auch von den letzten Jahren. Jetzt habe ich seit einem Monat...