HomepageForenFamilien- & ElternforumWie wichtig ist es, dass Eltern stolz auf einen sind?

Wie wichtig ist es, dass Eltern stolz auf einen sind?

kleinundgemein1am 03.09.2012 um 16:37 Uhr

Was denkt… ich habe öfter mal das Gefühl, dass meine Eltern vll nicht stolz auf mich sind, aber das wechselt. Trotzdem bringt mich das auf jeden Gedanken: Wie wichtig ist es eigentlich, dass die ELtern einem das Gefühl geben, stolz auf einen zu sein? Denkt ihr, das beeinflusst unsere Entwicklung sehr? Unser Selbstbewusstsein? Mich interessiert da mal eure Meinung…

Nutzer­antworten



  • von Korni09 am 04.09.2012 um 11:17 Uhr

    total wichtig!!!

    ich bin stolz auf mein kind (4) wenn es stolz auf sich ist, weil es z.B. allein auf toilette gehen kann oder sich selbst das brot schmieren kann.
    es ist was ganz feines, zu sehen, wie stolz man auf sich selbst sein kann. und wenn man dann resonanz von den eltern bekommt, dann fühlt man sich ganz groß.

    ich selbst möchte natürlich auch, dass meine eltern stolz auf mich sein können, weil ich z.B. etwas in eigenregie am haus mache, um meine eltern zu entlasten.
    sie sind dankbar dafür, aber auch stolz, was für ein kind sie großgezogen haben, weil man in die welt passt und auch selbstständig ist.

    also es ist total wichtig!!!

    hätte ich gern auch mal in meinem vorherigen beruf erfahren, aber dies war leider das gegenteil. und somit wusste man auch nicht, ob man gut im beruf ist. wenn man also nur niedergemacht wird, ist das nicht gut fürs selbstbewusstsein.
    dies gilt fürs komplette leben.

  • von Feelia am 04.09.2012 um 10:21 Uhr

    japp ich halt das grad in der kindheit für extrem wichtig!ich kenn da beide seiten…je nach elternteil…
    meine mom und mein (stief)papa sind extrem stolz auf mich und zeigen mir das auch immer.:-)tut mir sehr gut.

  • von Goldschatz89 am 04.09.2012 um 10:02 Uhr

    Ich finde es schon wichtig, dass Eltern ihrem kind das gefühl geben, dass sie stolz sind. Aber am wichtigsten finde ich, dasss eltern den kindern das gefühl geben, dass sie immer geliebt werden, egal was kommt.
    Es ist aber auch wichtig, dass eltern auch mal sagen, wenn ihnen mal was nicht passt bzw. die kinder mit ermahnungen auf den richtigen weg bringen.
    Ich denke es ist für die entwicklung der persönlichkeit eines kindes sehr wichtig. Kinder die zustimmung erfahren haben sind sicherlich im leben selbtbewusster als andere denen ständig irgendwas an den kopf geworfen wurde.

  • von Fainne_ am 03.09.2012 um 21:05 Uhr

    Meine Eltern sind stolz auf mich egal was ich tue, sie nehmen mich wie ich bin und freuen sich, wenn ich mich freue und unterstützen mich in dem, was ich will

  • von hanuta89 am 03.09.2012 um 20:52 Uhr

    ich hab immer versucht alles “richtig” zu machen, damit meine eltern stolz auf mich sind. aber es hat nie gereicht und irgendwann hab ich eben gemerkt, dass ich immer nur das tue, was andere für richtig halte und ich gar nicht das leben führe, dass mich glücklich macht. also habe ich alles über bord geworfen und ein komplett neues leben angefangen — und schon hatte ich die aufmerksamkeit meiner eltern. unser verhältnis war sehr schlecht. wir haben kein wort miteinander gesprochen und sind uns immer aus dem weg gegangen, was ziemlich schwer war, da ich noch zuhause gewohnt habe. mittlerweile bin ich ausgezogen und meine eltern haben meine entscheidungen akzeptiert. jetzt kann ich mit meinen eltern über alles reden. aber sind sie stolz auf mich? ich glaube nicht, aber das ist mit nicht mehr wichtig. für mich ist es wichtig, dass ich mit meinem leben zufrieden und glücklich bin

  • von Ninchen9 am 03.09.2012 um 19:22 Uhr

    ich denke, die eltern beeinflussen die entwicklung IMMER. und das selbstbewusstsein mit sicherheit auch.

    also mir ist es sehr wichtig, dass sie stolz auf mich sind, bekomme aber selten das gefühl vermittelt.

  • von hollywooddiva am 03.09.2012 um 18:32 Uhr

    klar sollten die eltern nicht alles abwerten was man tut (oder nicht tut). aber viel wichtiger als mega-stolze eltern sind doch solche, die hinter einem stehen und mich gern haben oder??

    auch meine eltern sind nicht pausenlos stolz auf mich und denken, was sie da fantastisches geschaffen haben. aber wenn ich was gut mache, dann natürlich schon 🙂
    am schrecklichsten finde ich die eltern, die dauernd mit ihren supertollen kindern angeben. da bekommt sohn/tochter dann auch ein riieesiges selbstbewusstsein, was bei den mitmenschen eben meist nicht sonderlich gut und sympathisch rüberkommt!

Ähnliche Diskussionen

Wenn die Kinder den Eltern Miete zahlen müssen.... Antwort

donna_cristina am 02.12.2012 um 22:25 Uhr
Hallo ihr Lieben! Kurze Zusammenfassung der Situation: Mein Freund möchte sich zum 1.1.13 selbstständig machen, da sein momentanes Arbeitsverhältnis jetzt ausläuft. Es scheint, dass dieser Schritt der Beste ist...

Geschenk für Eltern zum Hochzeitstag Antwort

jennilawrence am 16.12.2013 um 17:02 Uhr
ich hab da eig noch nie drüber nachgedacht meinen eltern was zum hochzeitstag zu schenken aber eine freundin hat mir jetzt erzählt dass sie das immer so macht und ich dachte mir dass das ja eig eine schöne idee ist...