HomepageForenFashion-ForumSchwarz/weißes Kleid bei Hochzeit?!

Schwarz/weißes Kleid bei Hochzeit?!

Schneefuechsinam 25.05.2012 um 22:28 Uhr

Hallo!

Ich bin sehr kurzfristig auf eine Hochzeit eingeladen. Ich kenne das Brautpaar kaum muss ich dazu sagen (bin Begleitung).

Da es schon nächste Woche ist, ist es schwierig noch ein Kleid zu bekommen.
Ich habe nur ein schwarzes Ballkleid (hatte ich schonmal auf der Hochzeit meiner Cousine an und es sah ganz und gar nicht nach Trauer aus), aber schwarz und weiß soll man ja nicht tragen.

Nun habe ich im Schrank nur noch ein kurzes schwarzes Kleid mit vielen kleinen weißen Punkten, aber das ist mit doch zu schwarz und das Ballkleid fällt auch raus.

Ich habe nur noch ein schwarz weißes Sommerkleid, bei dem sich die beiden Farben etwa die Waage halten. Es sieht so ähmlich aus wie dieses http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#!/Women//Kollektion/Kleider/80314/1, nur hat es Spaghettiträger und eher viele große Blütenblätter. Würde fast sagen, dass Schwarz etwas überwiegt. Denkt ihr, das das eher nicht geht? Ich bin sehr unsicher und bisschen ratlos, was ich bloß anziehen soll…

Nutzer­antworten



  • von KiteKat am 30.05.2012 um 11:12 Uhr

    Ich hatte letztes We auf einer (Standesamtlichen)Hochzeit dieses Kleid an und niemand hat sich daran gestört.

    Deines wirkt auch eher nach einem fröhlichen Sommerkleid und finde ich persönlich völlig in Ordnung dafür.

  • von Theanou am 26.05.2012 um 21:27 Uhr

    übrigens: Weiß ist nach wie vor königliche Trauerfarbe und früher galt es als schlechtes Omen wenn die Braut weiß trug (wie bspw. Maria Stuart, glaube ich, bei ihrer Hochzeit mit dem Dauphin – er starb vor Thronbesteigung…)

    Aber an sich ist Weiß ein absolutes NoGo auf einer Hochzeit, weil das der Baut vorbehalten ist (es sei denn, in einigen ländlichen Gegenden mit starker heimatlicher Trachtentradition)

  • von Theanou am 26.05.2012 um 21:23 Uhr

    Ich habe zur Hochzeit meiner Cousine auch ein schwarzes Kleid angezogen – wobei ich zugeben muss, dass ich die nicht abkann…

  • von Meine_Herrin am 26.05.2012 um 12:22 Uhr

    Da solltest du nicht uns fragen, sondern am besten das Brautpaar!
    Wie du schon mitkriegst ist vielen dieser Brauch heutzutage schnuppe, aber ich kenne einige (zähle auch selbst dazu) bei denen schwarz und weiß auf Hochzeiten eben absolut tabu ist!
    Steht was in der Einladung? Ansonsten ruf schnell an, das dauert nur 5 min. Ich persönlich würde nicht einfach so in schwarz/weiß auftauchen, damit ist schon so mancher ins Fettnäpfchen getreten, einfach weil er dachte das das heutzutage ja nicht mehr so eng gesehen wird.

  • von Dakota am 26.05.2012 um 11:29 Uhr

    @Alextchu: Auf einer Beerdigung trägst du ja (normalerweise) auch kein buntes Sommerkleid. That makes the difference. Und ich finds nicht zu viel verlangt, wenigstens irgendwas “fröhliches” an seiner Kleidung zu haben, wie eben in dem Fall das Weiß mit Blümchen, wenn auch viel schwarz.

  • von Dakota am 26.05.2012 um 11:28 Uhr

    Schwarz ist schon lang kein vollkommenes No-Go mehr auf Hochzeiten…solang man es richtig kombiniert (schwarz einfarbig ist vll blöd, bei einem schwarzen Kleid halt farbiger Blazer oder Schuhe)..
    und dein Kleid ist ja eh ok?!

  • von maoamii am 25.05.2012 um 23:53 Uhr

    Ich find das Kleid völlig in Ordnung…so ein ähnliches hatte ich bei der Hochzeit meiner Cousine an:)

  • von RockabillyBabe am 25.05.2012 um 23:50 Uhr

    @love_star die hochzeit ist aber nunmal in deutschland 😉

    @alextchu weil es “so brauch ist”. und grade als begleitung sollte man sich mMn dran halten. und ob schwarz im alltag oder bei einer hochzeit ist nochmal ein unterschied…

    @TE ich finds ok, auch wenn du genau die farben kombinierst, die man nicht tragen sollte 😉
    falls es eine kirchliche hochzeit ist würde ich mir eher gedanken um die spaghettiträger machen, damit würde ich nicht in einer (kalten) kirche sitzen wollen. aber das lässt sich ja mit einer jacke lösen.

  • von Alextchu am 25.05.2012 um 23:16 Uhr

    Das sehe ich nicht ein. Schwarz ist genau so wie jede andere Farbe auch. Und wenn man `schwarz ist eine Trauerfarbe` immer anwenden würde, würde dies bedeuten, dass sehr viele Menschen traurig sind, weil sie schwarz tragen.
    Und überhaupt ist das totaler schwachsinn – wieso sollte man sich also daran `halten`? ^^

  • von Danschi am 25.05.2012 um 23:07 Uhr

    Schwarz/weiß als Kleid bei ner Hochzeit finde ich ganz ok. Rein Schwarz wäre mir pers.bei so einer Art Feier zu düster. Aber das ist Geschmackssache.

  • von Mewchen am 25.05.2012 um 23:02 Uhr

    also ich hatte ein schwarzes kleid zur hochzeit an, alle fandens toll.

  • von love_star am 25.05.2012 um 23:01 Uhr

    @Girl_next_Door, ja in de ist das mit der trauer. in anderen ländern wie mexiko oder spanien ist es anders rum schwarz ist hochzeitsfarbe und weiße die farbe der geister

  • von WitchStella am 25.05.2012 um 23:00 Uhr

    ich finds auch ok. schwarz ist ja nur blöd wegen trauer, aber mit den blumen schauts bestimmt nicht nach beerdigung aus. deshalb finde ich das total ok.
    evt kannst du die accessoirs (? also schuhe, tasche, evt jacke,…) in einer bunten farbe nehmen (gelb, rot, grün)…

  • von Girl_next_Door am 25.05.2012 um 22:51 Uhr

    @ Alextchu: Weil man schwarze Kleidung mit Trauer assoziiert. Ist heute allerdings nicht mehr ganz so ungern gesehen wie früher. Trotzdem sollte mans halt vermeiden und freundlichere Farben tragen, wenns irgendwie geht.

  • von Alextchu am 25.05.2012 um 22:46 Uhr

    wtf, wieso sollte man schwarz nicht tragen? oO

  • von Girl_next_Door am 25.05.2012 um 22:36 Uhr

    Ich finde das vollkommen in Ordnung 🙂

  • von Schneefuechsin am 25.05.2012 um 22:28 Uhr

    *push*

Ähnliche Diskussionen

silber oder gold zu schwarz? Antwort

einkaufstasche am 04.02.2011 um 17:16 Uhr
hallo, also ich hab ein kurzes schwarzes kleid, das ich heute abend gern anziehen möchte...was passt eurer meinung nach besser dazu: gold- oder silberschmuck? ich weiß, zu schwarz passt eigentlich alles, aber eure...

weißes kleid für abiball unpassend?? Antwort

Isabella123 am 20.03.2012 um 17:02 Uhr
Hey Mädels!! Ich brauche mal eure Meinung 😉 Ich habe mir jetzt ein Abiballkleid ausgesucht. Normalerweise sagt man ja, dass ein weißes Kleid oft aus wie ein hochzeitskleid aussieht, aber meiner Meinung nach dieses...