gewöhnliche Tönungen halten nicht lange… das ist einfach so, die Farbe wird nur um das Haar gelagert und nicht innenrein. dadurch haste hinterher keine Rückstände beim auswaschen, aber es geht schnell wieder weg.
Intensivtönungen verblassen auch schneller als Colorationen, allerdings hat man da doch n bisschen Risiko (vor allem bei rötlichen Tönen, wozu Aubergine jetzt auch zählt – lila is je bekanntlich rot + blau) dass ein leichter Schimmer immer zu sehen bleibt, falls du es mal wieder rauswaschen und nicht mehr nachfärben wollen tätest. (deutsch? ^^)
Colorationen halten am längsten (Rottöne verblassen allgemein aber schneller als zB Braun, liegt an den Pigmenten) aber dafür sind die auch als “dauerhaft” bezeichnet, also ganz los bekommst du sie vermutlich nie mehr.
zwischen den Marken, die ich getestet hab, hab ich bisher aber noch keinen allzu großen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen können. manche decken aber von Anfang an besser als andere (wobei gewöhnliche Tönungen wie gesagt relativ “schwach” sind und nur bedingt gut färben…).
Poly Palette hatte ich bisher nur Colorationen, die waren aber nicht signifikant schlechter als teurere Produkte – das Preis-Leistungs-Verhältnis im Gesamten also besser, wenn man die Preise für andere Produkte so ankuckt. was ich damals als Tönung für Lila hatte, war von Schwarzkopf: Brilliance “Dunkle Kirsche”. natürlich aber nur Tönung, also schnell wieder blasser geworden (war aber nur zum Vorab-Test, danach hab ich mich für die Haarfarbe entschieden 😛 und richtig coloriert.)
daneben kommt es natürlich auch immer drauf an, wie deine Naturhaarfarbe aussieht etc.
aber die Farbe an sich kann ich dir jedenfalls nur empfehlen. ich hab die auch ne ganze Weile gehabt *einfach mag* 😀