HomepageForenFrisuren-ForumHaare nur einmal die Woche waschen ??

Haare nur einmal die Woche waschen ??

lilli1991am 18.04.2010 um 20:39 Uhr

Hey Leute,
Ich habe gehört, dass es gesünder sei, wenn man sich die Haare nur einmal oder zweimal die Woche wäscht.
Warum ? Würde das auch effektiv sein, wenn man seine Haare ganz lang wachsen lässt ?
Würde mich auf eure Tipps freuen.
Lg lilli1991

Nutzer­antworten



  • von Chiroptera am 24.07.2010 um 02:05 Uhr

    Ich wasche etwa einmak die Woche … meine Haare stinken nicht, kleben nicht, fetten nicht … aber hängt natürlich von den Haaren und der Gewöhnung ab. Habe dicke Haare in Hüftlänge

  • von Sarah6990 am 23.04.2010 um 10:23 Uhr

    Meine Friseurin hat mir geraten, dass ich, wenn ich mal 3-4 Tage Zuhause bin (weil man krank ist, lernen muss oder so) mir die Haare mal nicht waschen soll, da sie anschließend wieder glänzen und es ihnen echt gut tut. Das habe ich dann auch getan (habe geduscht, ohne Haare zu waschen) und es hat echt was gebracht. Man merkt richtig, wie gut es den Haaren tut. Das ist auch keinesfalls unhygienisch, weil man sich ja sonst normal wäscht 😉

  • von Cael am 23.04.2010 um 10:14 Uhr

    ich wasch meine so alle 3-4 tage. jenachdem eben. fettig sind die auch nicht wirklich *schulterzuck*
    muss aber jeder für sich wissen. aber ich finds für mich besser so. hab auch lange haare….aber müssen mal verschnitten werden 😉

  • von Feelia am 23.04.2010 um 09:57 Uhr

    @honeymoon:meine haare stinken nie*schulterzuck*

  • von diamondxx3 am 22.04.2010 um 11:18 Uhr

    Ich wasche meine Haare jeden 2. tag.

    Ich finde Silikonfreies shampoo trocknet die Haare total ekelig aus.

  • von H0n3ym00n am 19.04.2010 um 13:48 Uhr

    ich würd sie auch gern nur ein oder zweimal die woche waschen müssen, da es immer ziemlich aufwendig und schädlich ist, hab lange haare, föhnen, glätten, und das jedes mal, alle 2 tage -.-, dauert immer ca. 1 – 1 1/2 stunden… aber meine haare “stinken” nach diesen zwei tagen auch immer?! vom rauchen und kochen… ich würd das garnicht aushalten selbst wenn meine haare nicht mehr fettig wären?! oder was tut ihr dagegen?

  • von Angelito am 19.04.2010 um 12:54 Uhr

    Bei mir ist es wie bei Gefaehrtin…!!!

  • von Feelia am 19.04.2010 um 12:25 Uhr

    @gefährtin:manche sind einfach zu dumm…wenn sie sich einfach mal fragen würden:
    -was ist sebum?
    -wozu ist es da?
    wären alle fragen geklärt-solang man logisch denken kann.aber naja,das is ja hier ein bekanntes problem…

  • von o0katuschka0o am 19.04.2010 um 09:03 Uhr

    ich wasche meine haare auch jeden 2 tag, aber sie sind oft trocken und strapaziert.. vllt. sollte ich auch mal versuchen jeden 3 tag zu waschen, habe ja selber haare bis zur hüfte 😛

  • von TrullaAnne am 19.04.2010 um 08:47 Uhr

    dass es ekelhaft ist, wenn haare fettig sind, ist ja eine gesellschaftsfrage…
    abgesehen davon, dass ich mich dann auch nicht wohlfühlen würde, aber das wäre wahrscheinlich auch nicht so, wenns nicht “dazu gehören” würde…
    kopffett ist wichtig für die haare… ich wasche meine aber auch spätestens alle 2 tage…

  • von Baby7788 am 19.04.2010 um 08:43 Uhr

    Oh mann! Klar sieht das wiederlich aus, wenn du schon dein ganzes Leben lang deine Haare jeden Tag wäschst und jetzt anfängst das nur 2 Mal die Woche zu machen. Eigentlich logisch.
    Aber wenn du (wie ich) schon immer deine Haare nur 2 mal die Woche wäschst, sieht da nichts wiederlich aus. Jedenfalls hat zu mir noch keiner gesagt: Iiiiiiiiiiiiiihhhhh, deine Haare sehen fettig aus und stinken!
    Totaler Blödsinn. Und fragt mal euren Friseur. Also meine hat mich mal gefragt und als ichs ihr gesagt hab, meinte sie, dass das total gut ist. Ach ja und ich hab auch sehr lange und lockige haare und gefärbt auch noch….

  • von mcsteamy am 19.04.2010 um 08:38 Uhr

    ich wasch sie auch nur 2 höchsten 3 mal die woche…und sie sind nicht fettig…kommt drauf an irgendwie wo du arbeitest…wenn du in ner frittenbude hackelst dann musst du sie jeden tag waschen *iii* ..nur so n beispiel 😉

  • von onkelz80 am 19.04.2010 um 08:35 Uhr

    bäh.Sieht doch toptal wiederlich aus.Ich wasche sie trotzdem jeden Tag.

  • von Nine_ am 19.04.2010 um 00:21 Uhr

    also falls das ne antwort auf meinen beitrag war:

    2 mal die woche waschen ist doch selten genug. und ob fettige haare oder nicht – auf den haaren ist immer talg und dementsprechend hängt sich auch schön staub etc. fest.
    soll jeder machen wie er will, aber einmal die woche wär mir einfach zu unhygienisch, im sommer sowieso.

    und dass rubbeln – ob beim waschen oder danach -, fönen & glätten gift für die haare sind, ist doch bekannt – aber davon war doch gar nicht die rede?

  • von annything am 18.04.2010 um 22:31 Uhr

    äh bitte… wenn man sich dran gewöhnt hat nur 1 mal die woche haare zu waschen wird da auch nix fettig oder stinkt!!!

    und klar tut das den haaren gut- denn durch das waschen werden sie “aufgeweicht” und wenn du sie dann trockenrubbelst oder drückst zerstörst du einen teil der struktur und wenn du sie dann noch föhnst/glättest sind sie ziemlich angegriffen- da hilft die beste pflege nichts!!

  • von Nine_ am 18.04.2010 um 22:25 Uhr

    Also zweimal die Woche sollte es schon sein und man sollte es da mit dem selten Waschen nicht übertreiben.

    Haare bzw. der Haartalg zieht nun mal Staub und Schmutz an. D. h., selbst wenn die Haare nicht so schnell fettig werden, werden sie trotzdem “dreckig”. Noch dazu hängen lange Haare auf des öfteren Mal im Gesicht und so landet auch der “Haardreck” dort – das Ergebnis können dann Pickel& Co. sein.

    Also meine persönliche Meinung ist: zu häufiges Waschen schadet, aber zu seltenes Waschen ist auch nicht gerade hygienisch!

  • von Feelia am 18.04.2010 um 21:59 Uhr

    @püppchen:vllt mal alles lesen…sie fetten dann eh seltener,das is ja das gute!;-)

  • von pueppchen0308 am 18.04.2010 um 21:56 Uhr

    oh gott 😀
    mega ecklig wenn die haare dann so fettig sind.. man muss die jeden tag oder zumindest alle 2 waschen.. geht ja mal garnich sonst !

  • von Synnove am 18.04.2010 um 21:52 Uhr

    Ich habe auch lange Haare aber wasche sie 2-3 Mal die Woche, weil es einfach hygenischer ist. Finde es ekelig mit fetten Haaren durch die Stadt zu laufen und irgendwie habe ich dann Schamgefühl, dass ich meine Haare nicht gewaschen habe.

  • von Feelia am 18.04.2010 um 21:49 Uhr

    @selina:man merkt,du hast keinen plan..wenn du es nicht magst,ok-aber es ist fakt dass die haare WENIGER fetten wenn man sie seltener wäscht!und egal wie mild das shampoo ist,ne wäsche is immer ne strapaze fürs haar-denk allein an die mechanische belastung dabei und danach.

  • von SelinaTheDiva am 18.04.2010 um 21:46 Uhr

    ist doch eklig, ich wasche täglich aber mit sehr milden shampoos um nicht die hautflora zu schädigen

  • von Feelia am 18.04.2010 um 21:39 Uhr

    ach ja und luckysheep hat recht,ne conditioner only wäsche ist auch ne gute lösung weil milder-auch condis enthalten geringe mengen an tensiden,daher die reinigungswirkung.

  • von Feelia am 18.04.2010 um 21:38 Uhr

    noch was:je länger die haare,desto älter sind logischerweise die längen und spitzen-und umso angegriffener is dort die haarstruktur.also grad bei langen oder sehr langen haaren sollte man drauf achten,sie nicht übermäßig oft zu waschen.
    außerdem waren meine haare sehr viel fettiger,als ich noch shampoos mit silikonen benutzt habe…
    naja ich lieb meine haare und hab nicht vor,ihnen zu schaden-bin fast auf taillenlänge und mein ziel ist minimum hüftlänge;-)

  • von Feelia am 18.04.2010 um 21:35 Uhr

    ich hab meine haare vor jahren täglich gewaschen.dann nur noch alle 2 tage,musste sie dann am tag 2 aber zum zopf binden.-nicht fettig,aber nicht mehr so locker.
    mit meinem umstieg auf naturkosmetik schaff ichs locker,nur alle 3 tage zu waschen-ohne dass sie fettig sind!und nein,sie riechen auch nicht schlecht;-)und ich kann sie auch noch an tag 2 nach der wäsche offen tragen;-)
    die haare bzw die kopfhaut fettet automatisch weniger nach,wenn sie weniger oft entfettet wird.gar kein problem.
    der grund is klar:jede wäsche ist eine(wenn auch keine schlimme)belastung fürs haar-sebum wird entzogen,tenside(wenn meine auch auf zuckerbasis sind) sind zT aggressiv,beim nass kämmen werden sie strapaziert usw.
    wenn du mehr wissen willst,schau mal im langhaarnetzwerk vorbei.

  • von Lottchen am 18.04.2010 um 20:56 Uhr

    das ist sicherlich gesünder, aber ich fühl mich euinfach total furchtbar, wenn ich sie nicht mindestens alle zwei tage wasche!

  • von mischl am 18.04.2010 um 20:54 Uhr

    also nicht bei mir.. xD und ich habe lange und extrem lockige haare.. hat sich bis jetzt noch niemand bei mir beschwert das meine haare stinken =)

  • von PineSchlingel am 18.04.2010 um 20:53 Uhr

    lange haare + nur einmal die woche haare waschen 😀 wie kann man an sowas denn überhaupt denken ?

  • von lucky_sheep am 18.04.2010 um 20:48 Uhr

    Ich hab auch ziemlich lange Haare und wasch sie nur einmal in der Woche. Wenn die Haare die Umstellung einmal “verkraftet” haben, fetten sie an sich kaum noch – nicht mal nach ner Woche. Man kriegt dann auch automatisch nicht mehr so schnell Spliss, weil die Haare weniger durch fönen, frottieren, usw strapaziert werden.
    Und wenn sie dann doch mal zwischendrin verschwitzt oder schmutzig sind, mach ich einfach ne Spülung rein – ohne Shampoo. Das schont die Kopfhaut und sauber werden die Haare dadurch allemal.

  • von mischl am 18.04.2010 um 20:47 Uhr

    naja aber wenn du deine haare längere zeit nur ein oder 2 mal pro woche wäscht dann werden sie nicht mehr so schnell fettig, d.h. sie sehen nicht so fettig aus.

  • von LittleKizz am 18.04.2010 um 20:44 Uhr

    naja aber es is auch eklig, wenn die haare dann fettig sind 🙂 tut mir leid

Ähnliche Diskussionen

Haare zum aufhellen waschen mit Waschmittel?. Antwort

Spoileddoll am 16.11.2010 um 19:35 Uhr
Hey Leute hab mal von ne Friseur gehört das man die haare etwas aufhellen kann wenn man sie mit waschmittel wäscht hab nun meine mit weißem Riese Kraftgel gewaschen nur kurz drauf also nicht eingeweicht oder so und...

haare mit flüssigseife waschen Antwort

Mewchen am 07.05.2012 um 15:51 Uhr
hi, ich war in letzter zeit ziemlich verpeilt und habe mir statt zweimal shampoo nur zweimal spülung gekauft -.- dann habe ich eine freundin gebeten mir ein shampoo aus der drogerie mitzubringen und was war? wieder...