Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haare färben
  4. Haare von Rot auf Braun färben: Haarfarbe Braun ohne Rotstich!

Das kannst du tun

Haare von Rot auf Braun färben: Haarfarbe Braun ohne Rotstich!

Haare von Rot auf Braun färben

Irgendwann kommt für fast jede Frau der Tag, an dem sie denkt: „Einmal rote Haare haben!“ Viele wagen das Experiment, doch wenn sie sich dann wieder umentscheiden und ihre Haare wieder Braun färben, haben sie Probleme, den Rotstich auf ihrem Kopf zu entfernen. Doch kein Grund zur Panik, denn es gibt ein paar Dinge, die du dagegen tun kannst.

Wie bekomme ich meine roten Haare weg?

Rotpigmente sind die hartnäckigsten aller Haarpigmente. Da sie kleiner als braune Pigmente sind, waschen sie sich erst ganz zuletzt aus den Haaren und können uns daher (leider) manchmal ganz schön lange erhalten bleiben. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen bereits von Natur aus rote Pigmente in den Haaren haben, und dagegen kann man leider nur mit chemischen Mitteln etwas machen. Du kannst selbst den Kampf gegen die Rotpigmente auf deinem Schopf aufnehmen oder dein Glück in die Hände eines Friseurs legen, denn die Profis wissen meist, was zu tun ist. Für alle anderen haben wir die folgenden Tipps.

Anzeige

Haare von Rot auf Braun färben: Das kannst du bereits vor dem Färben tun

Bevor du deine Haare von Rot auf Braun färbst, solltest du versuchen, möglichst viele rote Pigmente aus deinen Haaren zu bekommen. Das kann dir gelingen mit:

#1 Haarfarben-Entferner

Ein Haarfarben-Entferner zieht unerwünschte helle bis mittlere Farbtöne aus deinen Haaren. Dabei wird die Schuppenschicht deiner Haare, genau wie beim Färben, geöffnet und es werden Pigmente entzogen. So kannst du die Anzahl der Rotpigmente in deinen Haaren reduzieren.

#2 Reinigungsshampoo

Reinigungsshampoo bekommst du in jeder Drogerie. Es dringt tiefer in die Haarfasern ein und hilft so nach mehreren Haarwäschen, das Rot mehr und mehr rauszuwaschen. Natürlich brauchst du dafür etwas Geduld. Um den Effekt zu erhöhen, solltest du das Shampoo bei jeder Wäsche ein paar Minuten einwirken lassen und immer wieder aufschäumen. Mit Schuppenshampoo klappt das Ganze übrigens auch!

Anzeige

Beim Haarefärben kann man viel falsch machen. Wenn du dich an die Anleitung aus unserem Video hältst, wird dich das Ergebnis jedoch begeistern:

So könnt ihr eure Haare ganz leicht selbst färben
So könnt ihr eure Haare ganz leicht selbst färben Abonniere uns
auf YouTube

Haare von Rot auf Braun färben: Kann man rote Haare überfärben?

Wenn du deine roten Haare loswerden und brünett werden willst, solltest du auf keinen Fall zu warmen Brauntönen beim Färben greifen! Um einen bestimmten Haarton zu neutralisieren, benötigt man seine Komplementärfarbe. Im Falle von Rot ist das ganz einfach Grün. Nun bedeutet das nicht, dass du dir einen punkigen Grünton färben sollst. Viele Brauntöne aus dem Friseurbedarf oder der Drogerie haben einen aschigen, also kalten Unterton, der Rot entgegenwirken kann. Je dunkler die Farbe übrigens ist, desto weniger kann das Rot durchschimmern. Wenn du dich also sogar für ein Schwarz entscheidest, kannst du die roten Haare damit definitiv am besten überfärben.

Anzeige

Welcher Braunton überdeckt Rot?

Auf den Packungen ist aber leider nicht immer erkennbar, was für einen Unterton die Haarfarbe tatsächlich hat, es ist jedoch hilfreich, auf die Namen zu achten. Denn während manche Brauntöne den Rotstich neutralisieren können, bringen andere nur noch mehr Rotpigmente in dein Haar:

# DO

# DON'T

Aschbraun

Kastanienbraun

Kühles Braun

Warmes Braun

Naturbraun

Caramelbraun

Perlmuttbraun

Noisette

Mittelbraun

Moccabraun

Dunkelbraun

Goldbraun

Schwarzbraun

Haselnussbraun

Beim Färben solltest du unbedingt diese 12 Fehler vermeiden:

12 Fehler beim Haarefärben – und wie du sie vermeidest

12 Fehler beim Haarefärben – und wie du sie vermeidest
Bilderstrecke starten (13 Bilder)
Katja Gajek

Meine Erfahrungen mit Rotstich beim Färben

Bei mir entstand der Wunsch nach roten Haaren schon im zarten Teenager-Alter. Es folgten viele Jahre des Experimentierens, in denen ich mich durch alle möglichen Rotnuancen färbte: von Kupfer über Mahagoni hin zu Knallrot. Sollte es dann irgendwann doch wieder eine andere Farbe sein, war es schwer, mein vergangenes Dasein als Rotschopf zu leugnen. Denn die roten Pigmente waren so dominant, dass sie selbst durch ein sattes Braun stets hindurchschienen. Die oben genannten Tipps können dir hoffentlich helfen.

Es kann natürlich sein, dass das Rot in deinen Haaren mit der Zeit immer wieder etwas durchscheint, vor allem wenn du direkt in der Sonne stehst. Bei mir persönlich hat der Ton „Naturbraun“ jedoch sehr geholfen, von Knallrot zu einem neutralen Brünett zu gelangen. Allerdings hat es schon zwei bis drei Färbeprozesse gedauert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Um deine Haare etwas zu schonen, kannst du es auch mit einer Intensivtönung alle paar Wochen probieren.

Katja Gajek
Anzeige

Bildquelle: Unsplash / Nyana Stoica