Blutgruppe

Minscheam 26.10.2009 um 13:08 Uhr

hey ihr süßen…
ich hab grade meinen blutspendeausweis in meinem geldbeutel wiedergefunden und verstehe nicht so ganz was das alles hinter Blutgruppe bedeutet… ich schreibs euch mal auf

0 Rh pos (CcD.ee)

Kann mir jemand sagen was das alles bedeutet? also das es 0 positiv ist weiß ich doch schon 😛

Nutzer­antworten



  • von Galatheia am 26.10.2009 um 22:03 Uhr

    Also. Es gibt ueber 30 verschiedene Blutgruppensysteme und das ganze gibt die 3 wichtigsten an, die bei Transfusionen z.b. so weit wie moeglich uebereinstimmen sollten.

    0 = ist deine Primaere Blutgruppe, bedeutet du hast keine Antigene gegen A oder B auf deinen Erythrozyten. In deinem Blut hingegen zirkulieren Antikoerper gegen A- und B-Antikoerper.

    Rhes.pos. = Auf deinen Erys befindet sich der sogenannte Rhesusfaktor. Da du positiv bist, hat er fuer dihc eigentlich keine tiefergreifende Bedeutung.

    CcD.ee = ist die Rhesusuntergruppe, die die Art deiner Antigene genauer definiert.

  • von Nate86 am 26.10.2009 um 13:16 Uhr

    der rhesus faktor ist wichtig bei der schwangerschaft, da das kind ja nicht unbedingt die gleiche blutgruppe wie die mutter hat… hier ein auszug von wikipedia unserem freund und helfer:

    Falls die Mutter Rhesus-negativ und der Fötus Rhesus-positiv ist, was bei etwa jeder 10. Schwangerschaft der Fall ist, kann es sein, dass die Mutter Antikörper gegen den Rhesusfaktor des Kindes besitzt, die zu Behinderungen und sogar Tod des Kindes führen. Man sorgt heute dafür, dass Rh-negative Mütter keine solchen Antikörper bilden, indem man ihnen im Allgemeinen kein Rh-positives Blut transfundiert und bei jeder Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Kind eine Anti-D-Prophylaxe durchführt.

    hier noch der link: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor

  • von Elaine24 am 26.10.2009 um 13:13 Uhr

    ich glaub, Minsche meint eher das “CcD.ee” ….was das heißt, weiß ich allerdings auch nicht, sorry

  • von Lenny88 am 26.10.2009 um 13:10 Uhr

    Rh = Rhenus und pos (für positiv) !

  • von Sister am 26.10.2009 um 13:10 Uhr

    0 rhesus positiv

Ähnliche Diskussionen

rauchen Antwort

wexyhexy am 17.02.2012 um 15:07 Uhr
hi mädels, ich hab richtig dolle kopfschmerzen... ich war gestern feiern und hab n bissl zu viel getrunken... Und immer wenn ich trinke, habe ich lust zu rauchen. ich verstehe das gar nicht. Bin eigentlich kein...

Nachwachsende Haare jucken im Intimbereich Antwort

Strawbellycake0101 am 11.03.2018 um 11:03 Uhr
Hey liebe Community, ich bin 18 Jahre alt und habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ein paar Tage nachdem ich meine Intimzone rasiert habe, die nachwachsenden Haare sehr jucken. Durch dieses Jucken kratzt man...