Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Brustwarzen-Arten: Diese 8 verschiedenen Formen können Nippel haben

Faszinierend!

Brustwarzen-Arten: Diese 8 verschiedenen Formen können Nippel haben

Nippel Arten

Hast du gewusst, dass es acht verschiedene Brustwarzen-Arten gibt?! Ganz genau: Es gibt nicht nur sieben Brustformen, sondern auch acht unterschiedliche Nippel-Arten. Wir stellen dir die Brustwarzen-Vielfalt einmal genauer vor. Zu welcher Gruppe gehörst du?

Die gängigsten Nippelformen bei Frauen & Männern

1. Flache Brustwarzen (Flachwarzen)

Im unerregten Zustand sind die Brustwarzen flach und scheinen sich im Warzenhof regelrecht zu verstecken. Werden sie jedoch erregt oder ist es sehr kalt, dann kommen sie zum Vorschein.

Anzeige

2. Nach innen gerichtete, „eingezogene“ Brustwarzen (Schlupfwarzen/Hohlwarzen)

Man bezeichnet sie auch als Schlupf- oder Hohlwarzen. Sie können an einer Brust, aber auch an beiden vorkommen. Hier stellen sich die Nippel in der Regel nicht auf, was zu Problemen beim Stillen führen kann, aber sonst nicht weiter gesundheitsschädlich ist.

3. Brustwarzen mit kleinen Hügeln

Brustwarzen mit erhobenem Warzenhof gehören ebenfalls zu den typischen Formen. Bei ihnen sind meist die knubbeligen Talgdrüsen gut zu sehen, die um die Brustwarze herum liegen. Der Nippel selbst liegt flach auf diesem Hügel. Aufgepasst, das sind keine Pickel, also nicht dran herumdrücken!

Brustkrebs: Ursachen und Symptome
Brustkrebs: Ursachen und Symptome Abonniere uns
auf YouTube

4. Hervorstehende Brustwarzen mit hügeligem Warzenhof

Sowohl Nippel als auch Warzenhof können hervorstehen, sodass sie wie eine Art Sahnehaube mit Kirsche auf der Brust aussehen.

5. Haarige Brustwarzen

Wie jetzt?! Richtig gehört: Nicht nur Männer haben Haare an ihren Brustwarzen, auch bei Frauen können kleine Härchen rund um die Nippel sprießen. Das kann hormonell oder einfach genetisch bedingt sein, also keine Sorge, wenn du auch ein paar Haare an den Brustwarzen bemerkst. Wenn sie dich stören: Einfach mit einer guten Pinzette wie dieser auszupfen!

Anzeige

6. Hervorstehende Brustwarzen

Diese Nippel stehen immer hervor, ob erregt oder nicht. Empfindet die Frau jedoch Lust, verhärten sie sich.

7. Ungleiche Brustwarzen

In der Natur ist nun mal nichts symmetrisch oder genau gleich. Deshalb sieht man bei einigen Frauen auch mal zwei deutlich unterschiedliche Brustwarzen. So kann die eine zum Beispiel größer oder flacher als die andere sein.

Anzeige

8. Mehr als zwei Brustwarzen

Manche Menschen haben genetisch bedingt eine dritte Brustwarze, die sich meist unterhalb der Brüste befindet und einem Muttermal (manchmal auch tatsächlich einem Nippel) ähnelt. Das kommt schlichtweg daher, dass wir wie viele Tiere die Veranlagung haben, mehr als zwei „Zitzen“ zu bilden, wodurch es im Mutterleib zu einer solchen Mutation kommen kann und sich noch eine dritte Brustwarze bildet. Sie kann bei manchen Frauen sogar Muttermilch produzieren! Weitere erstaunliche Fakten über Brüste findest du hier.

Wie groß können Brustwarzen sein?

Von XS bis XL ist jede Größe der Brustwarze vollkommen normal! Es gibt nicht die eine normale Größe. Tatsächlich kann sich die Größe auch im Laufe des Lebens ändern, beispielsweise während der Schwangerschaft oder bei Gewichtszunahme. Sei dir also sicher: Deine Brustwarze ist weder zu klein noch zu groß, sondern genau richtig!

Anzeige

Achtung: Spezielle Brustwarzenform kann auf Brustkrebs hindeuten

Vorsicht ist geboten, wenn sich eine oder beide Brustwarzen erst mit der Zeit nach innen wölben. Dies könnte ein Anzeichen für Brustkrebs sein, weswegen du es schnell von einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin abklären lassen solltest, sobald dir eine solche Nippel-Form auffällt. Das gilt auch für eine dritte Brustwarze: Prinzipiell ist die nicht gesundheitsschädlich, sie kann jedoch auch von Brustkrebs betroffen sein, wenn sie nicht richtig ausgebildet ist. Darum solltest du auch hier wachsam bleiben. Weitere Anzeichen und Ursachen für Brustkrebs erklären wir dir hier.

Und, zu welchem Brustwarzen-Typ gehörst du? In jedem Fall lässt sich sagen, dass man sich nicht über Phänomene wie haarige Brustwarzen oder gar einen dritten Nippel ärgern sollte. Sie kommen öfter vor, als man denkt!

Mehr Selbstliebe: Frauen stehen zu ihren natürlich hängenden Brüsten

Mehr Selbstliebe: Frauen stehen zu ihren natürlich hängenden Brüsten
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Serhii Ivashchuk

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.