HomepageForenGesundheitsforumIm Gesicht gekratzt (!) – Brauche euren Rat!!!

Im Gesicht gekratzt (!) – Brauche euren Rat!!!

Alinababyam 18.04.2011 um 19:33 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Also erst mal die Vorgeschichte:

Ich hatte Kopfschmerzen und hab eine Schlafmaske mit so nem Kühlpad angezogen, bin dann auch eingeschlafen. Dann wach ich auf (Albtraum), mach meine Augen auf und seh natürlich nichts; hab mir mit voller Wucht den Scheiss vom Gesicht gerissen und mich dabei gekratzt… die Wunde geht von der Augenbraue ca. 4-5 cm runter und ist ca. 5mm breit.

So nun zur Frage:

Ich hab gelesen und gehört, man soll die Wunde mit viel Bepanthen eincremen, da anscheinend so die Wunde ohne Narben verheilt.
Nun hab ich aber gehört, ich soll sie lieber trocken lassen!

Es ist von Samstag auf Sonntag passiert. Da ich bis jetzt gecremt hab ist der Rand irgendwie rötlich und vom Bepanthen eine weißgelbliche Schicht drauf. Ich hab jetzt aufgehört die Wunde einzucremen (es brennt 🙁 )

Was meint ihr??? Ich möchte ungern, dass eine Narbe zurück bleibt! Also was ist besser trocknen lassen oder weiter Bepanthen schmieren??

Danke schon mal im Voraus!!!

<3 <3 <3

Alina

Nutzer­antworten



  • von Alinababy am 22.04.2011 um 16:35 Uhr

    Hallo Mädels, war beim Arzt und hab ne Salbe bekommen! Bin gerade immer fleißig beim eincremen und hoffe, dass keine Narbe entsteht! 🙂
    Vielen Dank für eure Beiträge! 😀

  • von Alinababy am 22.04.2011 um 16:35 Uhr

    Hallo Mädels, war beim Arzt und hab ne Salbe bekommen! Bin gerade immer fleißig beim eincremen und hoffe, dass keine Narbe entsteht! 🙂
    Vielen Dank für eure Beiträge! 😀

  • von ObsidianWhisper am 19.04.2011 um 00:20 Uhr

    ich denk auch… im Zweifelsfall kanns nicht schaden mal nen Arzt zu fragen.

    soweit ich weiß soll man Wunden feucht halten (sprich: Pflaster oder Wundsalbe drauf), weil das die Heilung fördert! irgendwie auch logisch wenn man bedenkt, dass der Mensch überwiegend aus Wasser besteht – wie soll dann eine getrocknete Wunde einen ordentlichen Nährboden für die Bildung neuer Zellen abgeben!?

    wenns brennt ist das aber kein gutes Zeichen; Infektionen können dann gut zur Narbenbildung führen. da hab ich nen dicken rosa Fleck auf der Wange von ner Bakterieninfektion vor Kurzem. fing als Mini-Wunde an (wie n kleiner Pickel) nur dann fledderte die Haut ab und irgendwann war das Teil zentimetergroß – also wenn infiziert dann vorsichtshalber zum Arzt, wenn du wegen der Narbenbildung ganz sicher gehen willst.

  • von Sparkz am 18.04.2011 um 22:10 Uhr

    Narben entstehen bei Defektheilung, heißt wenn die Heilung nicht so hinhaut wie von der Natur geplant, etwa durch großen Substanzverlust oder Entzündungen. Pauschal wie “unter 5mm gibts keine Narben” kann man das nicht sagen. Hab eine Narbe von einem minimalen Kratzer am Knie 😉

    Einfach fest mit Bepanthen eincremen, dabei aber bitte hygienisch arbeiten (Händewaschen, evtl Creme mit einem Wattestäbchen auftragen). Falls die Wunde entzündet ist (dh. gerötet, schmerzhaft, heiß, geschwollen) könntest du einen Arzt aufsuchen, der wird dich dann beraten. Entzündungen führen durch die Defektheilung zur Narbenbildung, und gerade im gesicht will man das wohl nicht. 😉

  • von Alinababy am 18.04.2011 um 20:56 Uhr

    Danke Mädels! 🙂 <3

  • von ladyoffice am 18.04.2011 um 20:37 Uhr

    das klingt als hättest du mit dem eincremen bakterien reingerieben und nu ist es entzündet, der körper hilft sich selber…lass es verheilen ohne dranrumzudoktorn bis die rosa hautschicht sichtbar ist, dann gibt`s in der apotheke narbenöl von freiöl…das kannste dann vorsichtig auftupfen und bissl einklopfen…vielleicht nicht gerade mit der wunde groß in die sonne setzen und wenn du daheim bisst bissl külen mit nem gelpad was du in nen kuschligen waschhandschuh steckst…

Ähnliche Diskussionen

Muskelverspannung im Gesicht Antwort

SweetLady24 am 01.04.2011 um 12:15 Uhr
Hallo ihr Lieben! Habe eine schlimme Muskelverspannung in den Wangen. In der einen Wange ist schon total der Knoten. Wollte fragen, ob das hier jemand auch mal hatte und ein paar Tipps für mich hat!

Brauche schnelle Hilfe bei Kreislaufproblem Antwort

hexe0712 am 11.06.2010 um 10:52 Uhr
Hallo Mädels! Ich bin grad auf Arbeit und bekomm überhaupt nichts mehr auf die Reihe. Bei mir im Büro idtd unerträglich heiß und mein kreislauf ist völlig im Keller. Ich bin müde und mir ist schwindlig, habe...