Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Ist Skoliose meine Schuld? War mein Untergewicht der Auslöser?

Hallo, mit 19 Jahren wurde bei mir eine 20° S Kurve Skoliose gefunden. Ich möchte wissen ob es meine Schuld ist dass ich sie bekommen habe.

Zwischen 16 und 19 Jahren hatte ich nämlich länger als ein Jahr Untergewicht von 55 kg und ich bin männlich mit etwa 1,82 Metern Höhe. Das Untergewicht hatte ich wegen psychischen Problemen also wegen Psychose und Ängsten. Mit 20 Jahren war mein Gewicht wieder normal.

Aber mit 19 Jahren wurde eben diese 20° S Kurve Skoliose entdeckt. Hat das was mit dem Untergewicht zu tun? Oder vielleicht bin ich in der Schule lange krumm gesessen und auch zuhause vor dem Computer?

Habe ich meine Skoliose verschlimmert? Vielleicht hatte ich nur 5° und durch meine Aktionen hat es sich auf 20° verschlimmert? Ist es also meine eigene Schuld?

Die Ärzte sagen sie wissen nicht ob es meine Schuld ist da es eine idiopathische Skoliose ist. Aber ich möchte eure Vermutungen hören. Was glaubt ihr? Habe ich meine Skoliose durch Untergewicht oder sonst wie verursacht oder verschlimmert? Ist es meine Schuld? Konnte man meine Skoliose komplett verhindern?

von Dawson am 15.01.2019 um 14:39 Uhr
du fragst sachen, die dir keiner beantworten kann. es wäre möglich aber ist eher unwahrscheinlich.

frag dich doch nciht was hätte sein können. das hier und jetzt ist wichtig, halte dich doch nciht an der hätte hätte fahrrad kette scheiße auf.

deine frage zeigt mir das du depressiv sein könntest, ich würde dir empfehlen dich in behandlung zu begeben.

von priest3 am 18.01.2019 um 19:27 Uhr
Es fühlt sich aber so an als ob es meine Schuld war. Und diese Gedanken bereiten mir Angst. Ich wünschte ich hätte früher kein Untergewicht gehabt und wäre nicht krumm gesessen. Dann hätte ich jetzt keine 20° Skoliose. Oder?

Glaubt ihr ich habe eine 20° Skoliose bekommen weil ich von 17 bis 19 Jahren 55 kg Untergewicht hatte? Schreibt mir bitte, wenn ihr es wisst.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich