HomepageForenGesundheitsforumPanische Angst wegen der Zahnspange :(

Panische Angst wegen der Zahnspange 🙁

ToutEstBloquex3am 20.10.2009 um 17:46 Uhr

hallo mädels 🙂
vor einer stunde hat mri mein zahnarzt feierlich eröffnet, dass ich in 2 wochen meine feste zahnspange bekomme 🙁
mein dad hat da i-was nciht richtig verstanden, wusste selber nix davon
das problem is: ich hab sooo angst dass ich damit hässliche aussehe und mein trainer evtl sich nciht mehr für mich interessiert 🙁
mir werden auserdem ncoh 2 weisheitszähne gezogen.. tut das weh?
und was habt ihr für erfahrungen mit der zahnspange.. ich hab jetz schon voll schiss… alle sagen es tut sooo weh und so sachen…
und wenn man den mund zu macht, dann schaut das bei einigen total riesig aus.. als hätten sie was weis ich in den lippen… ich bin eig ziemlich auf emien äuseres fixiert sozusagen.. cih bin mit mir zufrieden und hab totale angst 🙁
vllt könnt ihr mir ja einw enig weiterhelfen
danke im vorraus und einen schönen abend noch 🙂

Nutzer­antworten



  • von Marlie97 am 18.02.2010 um 19:48 Uhr

    ich hab auch eine zahnspange. aber keine feste, sondern eine “invisalign”. die ist wie so ein gebiss. anfangs hab ich ein bisschen gelispelt, aber das ist normal, weil sich die zunge an den fremdkörper im mund gewöhnen muss.
    und auch schmerzen waren am anfang war, aber ist ja, wie schon gesagt, auch normal, weil der druck stark ist. ich hab oft paracetamol und aspirin und so genommen. das ergebnis der spange ist super, ist genau wie eine feste spange, nur dass man sie nicht sieht 🙂
    und mach dir keine gedanken wegen dem schlecht aussehen. da hatte ich auch angst vor, aber das sieht man nur ein ganz bisschen. und wo ist das problem, wenn man es sieht? 🙂

  • von Issy am 17.11.2009 um 19:10 Uhr

    Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich bin 17 und habe jetzt seit ca. anderthalb Jahren eine feste Spange. Meine Zähne sind generell ein ziemlicher Horror, deshalb kann ich das mit den Weisheitszähnen ebenfalls bestens nachvollziehen. 😉 Zunächst mal dazu: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, bei solchen Aktionen wird besonders gut betäubt, mir persönlich hat das absolut null wehgetan! Wichtig ist, dass du danach gut kühlst, sonst schwellen deine Wangen total an… 😉 Das ist auch eigentlich normal, wenn man die Weisheitszähne gezogen bekommen hat, aber ich habe ziemlich konsequent gekühlt, und bei mir hat man`s kaum gesehen.

    Und jetzt zur Zahnspange: Wie gesagt, ich habe mir genauso viele Sorgen gemacht wie du, aber am Ende haben sie sich als ziemlich unbegründet herausgestellt. 🙂
    Die ersten paar Tage zieht es ziemlich unangenehm in den Zähnen, auch, wenn die Drähte nachgezogen werden, aber ansonsten merkt man nicht viel davon. Was das Aussehen angeht, wenn man den Mund geschlossen hat: Eigentlich sieht man da auch nichts von…
    Und der “größte” Punkt, dass man sich selbst hässlich findet…nun ja, Zahnspange = hässlich ist so eine gesellschaftliche Ansicht, mit der man zu kämpfen hat. Ich selbst musste mir nie Sprüche o.Ä. wegen der Klammer anhören, aber selbst wenn, hätte ich irgendwie versucht, da drüber zu stehen. Alles dafür zu tun, dass seine Zähne gerade werden, ist nun mal die vernünftigste und gesündeste Entscheidung, und wenn du die Sache mit dem Selbstvertrauen, alles richtig zu machen und dir nichts vorzuwerfen zu haben, angehst, wird dir das alles bestimmt schon leichter fallen. 😉

    Und nur so am Rande: Ich persönlich bin ein ziemlicher Spätzünder, wie gesagt, ich bin 17, und ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen Freund. Als ich die Klammer bekommen hab, hab ich den Gedanken daran auch erstmal abgehakt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das ganze meine Chancen auf 0 runterschraubt. Und jetzt, na ja, ich würde es zwar keine Beziehung nennen, aber ich bin jemandem näher gekommen als jemals zuvor – mit Zahnspange!
    Also, wie schon gesagt: Die meisten unserer Bedenken beruhen auf gesellschaftlichen Ansichten, und das ist alles gar nicht so schlimm, wie man denkt. 😉

  • von erdbeerfee9 am 20.10.2009 um 18:46 Uhr

    hey keine sorge 🙂
    ich hab schon seit 2 jahren eine feste zahnspange
    es ist natürlich doof, aber es tut nicht weh und besser zahnspange als schiefe zähne
    das mit dem riesigen mund muss nicht zwangsläufig passieren, sondern nur wenn du einen sogenannten “Aufbiss” bekommst. Das sieht aus wie ein (gekautes) Kaugummi das auf deine Backenzähne geklebt wird (nur 2 stück, der letzte unten auf jeder seite)
    dieses “Kaugummi” wird dann hart und bewirkt, dass deine zähne sich nicht mehr berühren (also die obere zahnreihe berührt die untere nicht)
    das muss gemacht werden, wenn deine schneidezähne auf ide brackets in der unteren reihe stoßen, denn sonst würden die brackets abgehen
    Aber wirklich nur dann, und sonst siehst du relativ normal aus wenn du den mund zumachst

  • von sternenglanz84 am 20.10.2009 um 18:30 Uhr

    ich hatte auch ne feste Zahnspange (ist schon länger her) und ich finde nicht, dass sie mich “entstellt” hat oder Ähnliches. Solange man sie sauberhält ist alles gut.
    Und danach sind die Zähne gerade und schöner als vorher.

    Weisheitszähne hab ich auch rausbekommen. Es hat schon ein bisschen wehgetan, aber ich hab Schmerzmittel bekommen, die hab ich aber nur am ersten Tag eingenommen und ansonsten hab ich fleißig gekühlt, sodass es auch nicht so groß angeschwollen ist (hab alle 4 auf einmal rausbekommen).

  • von plasticdoll am 20.10.2009 um 18:29 Uhr

    am anfang ist es schon ungewohnt, aber das legt sich. mag vll etwas komisch sein anfangs, aber ist nicht arg schlimm. dafür hast du später schöne zähne, denk dran! wer dich deswegen aufzieht, ist wohl bissl blöd. 😉 und ehrlich, so schlimm siehts net aus. hatte auch eine und irgendwann hab ich sie nicht mal mehr wahrgenommen.

  • von WinterRain am 20.10.2009 um 18:28 Uhr

    Also ich hab auch ne Feste und hatte am Anfang auch voll Schiss
    Hab immer ddie Hand vor den Mund beim Lachen gehlaten, damit man sie nicht so sieht (>total alber *grins*)
    Aber nachner Zeit fand ich sie gut, denn schließlich bessér eine Spange tragen als für immer schiefe und krumme Zähne zu haben xD

    Achja und wegen den Schmerzen:
    Also bei mir war das nur in den ersten paar Tagen und bei einem neuen Draht so, da die Zähne sich erstmal an den Druck gewöhnen müssen,
    aber dann ist es ganz normal……

  • von ToutEstBloquex3 am 20.10.2009 um 18:24 Uhr

    ja der wollt sich mit mir verabreden und naja.. da entwickelt sich was hoffentlich^^

  • von dieyari am 20.10.2009 um 18:19 Uhr

    Sooo schlimm war es wirklich nicht. Habe meine Spange nun schon zwei Jahre draußen und das Ergebnis ist wunderschön! Du musst deine Zähne halt immer schön pflegen. Denk` einfach immer an das Ergebnis. Ich habe jetzt wunderbar gerade, weiße Zähne. Viele sprechen mich drauf an 🙂

  • von HerNameIsMiloo am 20.10.2009 um 18:12 Uhr

    oh ich hatte genau die selbe angst am anfang 😀
    ich habe mich vorn spiegel gestellt und mir alufolie in den mund gedreht, weil ich sehn wollte wie ich mit was silbernen im mund aussehe.. am ende saß doch anders aus..
    also ich finde eine zahnspange lohnt sich und ich hab lieber jetzt eine für 1-2 jahre anstatt jetzt keine zu haben aber dafür immer schiefe zähne :p
    Also viel Erfolg & alles Gute damit.. ich hab meine auch noch nicht raus & ich lebe immernoch auch wnen ich jetzt nicht besonders toll damit aussehe..

  • von EsKleene am 20.10.2009 um 17:53 Uhr

    also, ich muss sagen, ich sah wesentlich besser aus durch die spange! und wie mimi_suhl schon gesagt hat, immer schön putzen, dann geht das. und es lohnt sich definitv.
    naja, die weisheitszähne.. weh tun tat es bei mir gar nicht. aber nervlich war es ziemlich aufreibend.

  • von Mimi_Suhl am 20.10.2009 um 17:51 Uhr

    ich meinte gelbe abdrücke 😉

  • von Mimi_Suhl am 20.10.2009 um 17:51 Uhr

    Das ist einfach nur ein Ding der Pflege. Ich hatte auch eine feste Zahnspange und das Problem ist wirklich, dass sich die Zähne nicht gut putzen lassen. Aber du musst das auf jeden Fall gründlich machen, denn sonst sammeln sich bakterien unter den aufsätzen und wenn sie entfernt wird hast du dann glebe abdrücke auf den Zähnen.

Ähnliche Diskussionen

Feste zahnspange schmerzen? Antwort

limited0909 am 16.12.2009 um 17:22 Uhr
haii ich wollte nur mal fragen wie es mit den schmerzen nach dem einsetzten der festen zahnspange ist? habe gerade eine gaumennahterweiterung bekommen sie bald raus und bekommen den oben und unten eine feste...

Zahnspange vorzeitig rausnehmen lassen Antwort

Avril611 am 03.07.2010 um 01:14 Uhr
Hallo ihr Lieben ich habe mal eine frage. Ich bin 18 jahre alt und habe seit 3 wochen eine zahnspange, gegen meinen willen! ich habe tierische probleme mit dem selbstwertgefühl und das nur durch diese spange. zudem...