HomepageForenGruppentherapieDarf man über Freundinnen lästern?

Darf man über Freundinnen lästern?

Anonym am 20.09.2011 um 10:54 Uhr

Hallo,
hab mal eine Frage. Wir sind eine Mädelsclique von 5 Mädels und verstehen uns eigentlich echt gut. Aber eine ist halt irgendwie etwas anders, geht auch nich so gerne feiern und ist schon recht spießig für ihr Alter. Wenn wir uns über sie unterhalten und sie nicht dabei ist, reden wir manchmal schon echt fies über sie. Einerseits macht das natürlich auch ein bisschen Spaß, andererseits, find ich das auch ziemlich mies ihr gegenüber und habe ein schlechtes Gewissen. Ich würde das ja auch nicht wollen, das meine Freundinnen so über mich reden, wenn ich nicht da bin. Wie seht ihr das denn?

Nutzer­antworten



  • von Beleza am 20.09.2011 um 18:25 Uhr

    Ich persönlich finde, dass man solche Freundeskreise, in denen lästern an der Tagesordnung steht, in den Wind schießen sollte. Ich habe zwei Freundeskreise, in einem fühle ich mich sehr wohl, es wird nicht gelästert, ich habe kein doofes Gefühl, wenn sich die anderen ohne mich treffen, weil ich genau weiß, dass kein einziges schlechtes Wort über mich fällt. Der andere Freundeskreis ist zum kotzen. In welchem fühle ich mich warscheinlich wohler?! Richtig.
    Also, hör auf zu lästern, dass ist das mindeste was man von einer Freundin erwarten kann.

  • von Feelia am 20.09.2011 um 17:33 Uhr

    von: Karottenstaub, am: 20.09.2011, 15:49

    Das ist menschlich, ihr braucht hier garnicht alle so rumhyperventilieren, dass es unter aller Sau ist 🙂 Hand auf`s Herz, jeder hat über eine Freundin schon mal `fies` geredet, vielleicht nicht über die beste Freundin, aber das macht jeder mal.

    das ist nicht menschlich,das ist link!
    und nein,das habe ich nie getan.man liebt seine freunde,also lästert man nicht über sie.und wenns ein problem gibt oder einen kritikpunkt,redet man offen mit der betreffenden person.
    also schließ mal nicht von dir selbst auf andere,nicht jeder ist so verlogen…oder zu feige,klartext zu reden.

  • von Smeesy am 20.09.2011 um 17:33 Uhr

    klar kannste lästern, aber dann wird sie auch nicht lange deine freundin bleiben. ganz einfach.

  • von Feelia am 20.09.2011 um 17:30 Uhr

    wenn du nicht ganz doof bist,kannste dir die frage selbst beantworten…-_-

    natürlich ist das das allerletzte und du bist KEINE freundin,wenn du über das mädel herziehst!
    solche wie du bezeichne ich als verlogene miststücke.

  • von jullileinchen am 20.09.2011 um 15:51 Uhr

    @karottenstaub: nein über FREUNDINNEN läster ich nicht… wenn ich was nicht ok find was sie machen, dann sag ich ihnen das ins gesicht

    über BEKANNTE, mitschülerinnen, arbeitskollegen, whatever… da lästert man vielleicht mal

    aber nicht wenns ne echte freundschaft ist… wenn du das anders siehst, tun mir alle deine “freunde” sehr leid… und du mir auch

  • von Karottenstaub am 20.09.2011 um 15:49 Uhr

    Das ist menschlich, ihr braucht hier garnicht alle so rumhyperventilieren, dass es unter aller Sau ist 🙂 Hand auf`s Herz, jeder hat über eine Freundin schon mal `fies` geredet, vielleicht nicht über die beste Freundin, aber das macht jeder mal.

  • von BarbieOnSpeed am 20.09.2011 um 15:47 Uhr

    achja, wenn ich über jemanden läster, dann seh ich diese person nicht als meinen freund an, sonst würde ich es ja nicht tun. das ist dann eben ein bekannter o. ä.

    das wort freundschaft hat für mich eine tiefere bedeutung… ich betrachte nur ganz wenige menschen als freunde.

  • von BarbieOnSpeed am 20.09.2011 um 15:44 Uhr

    dann seid ihr keine freundinnen %-)

    es gibt halt immer leute, mit denen man sich nicht gut versteht, und wenn du dir bewusst bist, dass du sie nicht sonderlich magst, brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben, finde ich.

    aber freundinnen seid ihr dann eben auf keinen fall.

  • von florence_92 am 20.09.2011 um 15:40 Uhr

    hmm…schade über mich, aber bei und in der clique gehts das leider gottes auch so zu. da sich diese eine freundin, über die wir ab und zu lästern aber auch immer weiter von uns distanziert (…und zwar nicht wegen i.welchen gemeinheiten, sondern weil sie ihren freund, welcher auch der “lästergrund”ist, wichtiger findet, als freundschaften) stört es mich persönlich nicht allzu sehr. die eine freundin redet schließlich auch mies über uns…und besonders über mich

  • von BabyFelicitas am 20.09.2011 um 15:34 Uhr

    wenn über jemanden fies und gemein ablästert, kann man das ja wohl kaum freundschaft nennen. ich lästere nur über die ab, die ich absolut nicht mag. über die anderen rede ich nur ab und zu wenn ich ein problem mit ihnen hab und nihct genau weiß wie ich mich verhalten soll ( was selten der fall ist ) aber das ist ja so eine 3. meinung einholen, die neutral eingestellt ist. ansonsten kann man das problem ja direkt ansprechen. wenn man sich mag, lästert man normalerweise nicht ab. denn das ist ja keine freundschaft

  • von jullileinchen am 20.09.2011 um 15:33 Uhr

    tolle freundinnen seid ihr %-)

    und du willst nicht das deine freundinnen über dich lästern wie über die andere? bist du dir sicher das sie das nicht schon längst tun???

    bei solchen freundinnen wär ich mir nie sicher! aber da du mitmachst, hast dus nicht anders verdient

  • von Angelsbaby89 am 20.09.2011 um 15:31 Uhr

    Deswegen komme ich mit so vielen frauen nicht klar. Weil fast überall gelästert wird und das kotzt ich tierisch an. Wenn ich jmd. nicht mag, dann weiß er das von mir und nicht von fremden. und wenn ich jmd. mag, dann läster ich auch nicht über ihn.

  • von Totally_Tine am 20.09.2011 um 13:59 Uhr

    ich geb stella da recht. Leider ist in vielen Freundeskreisen so (bei uns eben auch), dass ständig übereinander hergezogen wird. Falls du nicht weiter mitmachen willst, block bei fiesen Lästereien ab. Ich mach das mittlerweile auch. Vor allem weil du dir sicher sein kannst, dass die Sachen die sagst weitergetragen werden.

  • von WitchStella am 20.09.2011 um 13:55 Uhr

    ein bisschen necken oder jemanden parodieren/über eigenheiten reden finde ich ok. aber sobald es fies und gemein wird, muss schluss sein.
    ich würde die grenze so ziehen: “was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.” also läster auch nur so weit über deine freundin, wie du das bei dir selbst ok fändest.

  • von loonie88 am 20.09.2011 um 13:46 Uhr

    ich finde so etwas unter aller sau! vor allem, weil du dir sicher denken kannst, dass deine “freundinnen” genauso über dich reden! ich finde sowas kann man nicht freundschaft nennen

Ähnliche Diskussionen

Ich bin dick- alle anderen Freundinnen dünn. Kratzt am Selbstvertrauen. Antwort

Am 27.03.2012 um 14:48 Uhr
Hallo Mädels, ich wiege etwas mehr. Also ich bin 1,65 m groß und wiege ganze 88 kg. 🙁 Meine ganzen anderen Freundinnen sind sehr schlank und wenn wir rausgehen spricht mich nie ein Mann an und wenn mich meine...

Zwei Beste Freundinnen-geht das? Antwort

Am 06.04.2008 um 12:50 Uhr
Ich habe seit ca. 3 jahren eine beste freundin.wir hatten den gleichen style so ungefähr die gleiche einstellung und waren auch sonst ähnlich...wir haben total viel miteinander gemacht und waren eigentlich immer für...