Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Körpersprache
  5. Körpersprache Mann: Welche Berührung hat welche Bedeutung?

9 versteckte Zeichen

Körpersprache Mann: Welche Berührung hat welche Bedeutung?

Körpersprache Mann Bedeutung

Während Worte eindeutig vermitteln, was gemeint ist, ist die Bedeutung von Berührungen nicht so einfach zu durchschauen. Vor allem Männer vermitteln ihre Gefühle und Gedanken häufig auf diese Weise, das zu verstehen, ist allerdings keine leichte Aufgabe. Doch was bedeuten Berührungen in der Körpersprache eines Mannes eigentlich? Wir geben dir einen Überblick über die neun häufigsten Berührungen und ihre Bedeutung.

Berührungen von Männern deuten

Die Körpersprache des Mannes ist ebenso wie die der Frau äußerst komplex. Dabei können nicht nur Mimik und Körperhaltung unsere Ausstrahlung beim Flirten maßgeblich beeinflussen. Auch Berührungen als Teil der Gestik lassen uns ganz ohne Worte sprechen.

Anzeige

Besonders interessant wird es, wenn dein Schwarm dich scheinbar zufällig im Vorbeigehen oder während eurer Unterhaltung gelegentlich berührt. Doch welche Bedeutung verbirgt sich hinter den Berührungen und was können sie bewirken? Wir wissen, wie du diese intime Form der Körpersprache deuten kannst ...

Körpersprache von Männern: 9 Berührungen und ihre Bedeutung

#1 Zufällige, flüchtige Berührungen

Zufällige oder flüchtige Berührungen eines Mannes sind gute Zeichen seiner Körpersprache, sofern dir das angenehm ist. Egal ob häufig oder nicht: Sie zeigen, dass er sich nach körperlichem Kontakt sehnt bzw. ein starkes, sexuelles Interesse an dir hat. Zufällig passiert dabei übrigens nichts, denn nur bei den wenigsten Männern sind Berührungen auf eine Unachtsamkeit zurückzuführen. Wer sich ihnen nicht entzieht, bekommt meist mehr. Gelegentliche Berührungen an der Hand, der Schulter oder deinem Rücken zeigen hohes, ehrliches Interesse über reine Bettgeschichten hinaus. Dabei gilt ganz banal: Je häufiger, desto größer das Interesse.

Anzeige

#2 Körperliche Vergleiche

Beginnt dein Schwarm sich selbst oder seinen Körper mit deinem zu vergleichen (z.B. stellt er seinen Fuß neben deinen oder legt seine Handfläche an deine), ist seine Neugierde auf dich und deinen Körper geweckt. Er versucht, dir schnell unauffällig durch Banalitäten näherzukommen, dich zu spüren und deine Kompatibilität zu ihm zu prüfen. Doch Achtung! Hierbei kann es schnell um flüchtiges Interesse gehen, das nach einer kleinen Nummer abebbt. Achte deswegen unbedingt darauf, ob bis auf die körperlichen Vergleiche noch mehr Körpersprache des Mannes für sein ernsthaftes Interesse an dir spricht.

#3 Bewusstes Berühren

Gibt es Berührungen, die er immer wiederholt? Dann sind das bewusste Berührungen, die er genießt. Er findet genügend Gründe, um dich anfassen zu können: Je nach Gesprächsthema könnte er die Weichheit deiner Haut prüfen, dir Fusseln auf dem Shirt oder Krümel am Mund entfernen wollen. Besonders häufig greifen Männer auch auf den beschützenden Arm um deine Schulter oder Hüfte zurück. Dabei fühlen sie sich stark und wollen dir ein wohliges Gefühl geben. All das ist mehr als bloßes Flirten und du kannst dir sicher sein, dass er sich wirklich von dir angezogen fühlt – nicht nur körperlich.

#4 Berühren der Fingerspitzen

Wenn ein Mann deine Hände berührt, dabei aber nur deine Fingerspitzen streift, signalisiert er womöglich Abstand. Diese Geste ist ein Zeichen dafür, dass du ihm besser etwas Zeit geben solltest. Wahrscheinlich ist er momentan von anderen Dingen abgelenkt. Er kann sich emotional nicht voll und ganz auf dich einlassen, möchte dich aber auch nicht verlieren.

Anzeige

Tipp: Wenn du die Berührungen einer Person als unangenehm empfindest, sprich diese am besten im Beisein einer Freundin bzw. einer dritten Person darauf an – für den Fall, dass dein Gegenüber mit der Zurückweisung nicht angemessen umzugehen weiß.

KÖRPERSPRACHE - Menschen lesen

KÖRPERSPRACHE - Menschen lesen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:25 Uhr

#5 Umarmung

Freundschaftliche Umarmungen dauern etwa fünf bis zehn Sekunden. Sie beschränken sich auf Schulterhöhe oder es ist nur ein Arm beteiligt, weshalb sie automatisch auch weniger intensiv sind als längere Umarmungen, die auf mehr zurückzuführen sind. Umarmt dich ein Mann länger, will er dich höchst wahrscheinlich besser kennenlernen. Sind deine Taille oder der Hals als sehr sinnliche Körperteile bei der Umarmung beteiligt, scheint dein Flirt nach mehr Nähe zu verlangen.

Achte zusätzlich auf seinen Kopf. Blickt er während er dich umarmt umher und sucht Blickkontakt zu umstehenden Menschen? Dann könnte seine Umarmung lediglich eine Masche sein, um dich um den Finger zu wickeln. Macht er dabei allerdings die Augen zu, sieht zu dir herunter oder flüstert dir vielleicht sogar ins Ohr, dass er dich vermisst hat, dann brauchst du dir absolut keine Gedanken mehr machen. Dann ist er dir bereits verfallen.

Anzeige
Körpersprache Umarmung Bedeutung
Welche Bedeutung hat eine Umarmung in der Körpersprache eines Mannes wirklich?

#6 Streicheln des Rückens und Schaukeln des Körpers

Das Streicheln des Rückens oder Schaukeln des Körpers sind eindeutige Signale für größeres Interesse. Dein Schwarm drückt damit Zärtlichkeit aus und möchte dein Wohlgefühl steigern, indem er an das Hin- und Herwiegen aus der Kindheit erinnert. Tut er dies sogar während er zum Beispiel mit seinen Freunden spricht, meint er es besonders ernst mit dir und kann sich eine Zukunft an deiner Seite vorstellen.

#7 Berührungen der Handflächen

Der Mann deiner Wahl widmet sich liebevoll deinen Handflächen, streichelt oder massiert sie sogar? Dann fühlt er sich zu dir hingezogen, will dir nahe sein und hat kein Problem damit, dir seine Zuneigung ganz offen zu zeigen. Auch hier gilt: Tut er das auch vor anderen, ist es ihm besonders ernst.

#8 Vergraben der Hände

Vergräbt dein Flirt, Freund oder Mann seine Hand bei dir – wenn du zum Beispiel deine Beine überschlagen hast und er mit seiner Hand dazwischen fährt – zeugt das von Verbundenheit und Intimität. Je stärker der Druck seiner Hände, desto größer ist sein Verlangen nach dir. Dieses Verhalten ist allerdings immer wieder bei Affären zu beobachten und könnte sich somit rein auf körperliches Interesse und Sympathie beziehen. Solltest du auf eine ernste Beziehung hoffen, solltest du auch auf andere Zeichen achten.

Anzeige

#9 Spielerisches Klammern

Hält dich ein Mann ganz fest und will dich gar nicht mehr loslassen? Eindeutiger geht's nun wirklich nicht mehr: Er will dich und alles, was dazugehört! Er ist nicht mehr bereit, dich herzugeben und möchte der ganzen Welt zeigen, dass du zu ihm gehörst. Wie meinte Patrick Swayze noch in „Dirty Dancing“? „Mein Baby gehört zu mir“! Und davon haben wir doch alle schon mal geträumt, oder?

Natürlich ist jeder Mann ein Individuum. Es gibt aber typische Signale, die dir zeigen, dass er mehr von dir will. Im Video erfährst du, welche das sind:

Diese 7 Signale zeigen, dass er mit dir flirtet
Diese 7 Signale zeigen, dass er mit dir flirtet Abonniere uns
auf YouTube

Hinweise für dein nächstes Date

Achte beim nächsten Date also am besten ganz bewusst auf den Abstand zwischen dir und deinem Schwarm und auf jede noch so kleine Berührung von ihm. So kannst du sein Interesse an dir sehr viel besser einschätzen und sicherer darauf reagieren. Beachte jedoch: In Sachen Berührungen kommt es auch immer stark auf den Charakter deines Auserwählten an. Ein sehr schüchterner Mann wird sich erst einmal nicht trauen, das Objekt seiner Begierde zu berühren – an welchen unverfänglichen Stellen auch immer. Habt ihr allerdings eine gute Vertrauensbasis aufgebaut, kann sich das ganz schnell ändern!

Ein interessierter Mann wird jedenfalls viele Wege finden, dich zu berühren. Das können „zufällige“ Berührungen mit dem Arm sein, aber auch ganz gesteuerte, wie das Wegwischen einer Wimper in deinem Gesicht. In jedem Fall ist sicher: Häufige Berührungen von ein und demselben Mann zeugen von hoher Sympathie und starkem Interesse. Übrigens: Nicht immer ist es negativ, wenn du statt auf zärtliche Berührungen auf verschränkte Arme triffst!

Flirtsignale immer richtig zu deuten, ist gar nicht so einfach. Erfahre in unserem Test, ob du seine Zeichen angemessen interpretierst.

Kannst du seine Flirtsignale richtig deuten?

Bildquelle: Unsplash/Priscilla Du Preez, iStock/teksomolika

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.