Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Mit 18 eine feste Zahnspange !

Hallo ihr !
Ich bin vor kurzem 18 geworden und bekomme bald eine feste Zahnspange, die ich dann auch mindestens 1 Jahr tragen muss.
Ich find das schrecklich, grade weil ich jetzt schon 18 bin. Aber mein Zahnarzt meinte, wenn ich will, dass die Zähne ordentlich werden, ist das notwendig. Ich hab eine kleine Lücke zwischen den Schneidezähnen, die mich nie wirklich gestört hat und meine Eckzähne sind etwas schief und zu hoch.
Aber mit 18 jetzt noch ne feste Spange, ich finde das schrecklich und hab da irgendwie Panik vor, aber ich will auch, dass meine Zähne ordentlich werden.

Hat jemand von euch vielleicht auch in dem Alter noch eine Spange bekommen?

von NaLa_ am 01.07.2010 um 18:44 Uhr
ich damals nicht, aber meine beste Freundin. Sie musste sie, glaub ich, nur 1 Jahr tragen, aber es hat sie auch sehr gestört. Dabei haben es die meisten Leute gar nicht bemerkt. In diesem alter, denk ich mal, achtet man nicht auf solche Sachen. Wir, vorallem sie, hat echt die Erfahrung gemacht, dass die Leute ihr eher in die Augen schauen, anstatt auf die Zähne ;) und sie sagt jetzt selbst, es war eine gute Entscheidung, da sie jetzt gerade Zähne hat und vorallem jetzt ein schönes Lächeln :)
von BatiidaDeMell am 01.07.2010 um 19:06 Uhr
Frag mal deinen Zahnarzt nach einer durchsichtigen Spange, wenn dich das so stört. Wird meistens bei Erwachsenen angewendet. Oder es gibt auch die Methode die Zahnspange nicht vorne auf die Zähne, sondern hinten drauf zu kleben (geht aber nicht bei allen).

Finde es jetzt auch nicht schlimm mit 18 eine Spange.

von BlondeLocke am 01.07.2010 um 19:17 Uhr
hey, ich hab meine spange grade erst vor ein paar wochen rausbekommen... bin jetzt 21^^ und hatte die drei jahre.. fands am anfang au bissl blöd, aber ich hab dann diese durchsichtigen brackets oben genommen, damit es nicht so auffällt.. und war auch echt nicht schlimm.. hab meinen freund mit zahnspange kennengelernt und er hatt e da gar kein problem mit.. bin dadurch eigentlich selbstbewusster geworden, aber war natürlich trotzdem froh, als ich sie nach drei jahren endlich raus bekommen hab :)
Wenn dein arzt meint es wäre nötig dann würd ichs schon machen, aber wenns dich so nicht stört, dann lass es, ist ja meist nur ne ästhetische sache, bei mir wars bissl mehr, mit dem kiefer und so... Also ist echt net schlimm mit der spange, und danach fühlst du dich viel schöner :)
Viel Glück!
von loonie88 am 01.07.2010 um 19:18 Uhr
ich habe eine freundin, die trägt mit 24 immer noch eine (hat sie schon seit die 12 ist, wegen einer kieferfehlstellung)
von Nachtkatze am 01.07.2010 um 19:26 Uhr
ich hab mich immer dagegen gewehrt, eine feste spange zu bekommen und auch wenn der zahnarzt der meinung war, es würde nie etwas werden ohne feste spange - meine zähne sind mittlerweile perfekt =)
lass dir da nichts einreden!
von Froschkoenigin2 am 01.07.2010 um 19:46 Uhr
ich hab meine spange mit 13 rein- und mit 14 rausgekriegt..
finde es aber auch mit 18 nicht schlimm, wie schon gesagt wurde, es gibt durchsichtige brackets und alles. dich stört es viel mehr als die anderen!
von ladyboo am 01.07.2010 um 21:37 Uhr
Ich hab mit 18 auch eine feste spange bekommen.
Jedoch haben wir lingualtechnik angewand, vielleicht wäre das auch eine option für dich.
Bei fragen dies bezüglich kann st dich an mich wenden :)
von rippchen am 01.07.2010 um 21:57 Uhr
Ganz ehrlich ich wäre froh, wenn ich ne Zahnspange bekommen würde, bin mit mein Übergebiss unzufrieden, aber da ich seit nun etwa zwei Jahren eine Krone im Schneidezahn hab, weiß ich nicht, ob dies noch möglich ist.... aber ich sollte das endlich mal in die Wege leiten :)
von Butterfly88ETS am 01.07.2010 um 22:42 Uhr
mein freund ist jetzt 24 und hat seit einem halben jahr eine feste zahnspange!
von Ashelin am 01.07.2010 um 22:48 Uhr
Ich weiß nicht ob das irgendwie was spezielles ist, aber ich hab meine feste spange auf der innenseite der zähne - also richtung zunge...
bzw. ich hab die nur im bereich der backenzähne entfernen lassen, weils mich absolut nicht stört :)
von Ilayda88 am 02.07.2010 um 07:33 Uhr
Ich find es nicht schlimm und würde es machen. In einem Jahr bist du glücklich, dass du es durchgezogen hast udn freust dich über deine perfekte Zähne.
von moonflower18 am 02.07.2010 um 07:47 Uhr
ich hatte von 11 bis 14 ne feste zahnspange...damals fand ichs sogar ganz cool, weil viele in dem alter eine hatten ;-) hat sich auch definitiv gelohnt...ich bin jetzt 20 und hab immernoch an den unteren frontzähnen an der hinterseite (sieht man also nicht) so nen bogen, damit die zähne sich nicht verschieben, aber danke alledem hab ich jetzt perfekte zähne! :-)
ein jahr ist gar nichts, das schaffst du und dann hast du bei richtiger pflege ein leben lang was davon!!
mein onkel hat immer gesagt: schöne zähne erhöhen die chancen auf dem heiratsmarkt :-D
von Felice87 am 02.07.2010 um 20:12 Uhr
Was istn an ner Spange so schlimm? Ich hatte zwar noch nie eine feste, sondern immer eine lose (zwischen 10 und 15) aber ich glaube, sowas tut nicht weh. Und wieso kommt ihr auf den Gedanken, dass sowas blöd aussieht? Kapier ich nicht

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich