Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Sex mit Tampon: So ist es während der Periode möglich

Soft-Tampon

Sex mit Tampon: So ist es während der Periode möglich

Sex mit Tampon: So ist es während der Periode möglich

Manche Frauen haben während ihrer Periode keine Lust auf Sex, andere umso mehr – und beides ist absolut okay. Wenn du es ausprobieren möchtest, aber Angst vor blutigen Laken hast, haben wir die Lösung für dich: Sex mit Tampon. Ja, das geht!

Zuerst einmal: Nur weil du mitten in deiner Monatsblutung steckst, ist das natürlich kein Grund, auf Sex verzichten zu müssen. Denn der weibliche Zyklus ist schon lange kein Tabuthema mehr und an deiner Periode ist nichts unhygienisch, dreckig oder gar eklig. Wenn du und dein Partner bzw. deine Partnerin euch also gut damit fühlt, könnt ihr natürlich auch Sex während der Periode haben und intim werden. Wenn ihr euch beim Periodensex aber trotzdem keinen Kopf um Flecken auf der Bettwäsche machen wollt, gibt es verschiedene Tipps, die ihr beachten könnt. Zum einen ergibt es Sinn, das Bett mit dunkler Bettwäsche zu beziehen und vielleicht zu warten, bis die Blutung nicht mehr ganz so stark ist. Um dich wohler zu fühlen, ist Sex mit Tampon aber auch eine Option.

Kann man mit Tampons Sex haben?

Sex mit Tampon geht –allerdings nicht mit jedem Tampon, das gilt es zunächst zu wissen. Führe dir also keinen normalen Tampon ein, bevor du Geschlechtsverkehr hast. Beim Sex wird dieser sonst logischerweise tief in die Vagina gestoßen, was dazu führen kann, dass er in dir stecken bleibt und du Probleme bekommst, ihn zurückzuholen. Zum anderen können durch den Tampon während des Sex' natürlich auch Schmerzen entstehen. Wenn für dich also nur herkömmliche Tampons infrage kommen, solltest du diese vor der Penetration in jedem Fall entfernen. Oder du steigst eben auf die Alternative um …

Anzeige
DES_MSC_20191-587_Ladylike - Sex während der Menstruation.mp4
DES_MSC_20191-587_Ladylike - Sex während der Menstruation.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Sex mit Tampon: Softtampon löst das Problem

Bei einem Softtampon handelt es sich – wie der Name schon verrät – um einen Tampon, der viel weicher und formbarer und damit als Tampon für Geschlechtsverkehr viel besser geeignet ist. Er hat die Optik eines herzförmigen oder tropfenförmigen Schwämmchens und wird daher auch Periodenschwamm genannt. Er schmiegt sich perfekt der weiblichen Anatomie an und macht auch Sex mit Tampon möglich.

Softtampons bekommst du in der 50er-Packung bei Amazon für ca. 26,90 Euro:

Joydivision Soft-Tampons, 50er Packung

Joydivision Soft-Tampons, 50er Packung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:09 Uhr

Die Verwendung von Softtampons bedarf aber ein wenig Übung. Während sie sich beim Sex kaum bemerkbar machen, ist das Entfernen nicht ganz so einfach. Im Gegensatz zu normalen Tampons haben Periodenschwämme nämlich kein Rückholbändchen (was sie auch praktisch für Schwimmbadbesuche oder Saunagänge macht). Sie verfügen nur über ein kleines Loch, das als Grifflasche fungiert. Es kann die ersten Male also etwas kniffliger sein, ihn zu entfernen. Unser Tipp: Gehe in die Hocke und spanne die Beckenbodenmuskulatur kurz an, dann lässt er sich besser mit den Fingern greifen. Hier findest du noch mehr Infos zur Verwendung von Softtampons.

Was tun, wenn du den Tampon nicht entfernt bekommst?

Sollte es doch vorgekommen sein, dass du Sex mit einem normalen Tampon hattest und du ihn nun nicht mehr am Rückholbändchen greifen kannst und er auch nicht von selbst rausrutscht bzw. du den Softtampon nicht entfernt bekommst, solltest du auf jeden Fall bei deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen vorbeischauen. Das muss dir auch wirklich nicht peinlich sein! Viel schlimmer ist es, wenn du den Tampon nach dem Sex über mehrere Tage in deinem Körper lässt. Dies kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen. Stichwort: Toxisches Schocksyndrom (TSS).

Das kann beim Sex während der Periode passieren

Das kann beim Sex während der Periode passieren
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Extra Tipp: Es muss nicht immer die Penetration sein! Es gibt auch viele Sexstellungen, mit denen du trotzdem zum Orgasmus kommen kannst. Die Scherenstellung zum Beispiel setzt voll auf Reibung – das geht auch wunderbar mit Tampon.

Anzeige

Bildquelle: iStock / katerinakorovina