HomepageForenGruppentherapieTelefonseelsorge… bringt das was?

Telefonseelsorge… bringt das was?

Anonym am 19.02.2011 um 20:02 Uhr

Hallo Mädels…
Hat jemand von euch schonmal bei der Telefonseelsorge angerufen?
Ich überlege seit Tagen hin und her… ehrlich gesagt würde ich gerne mal mit Domian sprechen, aber da wird man wohl kaum mal durchkommen zu ihm… aber so die normale Telefonseelsorge… ich bin echt einfach am Ende. Selbst hier im Forum mag ich schon nichts darüber schreiben, man bekommt vielfach einfach nur unpersönliche anklagende Antworten…
Aber mein ganzes Leben ist zum kotzen, um es mal auf deutsch zu sagen. Ich habe es so satt immer stark zu sein, ich habe seit Jahren Liebeskummer und es tut mir jeden Tag mehr weh, ich habe keine Perspektive für mein Leben, kaum noch Freunde, bin immer alleine, habe niemandem zum reden und ich kann das alles nicht mehr ertragen…
Aber ich habe Angst, dass die bei der Telefonseelsorge mich nicht verstehen… ich meine da rufen Leute an, die viel schlimmere Probleme haben (was weiß ich… Tod, Krankheit, Selbstmordabsichten…) und dann ich, die nur mit ihrem scheiß Leben nicht klar kommt und vor Einsamkeit heulend rumsitzt…

Hat schonmal jemand dort angerufen? Wie waren eure Erfahrungen?

Nutzer­antworten



  • von darkflower am 20.02.2011 um 14:16 Uhr

    Es ist egal was andere sagen, es kommt nur darauf an wie du dich fühlst…
    was ich damit sagen will ist, lass dir nicht einreden, dass es dir doch gar nicht so schlecht geht und andere es viel schlimmer haben. du bist nicht glücklich, also ist deine situation schlimm, auch wenn das niemand außer dir so sieht (ich hoffe du hast verstanden was ich meine).
    ruf einfach mal bei der telefonseelsorge an, schlimmeres als das du ne blöde anwort bekommst kann ja eigentlich nciht passieren, also ist doch einen versuch wert, oder?

  • von Sassel am 20.02.2011 um 13:55 Uhr

    “Selbst hier im Forum mag ich schon nichts darüber schreiben, man bekommt vielfach einfach nur unpersönliche anklagende Antworten.”

    Da kann ich dir nur zustimmen, manche Leute nehmen sowas einfach nicht ernst und können sich Null in Situationen hineindenken. Selbst wenn diese Personen nicht von solchen Problemen betroffen sind, und manches nicht so handhaben würden, kann man ja trotzdem mal ein wenig Feingefühl zeigen und versuchen echte Ratschläge zu geben.

    Zu deiner Frage.. Also ich habe dort zwar auch noch nie angerufen, aber wenn du wirklich einfach nur mal reden möchtest und einen Rat suchst, solltest du es vielleicht einfach mal probieren. Danach bist du um eine Erfahrung reicher.

    Aber ich denke auch, dass man sich nicht schämen sollte eine Therapie zu machen. Im Laufe des Lebens kommt fast jeder Mensch mal an einen Punkt, an dem es ratsam wäre professionelle Hilfe zu bekommen, aber die wenigstens lassen sich helfen.

    Egal wie du dich entscheidest : Ich wünsch dir viel Glück & ganz viel Kraft !

  • von lalelina am 20.02.2011 um 13:49 Uhr

    ich persönlich hab noch nie da angerufen. aber ein bekannter von mir arbeitet ehrenamtlich bei so einer organisation. man muss also sagen, das das, zuumindest bei denen keine ausgebildeten leute sind. die haben nen paar lehrgänge mitgemacht usw.sie sind also in erster linie da, damit man wen zum reden hat, und ne 2te meinung hört oder so. wenn dein problem also schwerwiegender ist ist das vlt nicht soo sinnvoll im vergleich mit ner therapie, aber nen versuch ist es wert.

    viel glück 🙂

  • von Pixietail am 20.02.2011 um 11:12 Uhr

    ich denk so pauschal kann man das nicht sagen und niemand wird dich verurteilen! für jeden menschen ist SEIN problem das schlimmste von allen, dafür musst du dich nicht schämen oder dir blöd vorkommen. wenn du meinst es bringt dir was probiers doch. du kannst auch anonym mal hier anrufen 0800 111 0 333
    ich hab da selbst als ich noch jünger war mal angerufen. damals hat mir der rat nicht gehofen, aber heute wo sich meine denkweise geändert hat kann ich sagen die dame damals hatte recht.

    für mich klingt das alles nach einer depression. vielleicht solltest du mal überlegen doch ernsthaft und vor allem dauerhaft professionelle hilfe in anspruch zu nehmen und eine psychotherapie machen. auch das kann unheimlich befreiend sein einfach mit jemanden reden der mit deinem leben so gar nix zu tun hat. ich bin auch grad in therapie und mir bringts total was auch wenn ich nicht immer der meinung meiner therapeutin bin… überlegs dir und kopf hoch ja 🙂

Ähnliche Diskussionen

mein freund bringt sich um wenn ich schluss mache Antwort

Am 18.01.2010 um 17:02 Uhr
hey... ich habe ein ernsthaftes problem! und zwar meinen freund! ich möchte schon seit längerem mit ihm schluss machen weil ich einfach nicht mit ihm leben kann in seinen augen mach ich alles falsch und er sei immer...

Ich kann einfach nicht mehr! Mein Freund bringt mich in den Wahnsinn 🙁 Antwort

Am 21.07.2011 um 01:12 Uhr
Hey ihr Lieben, vllt kennen welche von euch den Beitrag von mir, dass mein Freund rumgestresst hat, weil ich mir blonde Strähnchen machen wollte (habe ich gemacht, ihm hats gefallen). Nun haben wir einen sehr...