HomepageForenGruppentherapieUnterschied zwischen “hab dich lieb” und “ich liebe dich”????

Unterschied zwischen “hab dich lieb” und “ich liebe dich”????

Anonym am 20.01.2010 um 10:57 Uhr

Ich mach mir da wahrscheinlich völlig sinnlose Gedanken darüber, aber mich würde mal interessieren ob es da einen Unterschied in einer Beziehung gibt, was man sagt. Ich bin jetzt mit meinem Schatz 1 Jahr glücklich zusammen. Ich sage ihm öfters, daß ich ihn liebe. Er antwortet meist darauf: Ich dich auch! Am Samstag, nach einer atemberaubenden Nacht :-), hab ich es ihm auch gesagt und er meinte darauf:”…und ich dich erst!” Bei den SMS schreibt er meist “hab dich lieb”. Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Die Frage schwirrt mir schon ne ganze Weile im Kopf herum…..

Nutzer­antworten



  • von Ashelin am 03.07.2010 um 23:45 Uhr

    Also ich bin sprachlos…

    man kann doch nicht ERWARTEN, dass jemand `ich `liebe dich` sagt.
    das ist nicht was vertraglich festgehalten ist… oder worauf man ein recht hat… sondern etwas worüber man sich freuen sollte, wenn man es mal hört.

    klar kann man fragen, wieso derjenige es nicht sagt.
    aber ein `hab dich lieb` vom freund oder ehemann find ich im alltag viel schöner.
    da klingt ein ständiges `ich liebe dich` zu aufgedunsen.
    in der passenden situation ist es dann eben der knaller.
    und wenn er sagt `und ich dich erst` ist das ne eindeutige aussage,

    es gibt halt keine steigerung mehr, wenn man ständig und überall `ich liebe dich` sagt
    wenn man dann zB einen total schönen, emotionalen moment hat und dann dasselbe zu hören kriegt wie sonst auch schon immer, isses doch doof.
    man sollte dann die spezielle situation durch eine spezielle aussage verdeutlichen können.

    zumindest meine meinung dazu 🙂

  • von Thomae am 03.07.2010 um 23:35 Uhr

    Wie versteht man,wenn der Ex Freund sagt….Hab dich wahnsinnig lieb,ich hab dich so lieb,das gibt es garnicht……

  • von BelleRomania am 20.01.2010 um 15:03 Uhr

    also ich würde hab dich lieb zu freunden sagen und ich liebe dich zum freund^^ also ich finde schon dass es da einen unterschied gibt..

  • von LadyL1986 am 20.01.2010 um 13:16 Uhr

    Bei uns ist es auch so, dass mein Freund in SMS und Mails immer hdl schreibt, das kommt mir auch immer bissi komisch vor, so als hätte man voll den Abstand zueinenander, denn hab dich lieb sage ich nur zu Freunden!

    Aber ansonsten sagen wir uns immer, dass wir uns lieben… Würde mir da auch keinen Kopf machen…

  • von Galadriel_ am 20.01.2010 um 12:46 Uhr

    Also ich würd mir da auch keine Sorgen machen, bei Jungs is doch immer so das sie das nicht richtig und offen aussprechen können. Die können einfrach nicht so über Gefühle sprechen wie wir Mädels 🙂

    Also ich sag halt auch zu meiner besten Freundin wenn ich mit ihr Telefonier oder in ner SMS das ich sie lieb hab. Aber von Anfang an würd ich auch nicht zu meinem Freund sagen, dass ich ihn Liebe. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das jemanden schnell einschüchtert oder so 😉

  • von Fouine am 20.01.2010 um 11:37 Uhr

    Also wir sagen uns auch öfter “hab dich lieb” als “ich liebe dich”, weil wir das “ich liebe dich” einfach nicht inflationieren wollen, also sprich es so oft sagen, dass es den Wert und die Besonderheit, die es haben sollte, nicht ausreizen wollen. Wenn man zu jeder Gelegenheit ein “Ich liebe dich” zu hören kriegt, wäre es für mich irgendwann nichts Besonderes mehr, eben nur noch eine alltägliche Floskel. Das will ich nicht, weil es für mich eine tief tiefe tiefe tiefe Bedeutung hat, die es auch behalten soll. Da kommt das “hab dich lieb” als etwas schwächerer aber trotzdem geeigneter Ersatz doch gerade recht….

  • von angelbaby01 am 20.01.2010 um 11:32 Uhr

    also ich bin seit über 7 jahren mit meinem freund zusammen und sehr sehr glücklich. und wir sagen uns oft das wir uns lieben. aber wenn ich mit ihm telefoniere und wir kurz vorm auflegen sind sagen wir auch immer ich hab dich lieb bei ner sms ist das das gleiche. ich glaube es kommt immer drauf an wie einer das auslegt. in meiner beziehung ist es eben so das es für mich und meinen partner die gleiche bedeutung hat wie ich liebe dich.

    aber das sieht halt jeder anders 🙂

  • von Elementarteil am 20.01.2010 um 11:28 Uhr

    da gibts nen sehr großen unterschied

    hab dich lieb sagt man zu leuten/freunden die man einfach gern hat.

    ich liebe dich sagt man zum festen freund und/oder familie
    denn das sind mit abstand die wichtigsten personen im leben
    ich liebe dich, bedeutet einfach viel viel mehr

  • von Amy011 am 20.01.2010 um 11:25 Uhr

    Also ich finde, beides zeigt, dass eine Person dich wirklich gern hat.
    Bei mir ist das so (bin erst einen monat mit meinem freund zusammen) da sagen wir uns immer das wir uns lieb haben, dass kann ich ihm auch ins gesicht sagen. Aber bei “ich liebe dich” das kann ich erst richtig sagen, wenn ich es wirklich zu 100% fühle, ansonsten gehts mir auch nicht richtig über die Lippen, dann trau ich mich nicht richtig das zu sagen. Aber wenn ich es wirklich so empfinde dann platzt das förmlich aus mir raus.
    Ich denke bei dir ist das einfach so, dass dein Schatz dir auch mit anderen Worten sagen will was er für dich empfindet. Nicht immernur mit Ich liebe dich. 🙂
    Mach dir keine Gedanken.

  • von Annika91 am 20.01.2010 um 11:20 Uhr

    also ich finde das kommt immer drauf an wer es sagt und wie man es sagt. hab dich lieb kann auch so gemeint sein wie ich liebe dich nur wird es heut zu tage oft bei freunden verwendet und hat deswegen seine bedeutung etwas verloren.

  • von BabyJenn87 am 20.01.2010 um 11:12 Uhr

    hab dich lieb find ich eher dies gehört zu freunden.ich liebe dich zum festen freund.

  • von Shozai am 20.01.2010 um 11:07 Uhr

    Ich würde sagen, dass es immer von der Situation abhängig zu machen ist. So wie du schreibst, nach eurer atemberaubenden Nacht ;), wie er geantwortet hat “und ich dich erst”, dass würde auch mein Herz höher schlagen lassen, das war doch perfekt.
    Vielleicht tut er sich damit auch nur schwer es so direkt zu sagen, denn er weicht damit auch etwas aus und antwortet nicht direkt mit “ich liebe dich”. Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Das “hab dich lieb” in seinen SMS ist doch eine süße Zuneigungsbekundung 🙂

Ähnliche Diskussionen

3 Monate-Noch kein Sex-HILFE ! Antwort

Am 02.06.2009 um 20:07 Uhr
So.Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin jz schon über 3 Monate mit meinem Freund zusammen.(Übrigens hatt ich schon Sex,ist also nicht mein Erstes Mal.) Ich bin echt glücklich mit ihm, aber im Bett klappts so...

Fast 21 und noch NIE einen Freund oder verliebt...bin am verzweifeln:( Antwort

Am 13.10.2012 um 10:43 Uhr
Hey Mädels, ich bin gerade total am verzweifeln! ich werde im Dezember 21 und hatte noch nie Glück in der Liebe...ich hatte noch nie einen Freund außer 2 kleine Kinderbeziehungen mal mit 15. Und das...