HomepageForenGruppentherapieWarum kann ich nicht “Ich hab dich lieb” sagen?

Warum kann ich nicht “Ich hab dich lieb” sagen?

Anonym am 13.09.2011 um 16:16 Uhr

Hallo Mädels,

ich kann einfach meiner Mutter nicht sagen, dass ich sie lieb habe. Ab und an sagt sie zu mir, dass sie mich lieb hat. Ich hingegen, kann darauf einfach nichts Antworten. “Ich habe dich auch lieb”, bringe ich einfach nicht über die Lippen. Dabei habe ich meine Mutter wirklich lieb!

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Nutzer­antworten



  • von diePhantoemin am 15.09.2011 um 13:33 Uhr

    ich versteh, dass es dir schwer fällt. Andere hassen es, leute zu umarmen, aber sie können ihre Liebe wieder anders zeigen. Jeder zeigt seine Liebe anders! Aber wenn du dich ganz einfach überwindest, wird sie sich viel mehr freuen, als es dich Überwindung gekostet hat!

  • von SuicideSquad am 13.09.2011 um 23:03 Uhr

    also ich hab eins ehr gutes verhältnis zu meinen eltern und mir fällt es auch schwer ihnenn zu sagen ich hab dich lieb..
    wir haben angefangen und notizzettel zu schreiben zum beispiel wenn ich weggeangen bin und sie nicht zu hause waren und dann drunter hab dich lieb geschrieben..so kann mans auch mal ausdrücken ohne es zu sagen

    aber ich würd dir raten sie einfach mal inen arm zu nehmen und ich hab dich lieb zu sagen, da musste dich mal überwinden, ist nicht schkimm und sie wird sich bestimmt tierisch freuen

  • von XcloverX am 13.09.2011 um 21:36 Uhr

    Ich kenne dein Problem das ist bei mir ähnlich gewesen 😉 Fang an, indem du wenn sie es zu dir sagst nur mit einem “ich dich auch” antwortest das geht einfacher und irgendwann fällt es dir dann auch leichter das “ich hab dich (auch) lieb” zu sagen
    Ansonsten finde ich auch die tipps gut, wie du es ihr auf andere Art und weise zeigen kannst

  • von Leastar am 13.09.2011 um 20:44 Uhr

    Hm.. also wenns “nur” an der Formulierung “Ich hab dich lieb” hapert, dann sag doch sowas wie: “Ich hab dich gern” oder “Danke, dass du mich für mich da bist” (wenn sie das denn war natürlich) oder mach das mit den Aufmerksamkeiten, wie Cherry vorgeschlagen hat (:

  • von theeileen am 13.09.2011 um 20:36 Uhr

    also ich hab manchmal probleme damit solche gefühle offen auszusprechen , weil ich früher als kind öfter von meinem bruder ” fertig gemacht ” worden bin und mir irgendwie angewöhnt hab keine ” schwäche ” zu zeigen . überleg mal ob sowas bei dir sein könnte

  • von BabyFelicitas am 13.09.2011 um 19:01 Uhr

    Ja vor sehr vertrauten Menschen, Eltern halt, ist es manchmal seltsam wahre Gefühle auszusprechen, aber ich finde zu manchen Situationen gehört es einfach dazu. Du kannst es ja eher witzig meinen. Mit einem Ich hab dich doch auch lieb. Klingt weniger förmlich als Ich hab dich libe ( obwohl ic h meiner Mutter eher Ich liebe dich sage ) Aber wenn du es für wichtig findest, es ihr zu sagen, mach es einfach. Wenn es so ist, dann gibts doch eig. kein problem

  • von AllForHim am 13.09.2011 um 19:00 Uhr

    in meiner familie haben wir uns das nie gesagt und sagen es auch nicht und ich kann es daher auch nicht zu meiner familie sagen. vielleicht liegt es bei dir auch an der kindheit?

  • von LadyEstrella am 13.09.2011 um 18:56 Uhr

    Stimme Cherryona zu mit den Aufmerksamkeiten…

    Hmm wie war das in deiner Kindheit habt ihr es da oft gesagt?
    ich weiß nicht meine Mutter z.B. hat mich gut erzogen und auch liebevoll, aber irgendwie auf eine andere Art und Weise.
    So ich hab dich lieb wurde halt selten oder fast nie “gesagt” und mir fällt es auch sehr schwer, es ihr zu schreiben z.B. gar nicht.
    Es sind aber auch andere Kleinigkeiten, wie z.B. wenn sie was leckeres gekocht hat, dann zu sagen “das ist aber lecker” o.ä.
    Und seitdem ich einen eigenen Haushalt habe, und ich zuHause koche und men Schatz mein Essen jedes Mal lobt, und es mich dann wirklich sehr freut, versuche ich das meiner Mama auch zu sagen, aber es fällt mir nicht so leicht, keine Ahnung warum:/

    Aber dann muss man das halt auf andere Arten zeigen, und das andere halt versuchen “zu lernen”

Ähnliche Diskussionen

Knubbel unter der Achsel - zu welchem Arzt? Antwort

Am 18.10.2012 um 15:05 Uhr
Ja, Mädels, verurteilt mich nicht.. Ich weiß es nicht.. Hausarzt/Frauenarzt?! Danke für ernstgemeinte Antworten!

nach sex jucken an der scheide? brauche eure hilfe!! Antwort

Am 02.04.2009 um 20:04 Uhr
Hey desired-Mädels, ich hoffe mir antwortet jemand obwohl es eine intime Frage ist! und zwar hab ich manchmal ein jucken an der scheide (scheideneingang) und ich habe das gefühl, dass das immer nach dem sex...