Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps für jeden
  4. BH waschen: 5 Plegetipps, wie du es schonend machst

Zarte Materialien

BH waschen: 5 Plegetipps, wie du es schonend machst

BH waschen

BHs gehören, wenn man nicht gerade den Oben-ohne-Trend ausprobiert, für die meisten Frauen täglich dazu. Deshalb sollten sie auch regelmäßig gewaschen werden. Doch mal ehrlich: Weißt du, wie man BHs richtig wäscht? Einfach so mit der restlichen Wäsche in die Waschmaschine stecken ist nämlich die denkbar ungünstigste Methode, um die zarten Dessousteile zu reinigen. Welche Pflegehinweise man beim BH waschen beachten sollte, verraten wir dir hier.

Wenn es nicht gerade die Faulheit ist, die einen dazu veranlasst, einen BH nicht nach Pflegeanleitung zu waschen, dann ist es meist die Unwissenheit, wie man das überhaupt macht. Dabei erfüllen BHs nicht nur einen Zweck, sondern sollen ja auch schick und, in bestimmten Momenten, reizvoll aussehen. Dieser Effekt geht allerdings flöten, wenn sich durch falsches Waschen und Pflegen die Spitze löst, die Farbe ausbleicht, die Cups sich verformen oder kleine Löcher im feinen Stoff zu erkennen sind. Damit das nicht passiert, solltest du künftig folgende Tipps beachten.

Video-Tipp: Mit diesen Aufräum-Hacks sieht deine Wohnung sofort ordentlich aus!

Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus!
Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus! Abonniere uns
auf YouTube

Pflege-Guide: Was sollte man beim BH waschen beachten?

Grundlegend lautet die Devise beim Waschen von BHs: so schonend, wie möglich. Die Lingerie ist aus vielen Stücken zusammengesetzt. Oftmals gibt es vorgeformte Cups, die sich bei intensivem Waschen, Schleudern und Trocknen verformen können. Die eingebauten Bügel können sich wiederum herauslösen, während die feine Spitze sowieso mit Vorsicht behandelt werden muss. Die gesonderte Wäsche von BHs hat auch den Vorteil, dass andere Kleidungsstücke von Schäden, beispielsweise durch die Verschlusshäkchen, verschont bleiben.

Die wichtigsten Regeln, die man beim BH waschen beachten sollte:

1. BHs per Handwäsche waschen ist am sichersten

Weil BHs so empfindlich sind, ist die Handwäsche noch immer die beste Form, um sie sauber zu bekommen. Dafür schnappt man sich einfach eine kleine Wanne, in die man Wasser mit einer Temperatur von 30 bis 40 Grad gibt und mit etwas Flüssigwaschmittel verrührt. Dann legt man die Unterwäsche hinein und lässt sie eine Weile einweichen. Anschließend reinigt man die BHs unter klarem Wasser, drückt sie sanft aus und hängt sie zum Trocknen auf.

Anzeige

2. Wenn Waschmaschine, dann Schonwaschgang

Kann man BHs in der Waschmaschine waschen? Wenn du keine Zeit hast, deinen BH per Hand zu waschen, dann kannst du ihn im Schonwaschgang und in ein kleines Wäschesäckchen verpackt in die Waschmaschine geben. Aufgepasst, höchstens mit einer Temperatur von 30 Grad waschen! Das Säckchen ist nötig, um Schaden an anderen Kleidungsstücken oder der Maschine selbst durch die BH-Haken oder heraustretende Metallbügel zu vermeiden. Der BH sollte natürlich an den Häkchen verschlossen werden, um das Risiko zusätzlich zu mindern.

Wäschebeutel für die Waschmaschine, 5 Stück, mit Reißverschluss für Feinwäsche und Unterwäsche

Wäschebeutel für die Waschmaschine, 5 Stück, mit Reißverschluss für Feinwäsche und Unterwäsche

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 09:29 Uhr

3. BHs nicht in den Trockner geben

Der Trockner ist wie die Waschmaschine zwar zweckdienlich, doch für einen BH nicht geeignet, weil das Herumschleudern einfach zu aggressiv ist. Der noch feuchte BH könnte sich verziehen und in dieser Form getrocknet werden. Deshalb ist es besser, ihn an der Luft zu trocknen. Vorher sollte man allerdings noch folgendes machen:

4. Nasse BHs in Form ziehen

Ehe man die Dessous aufhängt, kann man sie noch in Form ziehen. Das bietet sich vor allem für vorgeformte Cups an. Diese verlieren durch die Nässe an Form, die man manuell einfach wieder herstellen kann. Einfach die Körbchen und die Pads vorsichtig (!) zurechtziehen, sodass alles wieder gleichmäßig ist. Dann kannst du sie über die Wäscheleine hängen.

5. BHs nicht in der Sonne trocknen

Wenn du deine BHs zum Trocknen aufhängst, dann achte darauf, dass sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Sonst bleicht die Farbe nämlich ganz schnell aus und das Dessous-Stück sieht möglicherweise älter und gebrauchter aus, als es ist. Besser ist also ein gut durchlüfteter, trockener Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Anzeige

Das klingt alles viel zu aufwendig? Im Sommer kannst du mit diesen Tipps problemlos auf den BH verzichten!

Wie oft sollte man einen BH waschen?

Was du bedenken musst: Durch tägliches Tragen sammeln sich im BH neben Staubpartikeln auch Schweiß und Gerüche an. Deshalb sollte man ihn etwa einmal in der Woche waschen. Nur so ist eine ausreichende Hygiene und Sauberkeit gewährleistet.

Die bequemsten und praktischsten Alternativen zum BH

Die bequemsten und praktischsten Alternativen zum BH
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wie kann man die Haltbarkeit seines BHs noch verlängern?

Wichtig: Man sollte nicht jeden Tag denselben BH tragen. Die Elastizität geht durch die Dauerbeanspruchung verloren. Lieber einen Tag warten und mit einem anderen BH abwechseln, sodass sich die Gummieinsätze wieder ausreichend zusammenziehen können.

Eine schöne Auswahl an BHs haben wir dir hier zusammengestellt:

Wer lange Zeit Freude an seinem BH haben will, der sollte ihn nicht nur vorsichtig waschen und öfter mal wechseln, sondern auch richtig lagern. Die Cups sollten beispielsweise nicht verbogen werden. Und erst recht solltest du den BH nicht achtlos in die Wäsche-Schublade werfen. Viel sinnvoller ist es, die BHs ausgebreitet hintereinander aufzubewahren.

Willst du noch mehr über BHs wissen? Wie man die perfekte BH-Größe für sich findet, erklären wir dir hier. Und wie man einen Klebe-BH als Alternative zum klassischen Stoff-BH richtig anbringt, erfährst du hier.

Promi-Frauen oben ohne: Diese Stars verzichten auf den BH

Promi-Frauen oben ohne: Diese Stars verzichten auf den BH
Bilderstrecke starten (49 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Jelena990

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.