HomepageForenKarriere-ForumAbitur – kann ich Defizite streichen?Antwort.

Abitur – kann ich Defizite streichen?Antwort.

MrsDaveGrohlam 02.12.2009 um 17:51 Uhr

Aaalso, ich mache nächstes Jahr (so Gott will) mein Abitur in NRW. Es wird ziemlich eng bei mir. Man darf ja in den Grundkursen nur sechs Defizite haben, aber man kann ja Kurse streichen…
Kann mir jemand sagen, nach welchen Bedingungen ich Kurse streichen darf? Und: wenn ich einen Defizitkurs streiche, zählt der dann nicht mehr zu den sechs Defiziten oder zählt der einfach nur nicht zu meinen Abi-Punkten?
Ich werde gerade ein wenig nervös und wär` echt froh, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Die Sachen, die man im Internet findet, verwirren mich irgendwie…
Danke schon mal!

Nutzer­antworten



  • von apofan am 02.12.2009 um 19:15 Uhr

    …ich komm aus Sachsen-Anhalt und wir dürfen insgesamt höchtens 6mal unter 05 Notenpunkte kommen…ob es dann zählt ist unterschiedlich…aber ich schließ mich da meinen Vorgängerinnen an…frag doch einfach mal deinen Tutor!

  • von Aram am 02.12.2009 um 17:56 Uhr

    hm ich habe vor 4 jahren mein abi in thüringen gemacht-ich kann dir nur sagen wie es bei uns war-da hat die Schule selbstständig die schlechtesten Kurse rausgenommen und für uns die Noten genommen, die den besten Durchschnitt ergeben- bei Deinen zwei Leistungskursen und den Hauptfächern im Grundkurs geht das aber nicht..ich würde mal bei deinem Stammkursleiter oder dem Lehrer fragen, der dafür verantwortlich ist

  • von dieyari am 02.12.2009 um 17:55 Uhr

    Also bei uns spricht man von Unterkursen und wir dürfen auch “nur” vier in den Grundkursen haben – gemein! 😀 So weit ich weiß kann man die Kurse streichen, aber sie zählen trotzdem weiterhin zu den Unterkursen. Gehen aber eben nicht mit ins Abi ein. Würde dir raten deinen Tutor zu fragen – der muss ja so eine Oberstufenbestimmung haben. Ich komme übrigens aus Niedersachsen.

Ähnliche Diskussionen

Abitur abbrechen..? Antwort

Jena96 am 07.04.2013 um 08:59 Uhr
Hay Leute,ich bin relativ neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Momentan befinde ich mich in einer ziemlich aussichtslosen Situation. Ich besuche die 11 Klasse der gymnasialen Oberstufe ( in Hessen )...

Abitur - schon durchgefallen? Hilfe! Antwort

HerzSprung am 19.04.2010 um 12:00 Uhr
Meine Freundin sagte mir grade eben, dass wenn ich in 12/1 und in 12/2 einen Unterkurs im Hauptfach habe, dann bin ich schon so gut wie durchgefallen. Stimmt das? Darf ich in Mathe keine beiden Halbjahre einen...