Afrika

Kirababeam 14.08.2011 um 14:51 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich würde nächstes Jahr gerne ein Jahr in Afrika verbringen um dort helfen zu können. Habt ihr Erfahrungen damit? Welche Organistationen sind vertrauenswert?

Danke im Vorraus 🙂

Nutzer­antworten



  • von Kirababe am 17.08.2011 um 14:20 Uhr

    Danke, für die vielen Beiträge. @juicyBerry, ich bewerbe mich für den Sommer 2012.

  • von JennyManu am 16.08.2011 um 15:26 Uhr

    ja das mit der seite, warum das so laienhaft klingt, weil es auch laienhaft ist 😉 also der typ ist halt einfach ein ganz normaler typ der gern nach afrika fährt und da mega viel leute kennt,
    es steht bei den nummern der plätze übrigens dabei ob es eine sozialpädagogische fachkraft gibt vor ort oder nicht, und bei jeder stelle hat man einen ansprechpartner,.. aber da ist man schon auf sich allein gestellt, das stimmt… aber da hab ich persönlich jetzt nichts dagegen.. ich mag nicht so gern bei einer richtigen organisation sein wo dann alle aus europa sind oder so.. ich steh halt auf so survival-trip ;)) also flug hin, gastfamilie und dann los! ..so eher ;)) aber ist jedem seine eigene sache, afrika ist natürlich auch gefährlich bzw einfach anders als europa, da muss man natürlich schon auf nummer sicher gehn!

  • von juicyBerry am 15.08.2011 um 22:15 Uhr

    ahh hier:

    http://www.weltwaerts.de/

    hier wirste erstmal alle infos bekommen, die du brauchst.
    die seite ist auf jeden fall seriös. wurde von unserer schule angeboten, unter anderen.

    🙂

  • von juicyBerry am 15.08.2011 um 22:08 Uhr

    P.S.:

    http://www.mylabadi.de/ kommt mir ehrlich gesagt auch nicht seriös vor.
    Das ist irgendwie alles sehr laienhaft gestellt und geschrieben.. da wird ja nicht direkt drauf eingegangen, dass du z.B. Betreuung bekommst..

    aber es kommt natürlich immer drauf an, was du dort machen möchtest.. aber hier scheint s mir, als sei man auf sich selbst gestellt.

    ich hatt man ne seite vonner schule bekommen.. irgendwas mit horizont, aber leider was ich nicht die komplette seite..! =(

    vllt jemand anders?

  • von juicyBerry am 15.08.2011 um 22:01 Uhr

    O MEIN GOTT.
    DAS! will ich auch machen!

    Vllt könnten wir s zusammen machen? 😀
    also so zur Absprache..!?

    weil.. ich glaube dieses jahr wird nichts mit dem studium. hab noch 3 fh s offen, die sich einfach nicht melden wollen… naja… wahrscheinlich wegen absage..und die dauert halt länger als ne zusage…
    naja..

    zu wann möchtest du s machen?

    und Xiyang…

    🙂
    könntest du mir diese infos vllt auch schicken??

    und wenn dir der name der agentur einfallen würde, dann wär s echt prima.:!!!!!!!!

    DAS ist ein Traum von mir, den ich schon seit Jahren habe….
    jz hat sich die Möglichkeit dazu ergeben (scheint so) und ich brauch nur noch ne vertrauenswürdige Agentur.

  • von JennyManu am 15.08.2011 um 21:34 Uhr

    ich hab schon sehr viel recherchiert, weil mich dieses thema auch sehr interessiert und ich das gerne machen möchte und der punkt ist leider dass du überall vermittlungsgebühren zahlen musst, auch bei organisationen, weil ja ein praktikum im ausland im lebenslauf schon was hermacht und du halt dafür schon was investieren musst. bei vielen anderen organisationen (zumidest alle die ich gefunden habe) zahlst du ab 1000 euro für eine vermittlung.. da sind die 400 auf dieser seite ja noch kleingeld dagegen.. leider.. ich finde es auch sehr schade. wenn ihr einen seite oder organisation kennst bei der man nichts zahlen muss dann sagt mir bitte auch bescheid!! würde sowas auch gerne machen..

  • von ginnli am 15.08.2011 um 13:57 Uhr

    hmmm…ich hab ja nun nicht so die ahnung davon.aber eine seite wie www.mylabadi.de,die ganz frech gleich kohle,vermittlungsgebühren etc verlangt,kommt mir ehrlich gesagt nicht wirklich seriös vor.

  • von JennyManu am 14.08.2011 um 22:26 Uhr

    www.mylabadi.de

  • von Kirababe am 14.08.2011 um 17:16 Uhr

    Dankesehr. Warst du auch im Ausland?

  • von Kirababe am 14.08.2011 um 17:16 Uhr

    Dankesehr. Warst du auch im Ausland?

  • von Xiyang am 14.08.2011 um 15:51 Uhr

    also deine kosten werden wenn du mehr als 9 monate weg bist uebernommen von … ich habs vergessen(mal schauen obs mir noch einfaellt)
    Auf jeden Fall suche dir eine gute Organisation aus. Such dir ein Projekt, bei dem du NICHT als Pionier hingeschickt wirst. Wenn vorher schon andere dort waren, sind die in Ordnung und geprueft.
    Du musst wissen, dass du nicht mal eben nach ein paar Monaten sagen kansnt:ich will aber nicht mehr! Dann musst du alle Kosten alleine tragen!
    Korruption ist dort an der Tagesordnung. Misch dich da besser nicht ein, falls die Leiterin oder so mal was veruntreut. Du kannst nichts machen.
    Du bekommst oft Aufgaben, aber du musst auch sehr viel Eigeninitiative zeigen. Lass zum Beispiel zu hause im Bekannten-, Freundes- , Familienkreis Geld sammeln(was du DIR ueberweisen laesst und dann eine Sachspende gibst. Veruntreuung und so 😉 )
    Wenn du was mit Kindern machen moechtest und weisst, dass zum Beispiel manche HIV positiv sind, ist es schoen,wenn du einfach bei jedem Kind Handschuhe und alles anziehst. Dann kommen die sich nicht anders behandelt vor.
    Viele HIV positive Kinder haben zum Beispiel in diesen Heimen keine Eltern mehr. Deswegen empfehle ich wirklich 1 Jahr dahin zu gehen,wenn du in solche Projekte gehen moechtest. Es gibt auch diese 4 Wochen Volunteering. Die Kinder haben meist Verlustaengste und sowas ist nicht schoen, wenn sie viele kennenlernen die dann nach kurzer Zeit verschwinden.
    Denke an den Mueckenschutz und die Krankheiten. Mueckennetz,…
    Manchmal hilft etwas handwerkliches Geschick und ein wenig Geld. Oft fehlt nur ein kleiner Beuler um warmes Wasser zu bekommen(nur so als Tipp 😉 )

Ähnliche Diskussionen

Augen/Arzthelferin unter Euch?(=->Wichtig! Antwort

Krii_sTiina am 02.04.2009 um 14:49 Uhr
Hallööchen Liebe desired-Mädels(= Also, ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich dieses Jahr mit meinem Abitur durch und könnte eine Ausbildung zur Augenarzthelferin (oder wie man das nennt) absolvieren. Hat...

au pair jahr in südafrika..erfahrungen?! Antwort

betsii am 20.09.2009 um 19:01 Uhr
hallo ihr lieben 🙂 ich hab eine frage, hat jemand erfahrungen als au pair in südafrika? ich möchte unbedingt ein jahr ins ausland und finde südafrika recht spannend. ich weiß aber nicht, ob sich das land dafür...