HomepageForenKarriere-Forum“Des Krieg”s oder “des Krieges”

“Des Krieg”s oder “des Krieges”

Miiinaaa__am 07.11.2010 um 18:32 Uhr

Hey Mädels,

also ich hab grad den totalen Hänger!
Morgen geb ich meine Seminararbeit zum Binden und schaue jetzt also nocheinmal ein leztes Mal drüber, ob alles okay ist. Doch ich bleibe immer wieder an bestimmten Stellen hängen.

Sagt / schreibt man eher “des Krieges” oder “des Kriegs” ?? also mit oder ohne e?
Ich hab schon nachgeschaut, möglich und erlaubt ist ja beides.. doch mich würde jetzt mal allgemein interessieren, was ihr denkt, was man eher sagt bzw. schreibt:

z.B. während des Krieges oder während des Kriegs?

Nutzer­antworten



  • von Feelia am 08.11.2010 um 12:42 Uhr

    des krieges.
    mach dir nix draus,solche black outs bei den simpelsten sachen hab ich beim facharbeiten schreiben auch ständig…man is so ins thema vertieft,dass man die einfachsten dinge dann plötzlich nicht mehr weiß,aber inhaltlich könnt man alles ohne probleme wiedergeben:-D

  • von Miiinaaa__ am 07.11.2010 um 20:18 Uhr

    Doch, des Kriegs (ohne `) existiert auch, habs nachgeguckt.

    aber gut, dann hatte ich ja das richtige Gefühl danke 😉 😀

  • von Marimiechen am 07.11.2010 um 20:02 Uhr

    “des Krieges”, “des Krieg`s” existiert grammatikalisch garnicht

  • von BlackWater am 07.11.2010 um 19:37 Uhr

    Ein Blick in den Duden bewirkt wahre Wunder!

  • von Doisneau am 07.11.2010 um 18:55 Uhr

    des krieges

  • von schlagsahne92 am 07.11.2010 um 18:55 Uhr

    würd auch sagen des krieges

  • von SaRRaHH am 07.11.2010 um 18:53 Uhr

    des Krieges 😀

  • von x3priincessx3 am 07.11.2010 um 18:52 Uhr

    des Krieges

  • von Carenay am 07.11.2010 um 18:42 Uhr

    des krieges:>

  • von delucci am 07.11.2010 um 18:38 Uhr

    des krieges

  • von CardiacPain am 07.11.2010 um 18:37 Uhr

    also ich würde definitiv “des krieges” schreiben. wenn ich früher im lateinunterricht “des kriegs” gesagt habe dann hat das meinen lehrer immer geärgert 😀 finde,dass es sich ohne e irgendwie so umgangssprachlich anhört und von daher würd ich es nicht so in eine seminararbeit schreiben! 😉

  • von Anki9 am 07.11.2010 um 18:36 Uhr

    aber ne begründung hab ich nicht 😛

  • von Anki9 am 07.11.2010 um 18:36 Uhr

    würde auch “Krieges” schreiben.

  • von Miiinaaa__ am 07.11.2010 um 18:33 Uhr

    Oh man, was für ne bescheuerte Frage 😀

    also ich tendier ja eher zu “des Krieges” für so ne schriftliche Arbeit.. was denkt ihr?