HomepageForenKarriere-ForumErfahrungen einer Pharmaziestudentin?

Erfahrungen einer Pharmaziestudentin?

greenEffectam 26.03.2012 um 20:29 Uhr

Hi Mädels, bin mal wieder am Überlegen was ich studieren soll 🙂 Pharmazie interessiert mich sehr, wobei ich oft höre, dass es sehr schwer sein soll (kann man natürlich nicht auf jeden Menschen verallgemeinern). Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium und wir mussten 2 naturwissenschaften abwählen, d.h. ich hab weder chemie noch physik. Hab ich dann schlechte Karten?
Was könnt ihr mir erzählen?

Nutzer­antworten



  • von giddi am 26.03.2012 um 22:00 Uhr

    kann nur sagen, dass du vielleicht mal an nen info tag von verschiedenen unis gehen solltest. da hat man auch immer nochmal die möglichkeit, mit den studenten zu reden.
    ansonsten findest du auch auf studis-online.de ein forum auf dem bestimmt schon alle fragen zum thema beantwortet sind

  • von Equinox am 26.03.2012 um 21:06 Uhr

    also bei mir is nix mit bis mittags pennen und ständig party.
    grad hab ich das erste semester hauptstudium hinter mir und hab das erste mal ein entspanntes semester erlebt.
    du bist von anfang an sehr eingebunden, oft gehts halb acht los, es gibt fast nur pflichtveranstaltungen, labor sowieso, dafür sind mehrere stunden angesetzt. außerdem finden auch teilweise pflichtpraktika in deinen semesterferien statt, die du nachweisen musst.

    hm… also ich wusste vorher nicht worauf ich mich einlasse.
    ich bin dabei, weil ich gestrampelt hab.
    willst du es wirklich, dann tu es.

  • von greenEffect am 26.03.2012 um 21:00 Uhr

    Ja also ich hab gelesen, dass kein Wissen in den Naturwissenschaften verlangt wird, das ÜBER das Abiturwissen hinausgeht. Und das hab ich ja eig nur in bio.. Ja also ich bin fleißig, eine der Jahrgangsbesten aber dass ich dann keine freizeit haben werde, ist nicht so gut 😉

  • von Equinox am 26.03.2012 um 20:58 Uhr

    also ich studiere pharmazie. ^^

    komme jetzt ins 6.
    meine erfahrung lautet kurz und bündig: wenn du nicht bereit bist, dir sowas von den allerwertesten aufzureißen – lass es!

    ich selbst hab physik und bio abgewählt und egal ob das alles nochmal aufgearbeitet wird oder nicht: es fehlte mir. ich musste mir sehr viel selbst erarbeiten, war jedoch froh, wenigstens chemie zu haben, das is meiner meinung nach das wichtigste der drei naturwissenschaften.
    um dich vielleicht etwas aufzumuntern: es sind bei uns auch noch leute dabei, die chemie abgewählt haben.
    aber mach dir bewusst, dass es nicht nur salbenrühren ist, sondern auch physikklausuren schreiben ohne tafelwerk und taschenrechner, pikfeines mikroskopisches zeichnen und teilweise tagelange vor-und nachbereitungen für experimente und deren protokolle.

  • von ShadyLady999 am 26.03.2012 um 20:50 Uhr

    Das du kein Physik und Chemie hast ist eigentlich nicht schlimm, da im Studium alles von Grund auf aufgearbeitet wird 😉 Das ist eigentlich nicht das Problem, du solltest aber auf jeden Fall Interesse daran haben

  • von sweetmuffin am 26.03.2012 um 20:48 Uhr

    Pharmazie ist schon recht anspruchsvoll und zeitintensiv

  • von Erdbi am 26.03.2012 um 20:47 Uhr

    ich bin zwar keine pharmaziestudentin (selber abiturientin) und glaube ohne physik und chemie wirds fuer dich extrem schwer! Das sind ja so ziemlich die grundlagen fuer dieses Studium..
    Und Pharmazie ist NC-abhaengig! Der liegt aufjedenfall unter 1,4!

  • von greenEffect am 26.03.2012 um 20:29 Uhr

    push 🙂

Ähnliche Diskussionen

Was soll ich nach dem Abi machen? Eure Erfahrungen? Antwort

Ssaassaa am 24.09.2013 um 21:16 Uhr
Hey Mädels,es geht um Folgendes: Nächstes Jahr werde ich mein Abi in er Tasche haben und eigt stand für mich immer fest, dass ich dann studieren werde und habe mich schon immer auf ein Studium gefreut...

Flugbegleiter - Erfahrungen Antwort

freebird1805 am 18.06.2013 um 08:37 Uhr
Hey ihr Lieben! Ich interessiere mich sehr für den Job als Flugbegleiterin, hat da jemand Erfahrung ? Auch welche Airline bietet die besten Arbeitsbedingungen, Gehalt, Teilzeitmodelle... Freue mich auf eure Antworten!