Bin seit 16 Jahren Erzieherin und arbeite auch seitdem in der stationären Jugendhilfe. Der Job ist an und für sich ziemlich hart- man muss seine Persönlichkeit gefunden haben und klare Vorstellungen vom Leben haben. Rechne damit ständig beleidigt zu werden und Ideale sind halt nur Ideale. Du wirst als Erzieherin einen kleinen Beitrag zur Entwicklung eines Kindes geben können. Bitte nehme Abstand von Vorstellungen à la Mary Poppins. So, und wenn ich Dich jetzt noch nicht desillusioniert habe: es ist ein cooler Job, mit dessen Bezahlund Du zwar keine großen Sprünge machen kannst, aber Du wirst gut mit Deinem Geld rumkommen.
Die Arbeitszeiten in der stationären Jugenhilfe sind so, dass sowohl Dienste am Wochenende, als auch an Feiertagen üblich sind.
Am allerwichtigsten: egal, ob Du in der stationären Jugendhilfe oder in anderen Bereichen arbeitest- Du wirst Dich mit Dir und Deinem Verhalten auseinander setzen müssen. Das ist das A und O in diesem Job.
Ich habe hier gelesen, dass Du 1500 bis 1700 € verdienen kannst… Ja, kannst Du, wenn Du Berufserfahrung vorweisen kannst und entsprechende Berufserfahrung hast. Rechne NACH der Ausbildung mit einem Anfangsgehalt von ca. 1200€ (netto), viel mehr wirst Du zunächst nicht bekommen. In der stationären Jugendhilfe erhälst Du mehr Geld, als zum Beispiel in einer Kindertagesstätte, hast dafür aber auch andere Dienstzeiten. Lass Dich am besten von Deinen Lehrern und von der Arbeitsagentur beraten. Sollten besonders Deine Lehrer Dir raten Abstand von dem Gedanken an eine Ausbildung als Erzieherin zu nehmen: lass es sein. Und sinnvoll ist es sicher vorab ein Praktikum zu machen.
Ganz wichtig: dieser Beruf ist eher eine Berufung. Du musst mit dem ganzen Herzen dabei sein, aber es auch schaffen eine gesunde Distanz zu halten. Alles in allem kein einfacher Job- aber welcher Job ist schon einfach?
Als befriedigend erlebe ich die Arbeit im Team und die Entwicklung, die manche Kinder nehmen. Rückschläge gehören zu diesem Job dazu, man muss lernen damit umzugehen.
Auch, wenn sich das anders anhören mag: ich arbeite gerne als Erzieherin. Es ist toll, wenn man sieht, welche Entwicklung Kinder nehmen und dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann.
LG,
Gina