HomepageForenKarriere-ForumFos Sozialwesen

Fos Sozialwesen

SassaxDam 17.02.2011 um 19:18 Uhr

Hey 😉
Ich bin im Moment in der 10. Klasse Realschule ( Bayern )
und will im nächsten Schuljahr auf die Fos gehen in Richtung Sozialwesen.
Und jetzt hab ich noch n paar Fragen.
Man kann ja wählen zwischen Musik und Kunst. Hat man dann wenn man sich für Musik entscheidet in der 11. Klasse Musik und in der 12. dann Kunst? Oder hat man dann 2 Jahre das gleiche?
Und wie ist das mit dem Praktikum?
Ich weiß eigentlich nur, dass man neben normaler Schule auch noch Praktikum macht.
Auf jeden Fall will ich eins mit Kindern machen also Kindergarten oder so.. da ich später auch
mal Lehrerin werden will.
Wie viele verschiedene Praktika macht man dann?
Und wo kann man überall machen? Ich hab ja schon oft gehört dass man im Altenheim machen kann, das will ich aber eigentlich nicht, da alte Menschen nicht so mein Fall sin…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
lg

Nutzer­antworten



  • von blubbachen am 21.02.2011 um 21:40 Uhr

    Ich war auch auf der FOS Sozialwesen (auch Bayern), und ich hatte 11. Musik und 12. Kunst – da konnt ich nix wählen (;

    Praktika waren zwei, halbjährlich, bei uns war das immer eine Woche Praktikum / eine Woche Schule. Also in der 11. Klasse – 12. war dann rein Schule. Ich hab Praktikum im Krankenhaus und im Kinderhort gemacht … und ganz ehrlich: ich kann Leute, die schreiben wie du “, das will ich aber eigentlich nicht, da alte Menschen nicht so mein Fall sin…” schreiben, echt nicht haben. Wenn du dich für die soziale Richtung entscheidest, muss man da halt durch, und ich find das wirklich eine SEHR WICHTIGE Erfahrung, die meiner Meinung nach jeder mal machen sollte (: außerdem is das echt nicht wild (ich war im Krankenhaus auf der Inneren, das is im Prinzip auch Altenheim – um vorzubeugen ^^), du musst ja nur machen, was du willst und kannst. Und die Leute können so unfassbar lieb sein (:

    Naja und an sich kann man Praktikum in jeder sozialen Einrichtung machen. Bei uns waren die Stellen vorgegeben, aber man kann sich sicher auch selber was suchen.

  • von littleredgirl am 18.02.2011 um 05:36 Uhr

    hi ich war bis letztes jahr auf der fos sozialwesen aber im saarland. bei uns war so, dass wir 3 mal in der woche ins praktikum mussten und 2 mal in der woche zur schule. wir konnten uns aussuchen wo das praktikum stattfindet, musste halt im sozialen bereich sein. außerdem mussten wir 2 verschiedene praktika machen. ich hab eins im kindergarten gemacht (10 monate) und eins in der ergotherapie (3monate). die zeit war von unserer schule so eingeteilt. ich hätte aber wenn ich gewollt hätte noch mehr praktika machen können und dann wäre die zeitaufteilung anders gewesen.
    ohje, hoffe du verstehst das jetzt… hab das jetzt alles nur so runter geschrieben!
    achja und außerdem hatten wir das nur in der 11. klasse so und in der 12. sind wir dann die ganze woche nur in die schule gegangen.
    wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne noch schreiben!

  • von Froschkoenigin2 am 17.02.2011 um 22:15 Uhr

    hi du,
    also ich bin fos wirtschaft, kann dir also nur was über praktikum sagen
    ich weiß jetzt nicht ob das auf jeder fachoberschule so gehandhabt wird, aber bei uns hast du im zwei- bzw. dreiwöchigen Wechsel Schule/Praktikum. Die Sozis müssen bei uns ein Praktikum in Kindergarten/Schule und eines in Krankenhaus/Altenheim. Im Halbjahr wechselt man die Praktikumsstelle einmalig.
    Wenn du noch Fragen hast (die ich dir beantworten kann^^) kannst mir auch gerne mal schreiben!

Ähnliche Diskussionen

Realschullehramt oder Soziale Arbeit? Antwort

flowersue am 25.08.2011 um 09:17 Uhr
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Studiengang der beiden ich studieren soll. Zusagen habe ich bei beiden. In den letzten 3Jahren war ich Gruppenleiterin einer Gruppe von Kindern zwischen 11 und...

Bewerbungsschreiben Hebamme Antwort

Sarahinlove am 02.07.2012 um 21:10 Uhr
Hey Mädels! (: Ich möchte mich auf Hebammenschulen bewerben und würde gerne von euch wissen, was ihr zu der Bewerbung sagt und was ich verbessern könnte. Danke!♥ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz auf der...