HomepageForenKarriere-Forumidentifikationsnummer/sozialversicherungsnummer

identifikationsnummer/sozialversicherungsnummer

boracayam 19.09.2011 um 16:25 Uhr

hallo 🙂

ich hab angefangen, neben der schule in einem restaurant zu arbeiten. ich noch geld, aber dazu sollte ich erst name, adresse usw. abgeben.

dazu sollte ich aber noch die identifikationsnummer angeben. bin davon ausgegangen, dass meine mutter darüber bescheid weiß – tut sie nicht 😀

dann dachte ich, dass meine chefin vielleicht die sozialversicherungsnummer meint. freundinnen von mir arbeiten auch dort, die mussten nur die nummer angeben. die nummer kennt meine mutter aber auch nicht 😉 sie hat mir nur von einer rentenversicherungsnummer erzählt, ist sie das?

erste frage: wo bekomme ich die jeweiligen nummern her? hab gelesen, dass die identifikationsnummer wohl die nummer auf meinem personalausweis ist?!
zweite frage: wofür ist die identifikationsnummer? das geld bekommen wir bar; wieso dann diese nummer, die (sofern ich das verstanden hab) für steuern etc. ist?

Nutzer­antworten



  • von sekhmet am 19.09.2011 um 23:22 Uhr

    die steuerliche identifikationsnummer kannst du beim büürgerbüro oder finanzamt erfragen
    die rentenversicherungsnummer oder sozialverscherungsnummer bei der rentenversicherung- einfach anrufen

  • von boracay am 19.09.2011 um 20:32 Uhr

    ich werde meinen ordner dann nochmal durchwühlen 😉

  • von boracay am 19.09.2011 um 20:31 Uhr

    vielen dank! 🙂

  • von DarkNight am 19.09.2011 um 18:33 Uhr

    Genau. Kleene hat eigentlich schon alles gesagt. Falls du die Nummer doch nicht mehr findest hier ein Link wo ganz genau erklärt ist wie du sie doch noch bekommst : http://www.optimal-geld-anlegen.de/2010/02/identifikationsnummer-verloren/

  • von Kleene804 am 19.09.2011 um 18:24 Uhr

    *ist = wirst

  • von Kleene804 am 19.09.2011 um 18:22 Uhr

    also die identifikationsnummer ist deine persönliche nummer mit der du identifiziert ist. sie bleibt ein leben lang und ändert nicht auch wenn du umziehst…
    man braucht diese nummer oft bei banken, steuererklärung auch beim job.

    vor ca. 1-2 jahren wurde jedem die identifikationnummer per post mitgeteilt.
    vielleicht hat deine mutter die irgendwo abgeheftet?
    bei mir war es so und meine mutter wusste es auch nicht mehr. aber sie hat ein ordner von mir wo sie immer alles rein tut. da hab ich sie gefunden…

    rentenversicherungsnummer =sozialversicherungsnummer :
    ist was anderes als die identifikationsnummer. die braucht man auch beim job und bei versicherungen. da gibt es einen sozialversicherungsausweis. da steht die nummer drauf. guck mal deine unterlagen oder die von mama durch, vielleicht wirst du ja fündig… kann mir nicht vorstellen das diese sachen im müll gelandet sind

  • von boracay am 19.09.2011 um 16:27 Uhr

    oben meinte ich natürlich:
    *ich BEKOMME noch geld

    ich bin etwas in eile, wäre nett wenn ihr mir schnell antworten könntet!!! 🙂

Ähnliche Diskussionen

Kündigung des Aushilfsjobs Antwort

Caramella am 09.06.2009 um 09:11 Uhr
Hallo desired-Mädels, ich (20) möchte meinen Aushilfsjob als Kassiererin in einem Supermarkt kündigen, da mir die Arbeit überhaupt nicht liegt und das Betriebsklima nicht gerade schön ist. Da ich keinen...