HomepageForenKarriere-ForumInteressantes Referat im Fach (Wirtschafts-)Geographie?

Interessantes Referat im Fach (Wirtschafts-)Geographie?

greenEffectam 06.03.2012 um 21:17 Uhr

Hey Mädels, bin jetz in der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und mache wahrscheinlich eine GFS (Referat mit der Wertung einer KA) im Fach Geographie. Ich hab ne mega Lehrerin und kann mir mein Thema selbst aussuchen. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge?
Muss nichts mit Wirtschaft zu tun haben, können auch ganz normale Geo Themen sein.

LG

Nutzer­antworten



  • von RoseRouge am 07.03.2012 um 13:43 Uhr

    Also ich hatte letztes Jahr was zu Wirtschaftssektoren gemacht….dazu hatte ich dann jeweils zu jedem Sektor ein paar bekannte Unternehmen aus meiner Umgebung als Beispiel benannt und erklärt, dieses Thema kann man entweder kurz halten, oder auch seeeehr genau ausschmücken.

    Oder wie wärs mit einer Gegenüberstellung von Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern? So mit HDI und allem drum und dran? Das kann man auch sehr genau ausführen, aktuelle Wirtschaftslagen von allen möglichen Ländern mit einbringen, sowie noch eigene Ideen…

    Naja, ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben 🙂

  • von maoamii am 06.03.2012 um 21:46 Uhr

    hm wirtschaftlich kenn ich das Silicon Valley in Amerika drüben…oder wie wärd mit dem Kohelwerk in Bochum…oder erzähl doch über die Entstehung eines Kontinenten….

  • von Theanou am 06.03.2012 um 21:28 Uhr

    Wie wäre es mit Einstellungen,
    was ich meine, ist etwas was ich aus dem Unterricht noch in Erinnerung habe. Da ging es um ein Stahlwerk, dass Deutschland in Indien gebaut hat – mit der Erwartung, dass die Indischen Arbeiter jetzt – ganz nach deutscher Manier – um 6.55 Uhr die Tore stürmt und arbeiten was das Zeug hielt. Funktionierte nicht so, weil die Lebensart halt anders war.
    Wäre Wirtschaft, aber auch Gesellschaft, Religion, halt ein sehr weites und vielfältiges THema

  • von greenEffect am 06.03.2012 um 21:17 Uhr

    push 🙂

Ähnliche Diskussionen

Gutes Referatsthema? Antwort

janymauzz am 13.04.2010 um 17:10 Uhr
Halllooo Ihr Lieben ich bräuchte mal dringend Eure hilfe 😉 und zwar muss ich bald ein Referat in Deutsch halten. Bin in der 9. Klasse Realschule. Themarichtung ist total egal, soll eben irgendwas spannendes sein.....

Thema für GFS/ Referat ?! 🙂 Antwort

Blondincheen am 03.09.2012 um 18:16 Uhr
Heeeey Mädels =) Ich besuche die 13 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und muss noch eine GFS in Religion ( katholisch) machen.. Für alle die nicht wissen was eine GFS ist, ich erklärs mal schnell Also eine GFS...