HomepageForenKarriere-ForumIst ein Bewerbungsgespräch schon fast eine Zusage?

Ist ein Bewerbungsgespräch schon fast eine Zusage?

Fruehling2012am 20.09.2012 um 10:34 Uhr

Hallo Mädels,
ich wollte mal Frage ob eine Einladung für ein Bewerbungsgespräch eurer Meinung nach schon fast sowas wie eine Zusage ist,
oder ist ein Bewerbungsgespräch “nicht viel wert”?
Grüße 🙂

Nutzer­antworten



  • von Erdbi am 21.09.2012 um 02:14 Uhr

    Definitiv nicht!
    Das heisst nur, dass sie von deiner schriftlichen Bewerbung ueberzeugt waren und gerne nen persoenlichen Eindruck haben moechten. Die haben da insgesamt immer hunderte Bewerbungsgespraeche un die werden ja auch nich immer genommen.
    Bei dem einen Bewerbungsgepraech waren 40 Leute eingeladen (waren Gruppengespraeche) und 7 wurden genomen der Rest nich..

  • von my_pink_lady am 20.09.2012 um 20:31 Uhr

    stell dir mal vor du wärst ein abteilungsleiter oder dir würde ein geschäft gehören und du suchst einen neuen mitarbeiter. wie würdest du das machen? du würdest dir die bewerbungen anschauen und entscheiden wer in frage kommt. das sind meistens mehrere die deine erwartungen erfüllen und dir vielleicht sympathisch sind. und die lädst du dann zu einem persönlichen gespräch ein damit du sie kennenlernen kannst! nichts anderes ist ein bewerbungsgespräch 😉 im gespräch kann es sein dass du merkst dass der den du eingeladen hast ein totales a****loch ist… oder keien ahnung von dem hat worum es geht… oder einfach nicht ins team passt! dafür ist das gespräch da!

    also: natürlich ist ein bewerbungsgespräch KEINE zusage… es kann natürlich sein dass deine bewerbung die einzige gute war und der neue chef dich vorher nur mal kennenlernen will… es kann aber auch genausogut sein dass du nur als “alibi” eingeladen wirst und er eigentlich schon weiß dass er jemand anderen einstellen will :-/ alles schon passiert! also lass es einfach auf dich zukommen!

  • von hanuta89 am 20.09.2012 um 20:10 Uhr

    eine Zusage ist eine Zusage. alles andere sind nur Auswahlverfahren.

  • von scharlatan am 20.09.2012 um 16:27 Uhr

    niemals. es ist quasi nur so, dass du mit deiner bewerbung nicht ganz verkackt hast und die schon ein gewisses interesse haben. aber mehr nicht.

  • von MrsManou am 20.09.2012 um 16:13 Uhr

    Eine Zusage ist das noch laaaaaaaaaaaange nicht. Nicht einmal Probe-Arbeiten heißt zwangsläufig, dass sie dich haben wollen. Erst eine offizielle Zusage ist eine richtige Zusage, auf alles andere kannst du dich nie verlassen.

  • von mirabella10 am 20.09.2012 um 13:16 Uhr

    Das ist sozusagen der “Re-recall” 😉

  • von Honigbienchen94 am 20.09.2012 um 11:34 Uhr

    Kommt ganz darauf an für was du dich bewirbst! Ich würd mal behaupten (weil es bei mir auch so war), wenn du für ein Bewerbungsgespräch für einen Nebenjob, Teilzeit oder 400€ Basis, eingeladen wirst, kannst du dir fast sicher sein, dass du den Job bekommen hast! Bei der Ausbildung sieht das allerdings ganz anderst aus! Da musst du dich erstmal im Vorstellungsgespräch beweisen! Wenn die 20 Bewerber einladen, hat man nur eine geringe Chance, die Ausbildung zu bekommen.. Ist natürlich wieder unterschiedlich zwischen großen und kleinen Unternehmen, aber auch kleinere Unternehmen haben mehrere Bewerber und haben die Auswahl! Deshlab ist es sehr wichtig, einen guten Eindruck zu machen, auch wenn das leider nicht immer klappt! Kann da jetzt nur aus Erfahrung reden, so wars zumindest bei mir bis jetzt immer!

  • von Smeesy am 20.09.2012 um 11:31 Uhr

    das ist ganz gewiss keine zusage, sonst würde es nicht bewerbungsgespräch heißen. das ist die nächste runde, aber keineswegs das ende.

  • von Tibamietz am 20.09.2012 um 11:23 Uhr

    Das kommt drauf an.
    Manche Firmen haben 600 Bewerbungen auf eine Stelle und laden dann 20 ein
    Auch wenn es nichts wird, ist das also als Erfolg zu werten, wenn du eingeladen wirst.

    An meine jetzige Stelle bin ich aber über einen Kumpel gekommen
    Im Sinne von: hey bei uns wird gerade etwas frei, bewirb dich mal.
    Kleine Firma, weshalb auch das menschliche wirklich passen musste.
    Und es hat gepasst.
    Das konnte mein Kumpel vorher abschätzen, da er mich kannte und seine Kollegen ja auch.

  • von mali_andjeo am 20.09.2012 um 10:46 Uhr

    Die Chance hat sich vergrößert. Mehr kann man dazu nicht sagen. Bei Bewerbungsgesprächen werden meistens mehrere Leute eingeladen die in die engere Auswahl gekommen sind. Schon fast eine Zusage… würde ich jetzt nichts sagen, du bist im Bewerbungsprozess eben eine Runde weiter gekommen. Eventuell werden sogar noch mehrere Leute zum Probearbeiten eingeladen, wenn es auch darum geht, wie gut die mit der Aufgabe umgehen können oder ob sie ins Team passen.
    Realistisch bleiben.

  • von Girl_next_Door am 20.09.2012 um 10:40 Uhr

    Es is ein gutes Zeichen, aber natürlich noch lang keine Zusage. Im Normalfall gibts ja nicht nur einen Bewerber, der zum Gespräch eingeladen wird.

  • von linimaus91 am 20.09.2012 um 10:39 Uhr

    Quatsch, das ist doch keine Zusage. Denen hat deine Bewerbung ganz gut gefallen, aber zum Bewerbungsgespräch werden vielleicht noch 30 andere eingeladen.

  • von Angelsbaby89 am 20.09.2012 um 10:39 Uhr

    Wir haben auch grad Bewerbunsggespräche hier bei uns in der Firma. Weißt du wieviel Bewerber wir hier in den letzten Wochen hatten?

    ISt aber auch vno Firma zu Firma unterschiedlich, jedenfalls biste ja nicht ganz ausm Rennen.

    Aber das kann dir hier echt keiner beantworten.

    Aber “fast ne Zusage” ist es definitiv nicht.

  • von Fruehling2012 am 20.09.2012 um 10:34 Uhr

    push

Ähnliche Diskussionen

Bewerbungsgespräch: Wann erscheinen? Antwort

schmusemaus821 am 01.02.2012 um 15:11 Uhr
Hi Mädels. Ich habe die Tage mein erstes Bewerbungsgespräch überhaupt. Nun will ich natürlich pünktlich erscheinen, aber auch nicht über pünktlich. Meint ihr, dass so 5 Minuten vor dem Termin zu früh ist, oder ist das...

Bewerbungsgespräch! - Kauffrau für Bürokommunikation Antwort

Marmeladenkeks am 23.10.2011 um 02:06 Uhr
Hallöchen ihr lieben Erdbeerchen! Nach gefühlten 10 000 geschriebenen Bewerbungen hab ich nun, endlich, mein erstes Bewerbungsgespräch am Mittwoch! Ich bin total aufgeregt und mach mir ständig Gedanken darüber, was...