HomepageForenKarriere-ForumKann man eine Studiumszusage um 1 Jahr verschieben?

Kann man eine Studiumszusage um 1 Jahr verschieben?

greenEffectam 26.11.2012 um 18:35 Uhr

Hey Mädels, ich mach nächstes Jahr mein Abi und will dann wahrscheinlich erstmal ins Ausland, vielleicht Praktika machen usw. Ich interessier mich für BWL in Mannheim, aber da muss man ja n Abi von 1,4 oder 1,5 haben. Ich bin zwar nah dran, weiß aber nicht ob ichs packen würd. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mich einfach nächstes Jahr bewerb, und wenn ich auf die Warteliste komme ist ja kein Problem wenn ich ins Ausland will. Wenn ich aber den Platz bekomme, was dann? Kann ich dann einfach sagen ich verschieb meine Zusage um 1 Jahr oder muss ich mich dann einfach nur 1 Jahr später wieder bewerben.
Ich hoffe ihr versteht, dass es mir hier um die Warteliste geht. Dass ich die Zeit während ich warten würde, sinnvoll nutze.

LG

Nutzer­antworten



  • von sylvie am 01.12.2012 um 12:31 Uhr

    Bei manchen Unis kannst du auch erst ein Jahr später anfangen. meine feundin hat ein soziales jahr in tansania gemacht, aber den studienplatz vorher schon sicher. sie konnteihn dann für ein jahr zurückstellen. aber ruf halt an und frag

  • von Feelia am 27.11.2012 um 09:37 Uhr

    nö,geht nicht.eine studienplatzzusage verfällt,wenn du dich nicht innerhalb der angegebenen frist einschreibst.

  • von Bienchen2009 am 26.11.2012 um 23:08 Uhr

    Warteliste gibts nicht. Jedes Jahr gibts ein neues Verfahren und dein Platz wird an jemand anderen weitergegeben (was ja auch gut ist).
    Das mit dem Studienplatz aufheben geht nur wenn du schon mitten in einem FSJ oder sowas bist, sonst nicht.
    Musst dich dann im nächsten Jahr wieder bewerben.

  • von killbilly am 26.11.2012 um 22:20 Uhr

    du musst dich in der regel jedes semester neu bewerben.

  • von my_pink_lady am 26.11.2012 um 21:03 Uhr

    ruf direkt an und frag! ich kenne hochschulen bei denen die zusage noch 1-2 semester weiter gilt (auch bei studiengängen mit NC) und auch welche bei denen sie gleich verfällt wenn du sie nicht gleich annimmst. das ist verschieden!

  • von Cookiemampf am 26.11.2012 um 19:23 Uhr

    also ich hab zwar selbst keine erfahrung damit, aber ein ehemaliger klassenkamerad von mir hat sich für dieses semester beworben und hat ne zusage gekriegt, fängt aber erst zum WS 2013 an. er macht vorher n jahr praktikum… weiß aber nicht wie das läuft. ruf doch einfach bei der uni in der studienberatung oder im studentensekretariat an.

  • von linimaus91 am 26.11.2012 um 18:51 Uhr

    Ea gibt nicht sowas wie ne Warteliste. Man bewirbt sich einfach jedes Jahr neu und entweder es klappt oder es klappt nicht. Den Platz zurückstellen für ein Jahr geht nicht.
    Und was BWL angeht, ist Mannheim schon mit die beste Uni bzw. eben die mit dem höchsten Ansehen.

  • von zuckerhuetl92 am 26.11.2012 um 18:42 Uhr

    Mh, bin mir eigentlich sehr sicher, dass das nicht geht.
    Also der Numerus clausus wird dann immer neu bestimmt bei jeder Bewerbungsphase…
    bist du dir sicher mit Mannheim ?Ist das nich eher sone krasse Massenuni ?
    Also falls es dich interessiert, kannst du mir auch schreiben..
    ich studier BWL in Clausthal-Zellerfeld (das is im HArz)
    im ersten Semester und hier gefällts mir echt gut =)

    Und der Studiengang ist hier halt ohne Numerus Clausus…
    kommt ja bei Bwl nicht gerade oft vor..
    aber ansonsten ist uni Münster glaub
    ich auch ziemlich gut für bwl…
    und der NC liegt meist bei 1,8 oder so 😉

  • von maruthecat am 26.11.2012 um 18:40 Uhr

    nein, dein studienplatz wird dann an jemand anderes vergeben.

  • von greenEffect am 26.11.2012 um 18:36 Uhr

    ich kaufe ein `es`! oh mann..

  • von greenEffect am 26.11.2012 um 18:35 Uhr

    push

Ähnliche Diskussionen

probearbeitstag verschieben? Antwort

nimani am 15.11.2011 um 12:00 Uhr
hey ihr brauche mal euren rat. ich hab heute mittag einen schnuppertag in einer firma. ich möchte mir nebenbei ein bisschen etwas dazuverdienen auf 400 euro basis. an diesem tag heute soll cih mir den betrieb...

Vorstellungsgespräch oder Probetag verschieben?! Antwort

Brinaaa am 08.11.2013 um 13:14 Uhr
Hey Mädels. Leider hab ich ein kleines Problem. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch und dort einen Probearbeitstag vereinbart. Nun habe ich die Tage eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei...