HomepageForenKarriere-ForumMögliche Themen für die mündliche Prüfung zur Industriekauffrau

Mögliche Themen für die mündliche Prüfung zur Industriekauffrau

ARUAL1894am 20.08.2012 um 19:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich brauche ganz dringend Hilfe!
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau und habe im Januar 2013 meine mündliche Prüfung.
Ich muss noch diese Woche mein Thema dafür wissen und ich bin total ratlos.
Ich arbeite zurzeit im Vertrieb.
Bis jetzt ist mir nur die Auftragsabwicklung und Marketingmaßnahmen zur Absatzsteigerung eingefallen.

Was gibt es für den Bereich Vertrieb noch für Themen?
Ich bin über jeden Vorschlag froh! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal für eure Vorschläge!

Liebe Grüße.

Nutzer­antworten



  • von Knautschzone am 21.08.2012 um 10:44 Uhr

    @k1eineKatze: wie ist denn damals deine mündliche prüfung abgelaufen? mache zurzeit auch ne ausbildung zur bürokauffrau und das würde mich mal interessieren 🙂

  • von k1eineKatze am 21.08.2012 um 10:37 Uhr

    hi, stell deine frage doch mal in nem forum für industriekaufmann/frau azubis. Sind sicherlich auch welche dabei, die schon mündliche hatten oder eben auch bald haben, die können dir sicherlich besser weiterhelfen.

    Hatte mich damals vor meiner mündlichen prüfung zur bürokauffrau auch in so nem forum informiert und es hat mir sehr weitergeholfen 🙂 viel erfolg!

  • von Knautschzone am 21.08.2012 um 08:18 Uhr

    Anreizsysteme und Steuerung der Vertriebsorgane

    Hierbei kannst du die theorien/fragestellungen von z.B. Philip Kotler,Bruhn oder Waldemar Pelz aufgreifen und diese zunächst erläutern und anschließend wiederlegen/belegen. Vielleicht kannst du das sogar im bezug auf deine firma aufgreifen.
    Zudem kannst du auch deine eigene meinung präsentieren und dir ein eigenes anreizsystem erstellen

  • von scharlatan am 20.08.2012 um 22:15 Uhr

    ich hab da leider keine idee zu, aber ich push dich mal. 🙂

Ähnliche Diskussionen

Mündliche Prüfung - FOS Bayern Antwort

Venustas89 am 06.07.2010 um 10:48 Uhr
Hallo Mädels, ich bin derzeit auf der FOS in Bayern und hab meine schriftlichen Prüfungen rum, am Donnerstag gibt es Ergebnisse. Danach entscheidet sich, ob man in die mündliche muss oder nicht. Irgendwie weiß...

Mündliche Prüfung (Immobilien) Antwort

Alinababy am 24.01.2010 um 19:25 Uhr
Hey hey, hab nächste Woche meine mündliche Prüfung zur Immobilienkauffrau. Wollte mal fragen, ob da jemand Erfahrung hat? Was für Fragen werden gestellt? Ich hab WEG und Makler gewählt. Und WEG macht mir echt...