HomepageForenKarriere-ForumNC – Wann weiss man Bescheid?

NC – Wann weiss man Bescheid?

Sarah6990am 03.05.2010 um 13:10 Uhr

Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch weiss, dann die Numeri Clausi (müsste im Plural doch irgendwie so heißen ;)) fürs Wintersemester bekannt/veröffentlicht werden?! Es geht um die Uni Duisburg-Essen.
Danke für Eure Hilfe!

Nutzer­antworten



  • von Cyraneika am 03.05.2010 um 14:16 Uhr

    queeny25 hat recht. der nc wird immer danach ausgerichtet wieviele bewerbungen es gibt und wie gut die bewerber sind. die ncs der vorjahre sind allerdings eine gute orientierung und meist im internet zu finden.

  • von Queeny25 am 03.05.2010 um 13:47 Uhr

    die NCs fürs WS 2010/2011 werden erst nach ende der bewerbungsfrist bekannt gegeben. schließlich spiegelt der NC ja wieder, wie gut (oder schlecht ^^) der durchschnitt des letzten, direkt zugelassenen bewerbers ist.
    sprich sowas wie einen “aktuellen” NC gibt es gar nicht.
    aber i.d.R. dienen die NCs aus den vorhergehenden semestern als guter richtwert. und wie feelia schon sagte gibt es immernoch die nachrück-verfahren.
    in meinem jahrgang (WS 07/08, LMC, TU Berlin) war das zum beispiel so, dass der NC bei 1,9 (glaub ich) lag- sprich alle mit nem schnitt besser oder gleich 1,9 wurden direkt zugelassen. im nachrückverfahren sind dann aber noch eine ganze menge leute mit nem abischnitt von 2,1 und 2,3 nachgerückt.

  • von Feelia am 03.05.2010 um 13:41 Uhr

    @girlnextdoor:ja genau ich meinte die alten NCs vom vorherigen semester.

  • von Girl_next_Door am 03.05.2010 um 13:37 Uhr

    die ncs ergeben sich doch erst, wenn die bewerbungsfrist um is…?die errechnen die dann intern und veröffentlichen sie dann später, damit die zukünftigen bewerber sich dran orientieren können.schaust also, wie feelia schon sagte, am besten gleich nach den ncs der letzten 3,4 semester.und bewirb dich ruhig trotzdem überall, denn der nc allein hat nix zu heißen!

  • von Feelia am 03.05.2010 um 13:17 Uhr

    nee moment ich hatte 4 zusagen-nur eine war so uninteressant für mich(verglichen mit den anderen) dass ich die wohl eben verdrängt hab:-Dalso ne trefferquote von 1/3;-)

  • von Feelia am 03.05.2010 um 13:16 Uhr

    hmm…müssten die nicht eigentlich schon on sein?weil wenn ich mich nicht täusche,is da doch bald bewerbungszeit oder nich?
    aber du kannnst dich auch ruhig an den alten NCs orientieren,die ändern sich meist (wenn überhaupt) nur um 0,1 oder 0,2.und nachrückverfahren gibts ja auch noch.
    ich hatte damals 12 bewerbungen(mit schnitt von 2,8….mies,ich weiß:-D) und hatte nur absagen zuerst-und dann 3 zusagen im nachrückverfahren.
    mach auf jeden fall einige bewerbungen,nicht nur eine oder so-es sei denn,du hastn 1er abi,dann haste natürlich weitaus geilere chancen als ich hatte:-D

Ähnliche Diskussionen

Wieviel Urlaubstage habt ihr? Antwort

LaRa am 16.04.2013 um 15:59 Uhr
Hi Leute, ich wollte mal fragen, wieviele Urlaubstage ihr habt? Mein Freund hat nur 20 - das ist doch nicht normal, oder?

Ärztliche Bescheinigung auch ohne Untersuchung? Antwort

stilettogaga am 18.01.2010 um 20:49 Uhr
Brauche für morgen eine ärztliche Bescheinigung... wollte fragen wie das ist.... kann ich auch einfach ohne Untersuchung eine bekommen? Einfach an der Rezeption?