HomepageForenKarriere-ForumPflegepraktikum im Krankenhaus.. ?!

Pflegepraktikum im Krankenhaus.. ?!

LadyMarmaladeam 15.09.2010 um 22:38 Uhr

Schönen Abend!
Ich bin seit diesem Schuljahr auf der Fos und hab jetzt dann gleich das Pflicht-Pflegepraktikum.
Ich hab nen Platz im Krankenhaus bekommen…
Mein Ansprechpartner ist auf Station 5,Interdisziplinäre Intensivpflege.
1. Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Weil da werd ich wohl dann hinkommen nehm ich mal an.

Und 2.
Ich hab total Angst davor.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Vor allem, wie ist das so, Leute zu waschen, Popos zu wischen…?

Liebe Grüße!

Nutzer­antworten



  • von RinglSocke am 29.09.2011 um 18:24 Uhr

    Hallo,

    bin seit diesen Schuljahr auch auf der FOS und befinde mich momentan im Praktikum in der Pflege (Altenheim). Mein Problem ist nun das ich mit dem Praktikum ganz und gar nicht zurecht komme. Gerade wenn es ums waschen oder Popo abwischen geht sehe ich meine persönliche Grenze. Nun ist meine Frage: Muss ich als Praktikantin solche Aufgaben wirklich alleine erledigen bzw darf ich solche Aufgaben überhaupt alleine erledigen? Im Internet finde ich dazu recht wenig, gerade zu der rechtlichen lage also welche rechte ich habe!? Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

    danke im vorraus =)

  • von FauleErdbeere am 16.09.2010 um 00:32 Uhr

    Ich hab auch ein Jahrespraktikum gemacht auf ner Inneren Station. War immer ziemlich stressig, musste auch Leute waschen, Po abputzen, alles was das herz begehrt 😀 Aber ich hab festgestellt das ich das total gern mache (also nicht nur waschen etc. sondern auch der umgang mit den patienten und kollegen) auch diese medizinischen dinge lagen mir total und ich hab mich immer informiert und nachgefragt, das kommt immer gut an 😀 Jetzt mache ich auch die Ausbildung zur Krankenschwester, bin bald fertig ^^ Ich würde mal sagen, für den einen ists was, für den anderen eben nicht. Fang erstmal an und schau wie es dir gefällt! Wenn das Team nett ist, hast du schonmal die halbe miete ^^ Was man genau auf deiner Station machen muss als Praktikantin kann ich dir nicht sagen, hab im ersten moment an Intensivstation gedacht, aber da kommen Schulpraktikanten ja eig nicht hin …. Informier dich doch mal im Internet, das krankenhaus hat mit sicherheit ne seite, oder stekk dich schonma auf der station vor und frag nach, was deine aufgaben dann sind, auf was du dich einstellen musst oder so 😉 Das wird schon!

  • von Zauberzunge am 15.09.2010 um 23:22 Uhr

    Ich hab mal ein FSJ in einerm Klinik gemacht, auch als Hilfskrankenschwester so zu sagen, und für mich war es furchtbar. Ich musste die Leute nicht nur waschen (Frauen und auch Männer) sondern auch beim Transport helfen, was manchmal ziemlich auf den Rücken ging etc. Außerdem wurde ich herumkommandiert wie sau, also bei mir wars echt nen Reinfall.
    Ich hoffe bei dir wirds besser.

  • von strawberry1510 am 15.09.2010 um 22:49 Uhr

    Hallooooo.. 🙂

    ich war so fast in deiner Situation..
    ich habe auch ein FOS.Praktikum im Krankenhaus gemacht..
    aber auf der Gynäkologie, auf der Frauenstation.

    Mir hat das alles sooooo gut gefallen und das Stationsteam hat mich so gut aufgenommen,dass ich jetzt nach der 11.Klasse das Fachabi abgebrochen und am 1.Oktober meine Ausbildung beginnen werde.

    Ich habe auch einige Leute gewaschen und auch popos gewischt.
    Ich sage mal so, es ist eine Sache, die man entweder kann, oder nicht.
    Du bist ja da um den leuten zu helfen,klar muss man sich an Gerüche und manche Anblicke gewöhnen, wenn du aber mit deinem Herzen dabei bist klappt das schon!

    den Begriff interdisziplinäre Intensivpflege hört sich schon danach an,dass viele Bettlägerische Patienten hilfe beim waschen brauchen.
    hast du den Begriff schonmal gegooglet?

    LG Strawberry1510 😉

  • von LadyMarmalade am 15.09.2010 um 22:41 Uhr

    🙂

Ähnliche Diskussionen

Praktikum im Krankenhaus. Antwort

Mie_Mie am 20.11.2012 um 18:24 Uhr
Hey! (: Nächstes Jahr muss ich ein Schülerpraktikum absolvieren, welches ich im Krankenhaus mache, da ich später vielleicht mal Gesundheits- und Krankenpflegerin werden will und es passend finde, es dort zu machen....

Vorstelungsgespräch im krankenhaus 🙂 Antwort

Blondii_ am 14.06.2010 um 20:24 Uhr
hei 🙁 ich hab am mittwoch ein vostellungsgespräch im krankenhaus für ein fsj. bin schon voll aufgeregt^^ ich will da eine dunkle röhrenjeans anziehen , ein weises top & darüber ein schwarzen cardigan....